• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dreifach-Drehspieß Grill - Eigenbau

NiglHans

Militanter Veganer
Servus zusammen,

da ich momentan dabei bin einen Grill mit dreifachem Drehspieß zu bauen, wollte ich euch am Bau teil haben lassen.

Die Anforderungen/ Spezifikationen an den Grill sind folgende:

- 3 Spieße mit je 120cm Nutzlänge
- Schnell umbaubar auf nur einen Spieß zum Spanferkelgrillen
- Antrieb über Getriebemotor (16 U/min) und Kettentrieb (Übersetzung i=3,4167) -> folglich kommt jeder der Drehspieße auf rund 4,7 U/min
- Die Feuerbox und die Spieße sind zueinander verschiebbar, um die optimale Hitze für das Fleisch zu ermöglichen
- Als Material wird normaler Wald- und Wiesenstahl S235JR verwendet und später mit Ofenlack lackiert, außer für die in Kontakt mit dem Fleisch kommenden Komponenten, diese werden aus Edelstahl gefertigt
- evtl. wird noch mit Scharnieren eine wegklappbare Haube vorne angebaut, damit die Hitze sich besser hält (nicht im CAD abgebildet)

Für Tipps und Anregungen bin ich jederzeit dankbar, da ich vor allem selber keinerlei Erfahrung mit dem Grillen mit Drehspieß vorweisen kann.

LG NiglHans

Hähnchengrill 1.PNG


Hähnchengrill 2.PNG
 

smokyflo

Vegetarier
sieht vielversprechend aus! Da bleibe ich mal dran o_O
 

Kaineahnung

Putenfleischesser
Interessant. Da bin ich mal gespannt was die anderen klugen Köpfe dazu beitragen können. Die Feuerbox ist quasi wie ein Vertikalgrill aufgebaut?
 
OP
OP
N

NiglHans

Militanter Veganer
Genau, die Feuerbox ist prinzipiell wie ein Vertikalgrill aufgebaut. Mit 2 Türchen, wobei das untere nochmals in der Zugluft mit dem Drehschieber geregelt werden kann.
 

Dsgrill

Grillkaiser
Der wird sehr viel Brennstoff durchlassen 🤔
 

Dsgrill

Grillkaiser
Was soll gegrillt werden auf 3 Spieße
 

Dsgrill

Grillkaiser
Ordne die Spieße rechts und links an und in der Mitte den Feuerkasten
 

Dsgrill

Grillkaiser
Das benötigte Feuer wird nicht zu hoch und du bekommst mehr Kruste auf die Spieße 😂
 

Dsgrill

Grillkaiser
Klar gibt es die Art Grills
Ich hab vor Jahren auch mal sowas gebaut da ging Holz durch das dir schwindlig wurde 😜
 
OP
OP
N

NiglHans

Militanter Veganer
Ordne die Spieße rechts und links an und in der Mitte den Feuerkasten
Ist an und für sich eine gute Idee. Der Nachteil dabei ist, dass man nicht mehr so komfortabel zum Feuer nachlegen hinkommt (Nur noch Zugang über die linke Seite, an der die Kette ist, oder über die rechte Seite an der die Arbeitsfläche ist). Da ich allerdings schon fertig mit dem Konstruieren bin will ich nicht mehr alles umschmeißen und auf 4 Spieße umdesignen. Dass ich dasselbe auf die Hinterseite packe wie ich auf der Vorderseite habe wäre wahrscheinlich weniger Konstruktionsaufwand, aber 6 Spieße wären doch etwas viel.

Daher habe ich mich entschieden hinten in die Feuerbox einfach Aufnahmen für Spieße reinzustecken, um neben dem Fleisch das vorne gebrutzelt wird hinten gleich die Beilagen dazu grillen kann. Kombiniert mit Stahlplatten die ich hineinlegen kann, könnte man nun auf der Hinterseite das zubereiten, das vorne am Spieß nicht geht.

Hähnchengrill 3.PNG


Hähnchengrill 4.PNG


Hähnchengrill 5.PNG
 

Dsgrill

Grillkaiser
Schönes Teil ich bin gespannt wenn die ersten Hühner da Karusell fahren. :fire:

Der Feuerkorb hat zu großen Stababstand denk ich mal
 

GT3076R

Hobbygriller
Wow, tolles Teil! Da bin auf weitere Bilder und den ersten Einsatz sehr gespannt!

Der Feuerkorb ist zu den Spießen doch bestimmt verschiebbar ein/aufgehangen oder?
 
OP
OP
N

NiglHans

Militanter Veganer
Schönes Teil ich bin gespannt wenn die ersten Hühner da Karusell fahren. :fire:

Der Feuerkorb hat zu großen Stababstand denk ich mal
Dankeschön. Ja das mit dem Stababstand könnte Komplikationen verurachen, da die momentanen Schlitze 76,5mm breit sind (siehe Bild). Ich werde ihn jedoch jetzt mal in dem Zustand testen, da mehrere Sachen evtl. noch Probleme machen könnten. Gegebenenfalls werde ich dann im unteren Viertel noch ein gelochtes Blech anbauen, damit die Glut nicht so leicht rausfällt.

Hähnchengrill 10.PNG
 
OP
OP
N

NiglHans

Militanter Veganer
Wow, tolles Teil! Da bin auf weitere Bilder und den ersten Einsatz sehr gespannt!

Der Feuerkorb ist zu den Spießen doch bestimmt verschiebbar ein/aufgehangen oder?
Dankeschön. Genau der Feuerkorb ist verschiebbar. Jedoch aufgrund des hohen Gewichts (80kg laut CAD) wird der wahrscheinlich nicht oft verstellt werden. Für die schnelle Verstellung, können die drei Spieße miteinander auf dem Vierkantrohr verschoben werden.

Hähnchengrill 11.PNG
 
Oben Unten