• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO: moderiger Geruch

Widex

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe seitdem ich mal mit Oliven- statt normalem Öl gegart habe den Eindruck daß mein 12er leicht muffelt.
Schon mal jemand ähnliches erlebt?
Eventuell Tipps für Abhilfe?
 
Also meiner muffelt auch mit normalem Öl nicht.

Sehe das ähnlich wie @Palatinagrill , wirst ihn wohl neu einbrennen müssen, vorher
aber ordentlich ausspülen.

Alternativ kannst Du ihn auch einfach mal mit Olivenöl leicht erhitzen und dann später
nach dem erkalten noch mal dran riechen ob der "Muffel" dann weg ist.
 
NÖ, noch nie! Kochendes Wasser, Bürste, trocknen, einölen (ich nehme dafür reines Kamelienöl, ist 100% Säure/Wasser frei, lebensmittelecht) uund gut isses, oder sollte es sein. Grüße!
 
Vielleicht zu dicke Ölschicht?
Ich wische meine Gerätschaften nur mit wenig Öl aus so, dass nur ein kaum merkbarer Ölfilm besteht
 
Ich nehme mitterweile Pflanzenfett, direkt nach dem Reinigen ganz dünn drauf. Das wird nicht ranzig. Mit Öl ist mir das auch ein-zwei mal passiert, daß der DO gemüffelt hat.
 
Ich bin ein Verfechter von Trennspray.

Das ist aber Wachs und kein Fett.
Als Trennschicht ideal, zum Konservieren aber nur "suboptimal".

Kokosfett zum Konservieren.
Als "Palmin" zu kleinen Preisen überall zu bekommen.
Pflegt und konserviert perfekt und wird nicht ranzig.
Ideal für DO, Wok, übergroße Eisenpfanne usw. Eben alles was nicht täglich benutzt wird.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Es geht um die Konservierungswirkung.
Wachs ist bei normalen Umgebungstemperaturen deutlich fester und kriechunwilliger.
Sprühwachs (also das Sprühtrennmittel) enthält Lösemittel, die es für den ersten Moment sprüh- und fließfähig halten, sobald es entwichen ist wird das Wachs fest und auch erst bei recht hohen Temperaturen (deutlich ber 60 °C) wieder fließ- oder kriechfähig.

Pflanzenöl oder Kokosfett haben auch bei normalen Umgebungstemperaturen eine gewisse Kriechwirkung. Da sie keine Lösemittel haben, bleibt diese Wirkung auch nach längerer Zeit noch bestehen.

Öle und Fette haben auch nach längerer Zeit noch die Wirkung Feuchtigkeit zu verdrängen und die Oberfläche verschließen zu können und damit Korrosion zu vermeiden.

Wachs dagegen bildet schnell eine feste Oberfläche und schließt eventuelle Restfeuchtigkeit mit ein. Nach geraumer Zeit wird das Wachs durch das weitere Ausdampfen des restlichen Lösemittels (aushärten) rissig und hinterlässt ein offene Oberfläche, die Sauerstoff an das Grundmaterial lässt und damit der Korrosion (Rostbildung) die Tür öffnet.

Das Ganze interessiert natürlich nicht, wenn man alle paar Tage den DO benutzt.

Wenn man den DO jedoch für ein paar Wochen in den Schrank stellt, kann das schon eine böse Überraschung geben, wenn man ihn dann mit lauter Rostpusteln wieder raus holt.
Besonders leicht, wenn man das letzte Mal vielleicht gar noch etwas tomatenlastiges darin gekocht hat.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zur Zeit verwende ich Trennspray, da der DOpf öfters zum Einsatz kommt. Zum Überwintern wird er aber dann mit Palmin konserviert. Olivenöl würde ich lediglich zum Kochen, nicht aber zum Schutz verwenden
 
Zurück
Oben Unten