Hallo Leute,
angefixt durch die vielen tollen Beiträge hier im Forum, gehe ich schon geraume Zeit schwanger mit dem Wunsch, dass mit dem Kalträuchern auch mal zu probieren.
Das Wetter passt ja mittlerweile dazu ganz gut.
Ich hab mich entschlossen dies jetzt mal durchzuziehen und bin beim Schlachthof vorbei, die benötigten Zutaten zu kaufen.
Zwei schöne frische Schweinebäuche, gesamt 9,3 kg.
Die Jungs haben mir auch auf Wunsch die Knochen gezogen.
Der Kommentar meiner Göga als ich die in der Küche trappierte:
"Hätteste da nicht auch weniger kaufen können oder geben die nur an Grossverbraucher ab?"

Habe dann alles in sechs etwa gleich grosse Stücke zerteilt und mit Schnur versehen.
Für die Pökelung hab ich bei Joachim (Cruiser) gespickt. Das hat mir am meisten zugesagt.
Zwei der Teile habe ich zusätzlich noch mit etwas Kardamon, Koriander, Piment und edelsüssem Paprika gewürzt.
Mal sehen wie das schmeckt. Habe sowas ähnliches bei Zeus gelesen.
Für die 9,3kg hatte ich als Würze:
420g NPS
3 EL Traubenzucker
10 Korbeerblätter
3 EL Wacholder
3 EL schw. Pfeffer
60g Knobi (frisch)
für die zwei Versuchsteile zusätzlich, je ein TL Kardamon, Koriander, Piment und edelsüsser Paprika.
Das ganze dann vakuumiert und in die Kühlung gepackt.
Jetzt heisst es erst mal warten.
Ich habe vor das ganze dann im Turm meines Joe's zu machen.
Falls ihr Tipps habt, immer her damit.
Wie gesagt, ist mein erstes mal.
angefixt durch die vielen tollen Beiträge hier im Forum, gehe ich schon geraume Zeit schwanger mit dem Wunsch, dass mit dem Kalträuchern auch mal zu probieren.
Das Wetter passt ja mittlerweile dazu ganz gut.
Ich hab mich entschlossen dies jetzt mal durchzuziehen und bin beim Schlachthof vorbei, die benötigten Zutaten zu kaufen.
Zwei schöne frische Schweinebäuche, gesamt 9,3 kg.
Die Jungs haben mir auch auf Wunsch die Knochen gezogen.
Der Kommentar meiner Göga als ich die in der Küche trappierte:
"Hätteste da nicht auch weniger kaufen können oder geben die nur an Grossverbraucher ab?"

Habe dann alles in sechs etwa gleich grosse Stücke zerteilt und mit Schnur versehen.
Für die Pökelung hab ich bei Joachim (Cruiser) gespickt. Das hat mir am meisten zugesagt.
Zwei der Teile habe ich zusätzlich noch mit etwas Kardamon, Koriander, Piment und edelsüssem Paprika gewürzt.
Mal sehen wie das schmeckt. Habe sowas ähnliches bei Zeus gelesen.
Für die 9,3kg hatte ich als Würze:
420g NPS
3 EL Traubenzucker
10 Korbeerblätter
3 EL Wacholder
3 EL schw. Pfeffer
60g Knobi (frisch)
für die zwei Versuchsteile zusätzlich, je ein TL Kardamon, Koriander, Piment und edelsüsser Paprika.
Das ganze dann vakuumiert und in die Kühlung gepackt.
Jetzt heisst es erst mal warten.
Ich habe vor das ganze dann im Turm meines Joe's zu machen.
Falls ihr Tipps habt, immer her damit.
Wie gesagt, ist mein erstes mal.