• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Do Einweihung mit Gulasch

Lindenbergi

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Am Sonntag stand endlich die Einweihung meines DO an. Rindergulasch sollte es geben. Es ist mein erster Einsatz am DO. Zum Anbraten des Fleisches war es mir zu wenig heiss nur mit den Kohlen. Also Blitzschnell die Wokstation herbeigeholt und bei anständiger Hitze Fleisch und Zwiebeln angebraten. Dann gewürzt und mit selbstgemachtem Rauchbier abgelöscht. Ab dann ging es wunderbar auf der improvisierten DO - Station.

2016-09-04 13.45.26.jpg

Fleisch und Zwiebeln auf dem Wokbrenner angebraten.

2016-09-04 15.31.24.jpg


2016-09-04 15.34.12.jpg


2016-09-04 15.55.00.jpg


2016-09-04 15.55.21.jpg


Nach einer Stunde noch geschnippelte Karotten dazu und noch mal eine Stunde köcheln lassen.

2016-09-04 17.02.35.jpg


Wie macht ihr das mit dem Anbraten? Das Ding ist einfach zu wenig Heiss obwohl ich alle Kohlen zuerst daruntergepackt habe.

Mit rauchigen Grüssen
Robert
 

Anhänge

  • 2016-09-04 17.02.35.jpg
    2016-09-04 17.02.35.jpg
    462,2 KB · Aufrufe: 669
  • 2016-09-04 13.45.26.jpg
    2016-09-04 13.45.26.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 661
  • 2016-09-04 15.31.24.jpg
    2016-09-04 15.31.24.jpg
    321 KB · Aufrufe: 660
  • 2016-09-04 15.34.12.jpg
    2016-09-04 15.34.12.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 666
  • 2016-09-04 15.55.00.jpg
    2016-09-04 15.55.00.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 657
  • 2016-09-04 15.55.21.jpg
    2016-09-04 15.55.21.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 659
So als Rechnentipp und erstes Abschätzen:

Durchmesser des Deckels in Zoll.
Nachgefragt wie groß ist dieser Durchmesser?
Mal angenommen, er wäre 9 zoll.

Diese Zahl mal 2. (2*9=18)
Davon ein Drittel unten (Also 18/3) 6 unten
Zwei Drittel oben. (18/3*2) 12 oben.

Ich sag mal so, eindeutig zu wenig Brekkies.
Bei sechs Brekkies oben (6+3=9)
wäre es ein 4,5 Zoll großer Deckel
und dein DO sieht größer aus.


Jeh nach Wetterlage und Inhalt und Ziel des Schmorens/Backen/Überbacken/Kruste ploppen,
und dem Hitzeverhalten der Brekkies,
muss/könnte diese Anzahl oben und unten verändert werden

Gruß
Peter
 
Vielen Dank für die Tips. Fürs erste mal ist es ja gar nicht schlecht gelungen.
Es ist übrigens ein ft9. Mit der gewählten Anzahl Brekkis hat es genau so
geköchelt wie ich wollte. Vielleicht war ich beim Anbraten auch etwas zu
ungeduldig und die Zeit lief mir davon.

Grüsse Robert
 
Es ist ein 10" do.
Also 20 Brekkies.
7 unten 13 oben.

wenn Du es so machst, hast Du die "Backen" Funktion bei ca. 175 Grad
bei der Verteilung von 13 unten und 7 oben: Köcheln
bei der Verteilung von 10 unten und 10 oben: Schmoren
bei der Verteilung von 20 unten und 0 oben: Braten

so sagt es meine DO App.... wie seht Ihr das ?
 
wenn Du es so machst, hast Du die "Backen" Funktion bei ca. 175 Grad
bei der Verteilung von 13 unten und 7 oben: Köcheln
bei der Verteilung von 10 unten und 10 oben: Schmoren
bei der Verteilung von 20 unten und 0 oben: Braten

so sagt es meine DO App.... wie seht Ihr das ?


:o13 unten 7 oben köcheln?
10 unten 10 oben schmoren?:o
 
Interessant finde ich, dass bei der Tebelle immer nur die Anzahl der Brekkies verändert wird, nicht aber deren Verteilung. Dabei würde ich durchaus annehmen, dass die nackte Verteilung auch Auswirkungen auf die Art der Zubereitung hat, nicht nur die Temperatur an sich. Aber da bin ich zu sehr noch Laie mit dem DO als dass ich das efinitiv behaupten oder gar belegen könnte.

@Lindenbergi: Schöne Premiere! :thumb2:

Viele Grüße
Gerhard

PS: Ich brate - vor allem größere Mengen - portionswese gerne in der Schmiedeeisernen an. ;)
 
Du benötigst oben immer mehr Brekkies wie unten, da Wärme nach oben steigt.
Und wenn du mehr Oberhitze benötigst müssen oben entsprechend mehr Brekkies sein,
Um die Hitze nach unten in den Do zu bekommen.
 
Du benötigst oben immer mehr Brekkies wie unten, da Wärme nach oben steigt.
Und wenn du mehr Oberhitze benötigst müssen oben entsprechend mehr Brekkies sein,
Um die Hitze nach unten in den Do zu bekommen.
Danke. Unterscheidest Du nicht, welche Zubereitungsart Du brauchst... backen , schmoren order so ?
Hälst Du Dich fest an die Tabelle ? Ich bin noch DO Anfänger und mir ist schon mal ordentlich was verbrannt ..
 
Klaro richte ich mich auch an die Anzahl der Brekkies!
Nur wenn ich schmore über 3 - 4 h nehme ich weniger Temperatur, wie wenn ich backen will.
Schmoren so bei 160 - 175 grad.
Ich hab auch viel ausprobieren müssen und seit dem ich die Tabelle verwende funktioniert das ganz gut.
Man darf und sollte trotzdem immer wieder in den Do schauen!
 
Klaro richte ich mich auch an die Anzahl der Brekkies!
Nur wenn ich schmore über 3 - 4 h nehme ich weniger Temperatur, wie wenn ich backen will.
Schmoren so bei 160 - 175 grad.
Ich hab auch viel ausprobieren müssen und seit dem ich die Tabelle verwende funktioniert das ganz gut.
Man darf und sollte trotzdem immer wieder in den Do schauen!
Danke für die Tips. Am Wochenende möchte ich Rouladen machen, wie würdest Du den DO beheizen ? FT 9 und 6 Rinder Rouladen ? Danke
 
Zurück
Oben Unten