• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DIY Deflektor für die kleineren Kamados mit 33cm Rostfläche und Setups -> Monolith & Kamado Joe Junior & Salitos Klassik und evtl ähnliche

oh, den Beitrag hatte ich gesucht :D

Hmm, ich beschreibs mal als "geht so". den Stift in der Mitte mit Ring zum Rausheben hats eliminiert, der existiert nicht mehr. Damit kriegt man das auffächernde Sieb nicht mehr gut raus, muss also da piddeln. Und ich denke dass insgesamt zu wenig Luft durchkommt.
Fazit: Fehlversuch. Ich warte gespannt ob andere ne gute Lösung haben mit grobmaschigerem Material, die auch online erhältlich ist

Ok, danke für die Info!
 
Tach ihr Eierköppe..:D
Ich hätte ein paar Fragen zum Salitos 13" an die Profis.

Passt dieser Korb vom Bastard auch?
Kohlekorb.JPG


Passt der Santos in das Gestell vom Monolith Junior?
Gibt es da Alternativen?
Monolith Gestell.JPG

Macht ein Tausch des Thermometer Sinn?

Als Deflektor ist das Set für den Monolith Junior die erste Wahl.
Passt das dann mit dem Kohlekorb?
Gibt es das Gestell einzeln ohne Stein?
Monolith Distanz-Set.JPG

Muß der Salitos noch abgedichtet (Zuluft unten, Deckel-Abluft) oder nachgebogen (Zuluft unten) werden?
Die Einstellung der Deckeltabluft bleibt doch beim Öffnen des Deckel nicht in der vorher eingestellten Position?
Hilft der Einsatz von Federn unter den Schrauben, um "die Stellung zu halten"?
Bei einem Keramik-Ei Fabrikat habe ich das schon gesehen, glaube bei einem Primo..:-?
Wenn ja, wo gibt es solche Federn (M5?)?
Danke für Eure Unterstützung..:thumb2:
 
Also, ein paar Sachen kann ich beantworten.
Das Deflektorset hab ich auch. Soweit ich weiß gibt es den Rosthalter nicht einzeln. Bei mir saß das ganze auch ganz schön stramm in der Feuerbox. Ich hab mir da noch eine Schamotte als Deflektor bestellt. Etwas dicker und kleiner ist die. Dadurch habe ich einen besseren Luftzug. Das Thermometer geht eigentlich ganz gut, ich hab es trotzdem gegen eins vom Monolith ersetzt. Ich habe direkt nach dem Erhalt alles neu abgedichtet. Das tat bei meinem auch Not. Ich hatte auch noch Dichtungsreste vom ClassicEi für die Dichtflächen Korpus/Deckel. Habe oben zusätzlich von innen mit Kamindichtmasse aus der Kartusche abgedichtet. Die Schieber am Deckelventil halten bei mir gut nachdem ich die Schrauben mit Schraubensicherung mittelfest eingesetzt und recht stramm angezogen habe. Braucht beim verstellen etwas mehr Kraft, verstellt sich aber nicht von allein. Als Kohlekorb hab ich mir einen Obstkorb aus Edelstahl umgebaut.
 
Aloha!

Ich benutze das Deflektor-Set vom Mono auch - und bei mir hat es ganz locker gepasst. Auf einen Kohlekorb beim Kleinen hab ich verzichtet und bisher auch nicht vermisst.

Das Thermometer nehme ich nur als groben Richtwert. Da muss ich gestehen, dass es mir meistens nicht aufs Grad ankommt.

Auch die Dichtungen waren bei mir wohl ziemlich gut. Läuft alles wie gewünscht. Trotzdem werde ich wohl bald mal die Deckeldichtungen tauschen. Die sehen nicht mehr so richtig hübsch aus. :D
 
Steffen @HansAmGrill das Monolith Gestell kannst dir sparen..... damit hantierst auch mit gebücktem Rücken
Lieber nen Bekväm umgebaut. Das schont das Kreuz. Oder nen Pflanzring mit Gehwegplatte drauf und darauf das Ei mit originalem Nest
Zur Dichtigkeit: mach den Rauchtest 😉
 
Okay, neuer Versuch mit Kohlekorb.

Rustler Grillschale rund aus Eisenstahl mit Antihaftbeschichtung | Grillpfanne in Steinoptik | Grillkorb für Gemüse Fisch oder Meeresfrüchte | 28 x 22,5 x 7cm | für Holzkohle-, Gas- und Elektrogrill https://www.amazon.de/dp/B07B41GL7S/ref=cm_sw_r_cp_tai_FvMwFb76S8KW5

kommt die nächsten Tage, ich werde berichten.
 
Jungs und Mädels, ich bin kurz vor der Verzweiflung!
Ich bin stolzer Besitzer eines 15" Salitos-Ei aus dem Action (glaube ich war es).
Vor einer Woche - klug wie ich damals noch dachte - habe ich mir beim Grillfürst den Deflektor für den Kamado Joe Junior gekauft. Gestern wie Bolle gefreut, als DHL kam. Dann aber leider festgestellt, dass es nur der Stein (und nicht die Halterung an sich ist), die ich gekauft habe. Ist auch wirklich schei** beschrieben der Artikel (Bild suggeriert Stein + Gestell; im Text dann "Der Hitzedeflektor wird ohne Halterung geliefert!").

"Nun ja, egal" dachte ich mir. Hat der @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 doch diesen tollen Thread eröffnet. Dann kam das zweite "HÄ...!? " des Tages: Der Stein ist meiner Ansicht nach viel zu groß, um ihn in den Kohlebehälter zu hängen. Wenn ich das richtig gemessen habe, sind da keine 0,5 cm am Rand platz.

Im Moment stehe ich an dem Punkt, wo nur zwei Varianten ins Spiel kommen:
  1. Den Deflektorstein beim Fürst retournieren und das Komplettpaket vom Junior bei Santos bestellen (ca. 38,70 €). Wenn ich das richtig verstehe, liegt der Stein mit dieser Vorrichtung über dem Kohlebehälter und ich lege das Rost ebenfalls auf die neue Halterung, oder?
  2. Ich habe einen gravierenden Denkfehler (auf den ich gerade nicht komme) und kann mir doch mit ein wenig Edelstahl so einen DIY-Defelktorhalter für meinen vorhandenen Stein basteln!?
So hilft mir, so hilft mir! :)
 
Moin @GrafGleni ,

"Nun ja, egal" dachte ich mir. Hat der @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 doch diesen tollen Thread eröffnet. Dann kam das zweite "HÄ...!? " des Tages: Der Stein ist meiner Ansicht nach viel zu groß, um ihn in den Kohlebehälter zu hängen. Wenn ich das richtig gemessen habe, sind da keine 0,5 cm am Rand platz.
Das liegt an den Fertigungstolleranzen der Feuerboxen bei den günstigeren Kamados

Den Deflektorstein beim Fürst retournieren und das Komplettpaket vom Junior bei Santos bestellen (ca. 38,70 €). Wenn ich das richtig verstehe, liegt der Stein mit dieser Vorrichtung über dem Kohlebehälter und ich lege das Rost ebenfalls auf die neue Halterung, oder?
Nein der Stein hängt unter Oberkante Feuerbox
Spar dir das Set vom Santos. Bzw wirst da auch am Stein rumbasteln müssen weil es der gleiche sein wird den du schon hast.

Ich habe einen gravierenden Denkfehler (auf den ich gerade nicht komme) und kann mir doch mit ein wenig Edelstahl so einen DIY-Defelktorhalter für meinen vorhandenen Stein basteln!?
Wenn du den Stein verkleinerst dann ja
Du könntest auch einfach einen Pizzastein mit 24 cm hernehmen und dann die Halter selbst biegen

Der Uwe @Selbergriller hat für besseren Airflow beim Schamotteshop ne Ronde in 20mm Stärke und 240mm Durchmesser bestellt meine ich und nutzt diese im Monolith Halter
 
Hallo Leute,

wollte mein Zubehör erst vorstellen, wenn alles fertig ist und ich Bilder habe, aber aus aktuellem Anlass möchte
ich schon jetzt ein paar Tipps geben. Bilder und Bezugsadressen folgen.

Zum Deflektor habe ich mir lange gedanken gemacht und bin am Ende bei einer runden Gehwegplatte aus Granit gelandet.
Druchmesser 25 cm, 3 cm stark, eine Seite glatt für glaube 3,79 € im Toom Baumarkt. Das Ding passt perfekt und kann
auch als Pizzastein verwendet werden. An der Halterung doktore ich gerade noch rum. Aktuell habe ich 3 Edelstahlwinkel händig
gebogen. Funktioniert gut, möchte aber noch zwei durchgehende Flacheisen ausprobieren, weil man damit den schweren Stein
besser rausnehmen kann. Die Halterung setzt den Stein ca. 5 cm tiefer, womit noch Platz für einen Teller als Tropfschutz ist.

1599810117972.png


Zum Thema Grillrosterhöhung nehme ich aktuell 3 Stücke Granitplatte, 5 cm hoch. Geht gut, ist aber nur provisorisch.
Bei einem Metallhändler habe ich mir Ringe aus Glatteisen bestellt.
Durchmesser 30 cm, 2 cm hoch, glaube 4 mm stark für ca. 2,50 € das Stück.
Leider waren die Ringe nicht zusammengeschweißt. Muss noch nachgeholt werden. Außerdem möchte ich 3 Ringe punktuell verschweisen
um so eine stabile Erhöhung von 6 cm zu bekommen. Lose geht natürlich auch, fest finde ich aber besser.

1599810219859.png


Und damit man den Kleinen nicht rumtragen muss, habe ich noch zwei Rollbretter zu einem fahrbaren Untersatz verschraubt.
Das kriegt jeder hin und kostet nur 14 €.

1599810512953.png



Soviel mal zu meinen Alternativlösungen. Bin aus Prinzip nicht bereit 45 € für die doofe Grillerhöhung zu zahlen.

Gruß
Kantine
 
Das liegt an den Fertigungstolleranzen der Feuerboxen bei den günstigeren Kamados
Das beruhigt mich. Hatte schon Selbstzweifel! :)

Wenn du den Stein verkleinerst dann ja
Du könntest auch einfach einen Pizzastein mit 24 cm hernehmen und dann die Halter selbst biegen
Danke für die Info! Dann werde ich den bestellten Stein zurückschicken. Einen 26cm Pizzastein habe ich noch Zuhause. Den werde ich wohl zurechtschneiden.

Aber: Womit schneidet man den Stein? Stichsäge? :hmmmm: Dicke ist ca. 1 cm.
 
oh stimmt, das hab ich doch überlesen. Danke!
dann halt Nummer 2 auf der Liste bestellen.

bremermann Grillkorb rund 27 x 6 x 22,5 cm Edelstahl Grillpanne Grillplatte (1) https://www.amazon.de/dp/B07DRJF9VR/ref=cm_sw_r_cp_tai_vDMwFbQP3R9M4

so. Korb ist angekommen zwischendurch. War etwas zu breit und die Griffe wurden mit der Rohrzange amateurmännisch zurecht gebogen. Das originale Kohlerost unten habe ich weggelassen und nur die schale reingestellt. Idee davon: besserer Luftdurchzug, die Löcher im Korb sind etwas kleiner als die des originalen und überdecken dann teilweise auch. Versuch macht kluch...
es wird angeheizt, gleich kommt ein Rest Beef Ribs in den DO und danach noch Lammkoteletts direkt

60EA047D-A738-4F37-BEEA-FFC74575B003.jpeg
6526B779-8427-4E61-A4B4-15177546A02B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten