• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

die richtige Schnitzelpfanne (paniert)?

philipp_h

Militanter Veganer
Hallo,

bis jetzt war ich eher stiller Teilhaber des Forums und habe mich durch diverse Themen gesucht. Dadurch bin ich auch auf meinen Napoleon Gasgrill gestoßen.

Nun möchte ich aber für meinen Gasgrill eine Pfanne für Wiener Schnitzel anschaffen. Leider konnte ich noch nichts finden, ob es besser eine Gusseisenere oder eine normale Eisenpfanne werden soll.
Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Typen und kann mir eventuell eine empfehlen?

Gegrillt soll auf einem Napoleon Rogue SE525 werden. Frage ist ob es auf der Sizzle Zone geht oder ob man die Hauptkammer verwenden muss?
Haushaltsgröße liegt derzeit bei 2 Personen aber wir haben immer wieder Gäste zu Besuch.
Hauptanwendung soll wirklich das Ausbacken von Schnitzeln in Butter sein - also nicht schwimmend. Wenn weitere Anwendungsmöglichkeiten funktionieren umso besser ;)

Danke für eure Bemühungen bereits im Vorfeld :)

Ich mach sowas immer in so einem Edelstahlbräter Bräter

@Nibelungen_Griller danke für die antwort - lieber wäre mir aber etwas ohne die grillroste zu entfernen.

@Winki hast du die auch schon auf der sizzle zone versucht? Frage nur wegen der dicke und der temperatur der sz.
Meine Sizzle-Zone ist dafür zu klein.
Ich hab schon öfter versucht auf der Sizzle-Zone zu kochen und bin jetzt auf ein richtiges Gaskochfeld umgestiegen.

Für Schnitzel am Grill verwende ich eigentlich nur eingebrannte Eisenpfannen.
Die Sizzlezonen sind meistens zu klein dafür.
Also Brenner an und gut ists.
Meine Konics ist am Grill sehr oft und für vieles im Einsatz aber zum Schnitzel ausbacken mag ich sie nicht.
Meine Eisenpfannen (habe 2 davon) sind zwar nicht schön aber funktionieren tadellos.
Die bekommst du öfters bei Aldi (Hofer) um schmales Geld. :-)
Je öfter du sie benützt umso besser werden sie.;)

Naja, wenn es ein "echtes" Wiener Schnitzel sein soll, muss man die Pfanne und damit das Schnitzel immer in Bewegung halten (Schnitzel muss schwimmen). Bei der Sizzle wäre (mir) die Gefahr zu groß, dass Fett/Öl auf die Keramik kommt. Mit einer Eisenpfanne auf dem Rost sollte es klappen. Willst du "nur" das Schnitzel in Fett anbraten, ist die Einsatzpfanne von Santos gut geeignet.

Richtig, ein echtes Wiener Schnitzel muss schwimmen, das Fett in Bewegung bleiben und mit einem Löffel laufend mit Fett (Butterschmalz) übergossen werden, damit das Schnitzel schöne Blasen wirft.

Alles andere ist kein Wiener Schnitzel :-)

@JollyJoker und @Tenshu als würdet ihr eine eisenpfanne empfehlen, keine Guss oder?

Gibts da einen Hersteller den ihr auch verwendet? Wie hoch soll die Pfanne denn sein und welcher Durchmesser? Besteht die Möglichkeit diese Pfanne auch auf dem Ceranfeld zu verwenden?

Ich würde dir eine etwas höhere Pfanne empfehlen, du tust dir einfach leichter. Bei den herkömmlichen Eisenpfannen ist der Rand zu niedrig, da schwappt dir gleich einmal das Fett raus. Also entweder eine höhere Gusseisenpfanne oder irgendeine andere Pfanne. Zum Schnitzel ausbacken braucht es nichts spezielles, du kannst auch einen Topf nehmen.

Würde also eher eine Entscheidung treffen was du sonst noch mit der Pfanne machen möchtest.

Ich habe eine 27cm Durchmesser Edelstahlpfanne mit hohem Rand und dickem Boden vom Kaffeedealer die ich auf Ceranfeld, Gas Hockerkocher, Induktionsfeld und Weber Grill benutze. Funktioniert immer!

Als Oberösterreicher und leidenschaftlicher Schnitzelesser muß ich sagen: "Schnitzel MUSS leicht schwimmen und beim backen immer wieder
mit dem heißen Öl, besser Butterschmalz übergossen werden !" Wie soll sonst die Panier moussieren? Erst dann wird Schnitzel zum Genuß.
Ein sehr gutes Schnitzel zu backen muß man genau so üben wie eine gute Pizza zu machen.
herzliche Grüße und viel Erfolg Josef

Entschuldigung, ich hab noch was wichtiges vergessen: Zum perfekten Wiener Schnitzel gehört unbedingt lauwarmer Kartoffelsalat und nicht Pommes!

Hallo Philipp,

vielleicht ist ja das was für Deine Zwecke: https://www.riess.at/product/schnitzelpfanne-16/

Ich habe von denen einige Töpfe für auf dem Grill zum kochen und kann mich nicht beklagen.
Sehr gute Qualität wie ich finde.

Das Sortiment von Riess Emaille bekommt man auch im deutschen Handel.
Etwas suchen lohnt sich, da es immer wieder wo Angebote gibt.
Habe 3 Töpfe und keinen vom grossen Fluss...!

Gruss - Tom

Hallo Tom,

Habe jetzt mal bei Hofer die Eisenpfannen besorgt. Da ich aus Österreich bin, hab ich da über Metro die Möglichkeit die Riesspfannen zu erwerben sollte ich mit den Eisenpfannen nicht zurecht kommen.

Lg

Gut einbrennen!

Habe so ähnliche Teile vom Discounter.
Einige haben sehr schnell gerostet trotz entsprechender Pflege. Etwas komisch gewesen... Sollten eigentlich rostfrei sein... :confused:
Was mir aber am meisten nicht gefallen hat war die Wärmeleitung. Heizen sich einfach nicht gescheit auf.
Nehme die Teile daher nur noch als Serviergeschirr (also die, die nicht gerostet haben).
Ansonsten habe ich zwischenzeitlich ein ganzes Sortiment in Guss und eben Emaille.
Die Emaille-Pfannen habe ich von Lidl. Vom der Art her etwas spanisch angehaucht, sehr gut verarbeitet und: Mit Wärmeboden!
Die benutze ich sehr gerne. Haben auch noch einen grossen Vorteil im Vergleich zu Guss: Kann man in den Geschirrspüler schmeissen! :-)

Gruss - Tom

Wie schon gesagt, zum Schnitzel ausbacken ist es völlig egal aus welchem Material die Pfanne oder der Topf ist, da geht alles.

Da ich aus Österreich bin
Da solltest du aber richtige Schnitzel kennen? :muhahaha:

Ich nehm dafür eine Turk Eisenpfanne

Zurück
Oben Unten