• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Doppeltomahawkkalbsteak

MichWitz

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Mangels normalem Tomahawksteakangebots bei der Metro gab es heut einmal Doppeltomahawksteak.

ca. 15 Minuten vorher mit groben Salzeingerieben - dann bei hoher Temperatur 90 Sekunden eingebrandet - dann 45Grad gedreht und nochmal 90 Sekunden - das Ganze noch einmal auf der anderen Seite - und dann ab zum gar ziehen auf den Warmhalterost - für ca. 45 Minuten.

Dazu gab es als Fingerfood Pimientos de Padron

20170602_151613976_iOS.jpg
20170602_155252750_iOS.jpg
20170602_160209764_iOS.jpg
20170602_161833123_iOS.jpg
20170602_165332840_iOS.jpg
 

Anhänge

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

sehr geil :D
Evtl. Nen Tick drüber für mich, aber trotzdem echt geile Sache :v:

Gruß Mike
 
OP
OP
MichWitz

MichWitz

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Danke - für uns war es fast schon etwas zu wenig durch ...
 

lebori

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wozu ein Tomahawk wenn ihr es vor dem Teller mit chirurgischer Genauigkeit von Knochen herunter seziert?
 
OP
OP
MichWitz

MichWitz

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Wozu ein Tomahawk wenn ihr es vor dem Teller mit chirurgischer Genauigkeit von Knochen herunter seziert?
Genau - wir legen es auf einen Teller und reichen es Reih um und jeder darf mal abbeißen ;o) ... jeder nur einen Biß (oder wie war das bei Monty Python?)
 

Kugelgriller57

Fleischzerleger
Sieht lecker aus, aber auch für mich einen tick zu durch. Egal, und hauptsache es hat gemundet. Wie ist der Geschmack zum Vergleich zu normalen Rindertomahawks ?
Habe mir gestern auch 2 einzelne Dry Aged Kalbstomahawks aus der Metro mitgebracht. Waren im Angebot und wollte diese mal ausprobieren. Werden Dienstag oder Mittwoch vergrillt. Angepeilte Kerntemperatur wird bei uns 56 grad sein.
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Tolles Essen und tolle Fotos!
Das rohe Stück erinnert optisch an irgendwas zwischen Ufo und einem Rochen ;) find ich gut!

Gibt's das auch vom Ochsen? :D

Glück Auf
 

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
... wau !

interessanter CUT !

gefällt mir.

und übrigens nachträglich "Mahlzeit".

das nächste mal lässt ihr mir a stückerl über !

so klein ist der CUT ja doch nicht ... oder ?

gruss ich
 

Kugelgriller57

Fleischzerleger
Habe gestern auch mein Kalbstomahawk aus der Metro vergillt. Auf dem Sear Grate 90x90x60x60 angegrillt, und dann bei indirekter Hitze ( bei ca. 130 grad GT) bis auf eine KT von 58 langsam hochgezogen. Anschließend nochmals kurz auf das Sear Grate. Hat so ca. 55 Minuten gedauert. Nochmals 5 Minuten auf dem Holzbrett ruhen lassen (es hatte null Saftaustritt). Es war richtig saftig und zart, und von der KT perfekt (durchgehend Rosa). Ich hätte nicht gedacht das Kalbssteak so lecker sein kann. Auch die Göga war begeistert. Ich kann das definitiv nur weiterempfehlen.
Leider keine Fotos gemacht dieses mal. Habe aber noch eins im Tiefkühlschlaf. Von dem werde ich dann Fotos machen und posten. ;)
 
Oben Unten