• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drei mal Entenbrust

Schreckgespenst

Monsieur Mangetout
5+ Jahre im GSV
Gestern habe ich drei Entenbrüste gekauft und für 11 Stunden ins Salz gelegt. Ich habe Sel de Guerande genommen, ein Salzbett zubereitet und die Brüste vollständig mit Salz bedeckt. Nach 11 Stunden aus dem Salzschlaf geweckt und verschieden vorbereitet:

PICT0189.JPG


Eine mit einer Gewürzmischung (Paprika, Senf, Knoblauch, Pfeffer, Schnittlauch, Paprikaflocken und Chili)

PICT0190.JPG


Die Zweite mit Schabziger Klee. @Cookaneer und @Utti Test läuft. Habe nur den Schabziger Klee genommen, keine weiteren Zutaten.

PICT0191.JPG


Die dritte Brust mit Paprika und Chiliflocken.

PICT0193.JPG


Jetzt geht es für drei Wochen in den Winterschlaf (Gemüsefach vom Kühlschrank) und zu Weihnachten haben wir hoffentlich schon einmal einen Teil unserer Vorspeise.

Gruß Bruno
 

Anhänge

  • PICT0189.JPG
    PICT0189.JPG
    530,5 KB · Aufrufe: 1.222
  • PICT0190.JPG
    PICT0190.JPG
    487,1 KB · Aufrufe: 1.197
  • PICT0191.JPG
    PICT0191.JPG
    523,5 KB · Aufrufe: 1.188
  • PICT0193.JPG
    PICT0193.JPG
    507,1 KB · Aufrufe: 1.265
Das hört sich gut an..... ist das dann von der Art wie Lachs „gebeizt“?
 
ist das dann von der Art wie Lachs „gebeizt“?
Hallo Jörg,

der Graved Lachs gibt viel mehr Flüssigkeit ab. Da nehme ich auch 90 % Meersalz und 10 % Rohrohrzucker + Dill und andere Gewürze. Hier wurde in der kurzen Zeit - Qualität vorausgesetzt - die meiste Flüssigkeit abgegeben. Jetzt ist es nur noch ein Reifen und Trocknen. Ob man das vergleichen kann????

Gruß Bruno
 
Hallo Bruno,

das sieht sehr interessant aus! Aber: Willst du die nicht erhitzen? Ich dachte bei Geflügel wäre das ein Muss...?
Danke für die Aufklärung und beste Grüße!

Daniel
 
Moin Bruno,

ich hoffe sie werden "gespenstig" gut, ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt

Gruß Daniel
 
Aber: Willst du die nicht erhitzen?
Die Dinger waren ja im Salz begraben. Da ist der AW-Wert soweit unten, das für die bösen Jungs keine Wassermoleküle übrig bleiben, an denen sie andocken können, wenn es so läuft, wie es laufen soll. Bin auch gespannt.
 
Willst du die nicht erhitzen? Ich dachte bei Geflügel wäre das ein Muss...?
Hallo Daniel,

ich kenne diese Art der Vorbereitung aus Frankreich. Da bekommst du die getrocknete Entenbrust von vielen Herstellern in so gut wie allen Supermärkten und verstärkt in der Weihnachtszeit. Ein Restrisiko besteht immer, aber dann dürfte man gar kein rohes bzw. kaltgeräuchertes Fleisch mehr zu sich nehmen. Jedes Tierchen hat seine evtl. Parasiten. Ich denke die Qualität macht es und dafür sind wir doch alle hier, oder? Bisher ist von meinem Entenschinken keiner umgekommen:-). Und wie immer im Netz sind dort alle möglichen Meinungen vertreten. Deshalb ich mache den weiterhin und freue mich auf die erste Verkostung.

Aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden. Erhält man mal schlechte Qualität sind von Salmonellen bis Trichinen alles drin.

LG aus der Pfalz

Bruno
 
Da ist der AW-Wert soweit unten, das für die bösen Jungs keine Wassermoleküle übrig bleiben,
Und durch die Trocknung wird der Wert der Wasseraktivität noch weiter sinken. Bei Schinken 1 und 3 mache ich mir gar keine Gedanken, da diese Gewürze da auch noch mithelfen. Beim Schabziger Klee bin ich wirklich gespannt wie das Ergebnis aussehen wird. Aber das ist auch ein Test.

LG Bruno
 
@Cookaneer und @Utti Test beendet. Die Entenbrust mit dem Schabziger Klee ist ein Gedicht.
PICT0205.JPG


Schönes festes Fleisch. Das Fett schmilzt auf der Zunge. Sogar Göga ist begeistert. Die nächsten zwei Brüste sind schon im Salz vergraben. Heute Morgen um 10:30 Uhr. Bei 350 g Gewicht kommen diese heute Abend um 21:30 Uhr raus und werden mit Paprika edelsüß und Piment d'Espelette oder auf baskisch Gorria = die Rote (baskischer Chili) einbalsamiert und dann heiß es wieder zwei bis drei Wochen warten.

Gruß Bruno
 

Anhänge

  • PICT0205.JPG
    PICT0205.JPG
    580,8 KB · Aufrufe: 901
Hallo Bruno,
die sieht sehr gut aus. :anstoޥn:
 
Die sieht aber gut aus, kurze frage bei so einer guten Qualität, wo hast du die Entenbrüste gekauft?
Wieso nimmst du dafür Geschirrtücher, gibt es da einen speziellen Grund?
 
Die sieht aber gut aus, kurze frage bei so einer guten Qualität, wo hast du die Entenbrüste gekauft?
Wieso nimmst du dafür Geschirrtücher, gibt es da einen speziellen Grund?
Hallo @hukärs. Diese Entenbrüste hatte ich in Frankreich gekauft. In einem Cora (Einzelhandel vergleichbar Real usw.) in Bio-Qualität, das macht sich auch am Preis bemerkbar. In Frankreich habe ich eine größere Auswahl und bessere Qualität. Jetzt habe ich zwei Entenbrüste im Salz, die ich im C&C gekauft habe. Diese sind auch sehr gut. Wichtig bei der Entenbrust ist das letzte Blut aus der Vene drücken.

Heute Abend werden diese "eingepudert", in Geschirrtücher gewickelt und auf einem Gitter im Kühlschrank deponiert. Die Trocknung und Reifung wird hier im Kühlschrank durchgeführt. In Geschirrtücher eingewickelt und auf einem Gitter können so die Brüste schön abtrocknen und weiter reifen.

Gruß Bruno
 
Und hier das Ergebnis. C&C Entenbrust:

PICT0190.JPG


Natürlich musste auch die Entenbrust mit Schabziger Klee probiert werden :thumb2:

PICT0191.JPG


Durch die Herstellungsweise kann ich das das ganze Jahr produzieren. Finde ich toll.

Gruß Bruno

P.S.: Nächstes Projekt Lomo. Werde berichten.
 

Anhänge

  • PICT0190.JPG
    PICT0190.JPG
    574,1 KB · Aufrufe: 671
  • PICT0191.JPG
    PICT0191.JPG
    571,8 KB · Aufrufe: 656
Da würd ich auch ein Stück nehmen. Sieht lecker aus
 
Zurück
Oben Unten