• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dopf Einweihung mit Gulasch ala Sizzle Brothers

TrippleP

Veganer
Hallo zusammen,

Am Donnerstag kam endlich mein Toro BBQ DO9P ohne Füße an. :ola:
Also musste er eingeweiht werden, GöGa wünschte sich das Sizzle Brothers Gulasch.
Lustiger weise fragten meine Eltern keine 10 minuten später an ob wir Ihnen nicht etwas Gulaschfleich berorgen könnten. (Hmmm warum nur das fleisch :grill:)
Damit war das Thema gesetzt. :v:
Samstag dann ab in die Metro ein schönes Stück Rinderwade besorgt.
Durch einige ungeplante Vorkommnisse konnte ich dann erst Sonntag los-Dopfen und musste dadurch parallel noch die Bolognese einkochen bevor es mittags zu meinen Eltern ging. Daher leider keine so tollen Fotos diesmal.
Wegen dem unbeständigen Wetter wurde auch erstmal im Haus angebraten.

Also erstmal Zwiebeln in grobe und das Fleisch in 4cm Würfel geschnitten.
Dann die Zwiebeln gründich anrösten
2020-03-16-zwiebeln.jpg


Dann Fleisch, Wein (etwas für dich und etwas für mich....), Tomaten, Gewürze etc in den Topf.
2020-03-16 - Stufe 1.jpg


Und bei 150°C ab 2h auf den S418
2020-03-16 - Grill.jpg


Nach 2h kamen noch die Paprika Stücke hinzu.
Weitere 30 Minuten später wurde das Fleich auf Konsistenz geprüft und mit der Gulaschbutter abgeschmeckt.
Zeitgleich war dann auch die Bolognese fertig :)

Tellerbild muss ich mal nachreichen, da wir gester gestern das Mittagessen ausfallen lassen mussten....

Fazit:
Warum habe ich erst jetzt einen DOpf angeschafft? ::dutch-oven::
Das Fleisch von der Metro war ein Träumchen.
Das Gulasch ist der Hammer und wird definitiv öfter auf dem Plan stehen. :prost:
Der DO9P Passt gut in den Santos S418, man muss aber etwas aufpassen wegen dem Deckelthermometer.
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Schönes Gulasch. :thumb1:

Aber mal ganz blasphemisch gesagt: Der DO wurde nicht gemäß seiner Fähigkeiten (Ober- und Unterhitze), sondern nur gemäß seines Materials (ist halt ein Gußeisentopf) verwendet.
Sprich: Dasselbe Ergebnis hättest du erzielt, wenn du nen anderen Gusseisentopf auf Herd und Gasgrill gestellt hättest (und einer emaillierten Variante wäre hinsichtlich der Patina auch Tomate und Wein wurschd gewesen).
 
OP
OP
T

TrippleP

Veganer
Leider noch kein Tellerbild.
Haben 50% meinen Eltern abgegeben als Vorat und mussten unsere Portion wegen ungeplanter Wiedrigkeiten einfrieren
Sobald es verköstigt wird reiche ich nach :)

Bis jetzt kann ich nur sagen es ist köstlich und das Fleisch ein Traum.
Wobei wir schon kritisch waren ob das was wird da das Wadenfleisch super Zart war aber wie im Video erwähnt auch sehr sehr Sehnig.
Die Reste Gulasch Butter wurden auch eingeforen und werden sicher noch anderweitig eingesetzt.

Der Dopf muss wohl schwanger gewesen sein, als wir ihn gekauft haben...
Plötzlich lag da noch eine Petromax K4 und einen Tag später zum Namenstag ein Lodge Saucen-Set daneben...
 
Oben Unten