• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry-Aged Beef im Landig DX-1000

OK, das klingt schon etwas weniger "gefährlich". Ich glaube echt, dass ich mich dafür begeistern kann. Du bist voll und ganz zufrieden mit Deinem Schrank, oder?
Die Steaks sind bestimmt ein absoluter Traum. vakuumierst Du die Reste und gefrierst sie ein? Oder lässt Du einfach weiter reifen?
 
Leider habe ich keine Vergleiche zu anderen Reifeschränken. Aber wenn man ein etwas Größeren möchte für einen ganzen Rücken (geht z.B. bei Otto Gourmet Schrank nicht) war das für mich die beste Preis-Leistung Alternative. Ich habe keinerlei bedenken Lebensmittel (Fleisch) in dem Schrank aufzubewahren und reifen zu lassen. (Kleiner zusätzlicher Vorteil ist, dass ich auch endlich einen 0° Kühlschrank habe und die Einkäufe aus der Metro etc. lagern zu können. Ein 4,5 KG Ribeye esse ich nicht an einem Tag und neu vakuumiert hält sich das Fleisch einige Wochen)

Nachdem der Reifeprozess abgeschlossen war, habe ich den gesamten Rücken zerlegt und die Steaks vakuumiert. Heute, 7 Wochen Später geht es an das letzte ;-(
Einfrieren kam für mich nicht in Frage, da ich der festen Überzeugung bin, dass hier der Fleischgeschmack definitiv darunter leidet!
 
OK, dann werde ich mir bestimmt auch so ein Schränkchen zulegen. Nachdem was ich jetzt alles im Netz und vor allem hier gelesen habe! Ich rüste mich aus mit diesem Schrank, einem Tisch zum Zerlegen und geeignetes Werkzeug (Beil, Säge, Messer, Schnittschutzhandschuhe) und einem Vakuumiergerät.
Habe ich was wichtiges vergessen?
 
Desinfektionsspray... ohne Geruch / Geschmack
Beim Vakuumiergerät darauf achten dass auch Große Stücke rein gehen (also offene Beutel, z.B. von Lava)

Neue Freunde kommen dann von ganz allein ;-)
 
Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich freu mich schon drauf!
Ich werde mir aber erst im Herbst meine kleine "Metzgerei" einrichten. Das wird richtig lecker! :messer:
 
Beachtet mal die neue "BEEF!" - da ist noch eine großer Artikel drin
 
Die hab ich mir am Samstag geholt! Jetzt wird's langsam ernst! ;)
 
Ein Traum, dazu kann man nur gratulieren. Ich verstehe gar nicht warum es Frauen so absurt finden einen Reifeschrank in die Wohnung zu stellen.
Vermutlich müsste man ihn mit einem begehbaren Schuhschrank kombinieren. :hmmmm:
 
Tag 39... ich glaube ich habe zugenommen...

Es ist als ob ich in einer Metzgerei wohne. Man hat Lust auf Fleisch, geht zum Reifer und schneidet sich sein präferiertes Stück aus dem Rücken raus. Einfach genial!!!

Aber zurück zum Thema. Gestern ging die Verkostung weiter. Vom Reifegrad konnte ich im Vergleich zu letzter Woche keinen großen Unterschied schmecken. Allerdings habe ich einen Fehler bemerkt. An den Stellen, wo ich letzte Woche geschnitten habe, sind die Ränder wieder getrocknet. Heißt als, dass ich hier am Cut wieder die Ränder abschneiden musste. Ist nicht Schlimm, jedoch müsste ich so auf Dauer viel Fleisch wegwerfen, was gegen meine Natur geht.

Ich überlege deshalb diese Woche das komplette Rind zu zerlegen und die Cuts einzuschweißen, so dass der Reifeprozess nicht mehr weiter geht. WAS HALTET IHR DAVON?
Da hat der Grillkaiser recht wenn du den Rest nicht via 50% Verlust haben willst :)
 
Falls noch intressant und vielleicht auch erreichbar von Stuttgart ruf mal beim Jürgen David an der hat Black Angus rücken frisch Ochsen und mit ganz viel Glück auch mal ne Angus färse Metzgerei David in Worms sag nen gruss von mir.
 
Danke - werde darauf zurückkommen.

Ich warte nun sehnsüchtig auf den 27.11. - dann kommt der nächste Rücken
 
Am 27.11. kam der neue Rücken... etwas teurer wie gedacht (22 EUR / KG), aber ein Prachtstück. Es handelte sich hierbei um eine Kreuzung aus Angus und Limousin Rind. Ich hatte mich für eine Färse entschieden... mal was anderes ausprobieren.

Ich hatte es diesmal 35 Tage hängen lassen mit Salzplatten im Schrank. Das Resultat ist einfach unglaublich. Das Fleisch ist butterzart, extrem marmoriert und geschmacklich auch sehr ausgeprägt. Natürlich nicht so ein starken Geschmack wie die 7 Jahre alte Kuh vom letzten Versuch, jedoch das beste deutsche Färsenstück was ich je gegessen habe.

Ob die Salzblöcke was dazu getan haben kann ich nicht sagen... jedoch eine Heiße Salzplatte auf dem Tisch in der Mitte zum kurzen nachgaren ist der Hammer!

Anbei ein paar Bilder vom Zerlegen. Die Stücke sind alle 6-8 cm dick.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 987
  • 2.jpg
    2.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 984
  • 3.jpg
    3.jpg
    113 KB · Aufrufe: 940
  • 4.jpg
    4.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 1.028
Ich bin gerade erst dazu gestoßen. Sehr sehr Geil. Der Dry Ager interssiert mich sehr. Ich bleibe am Ball. Und kann mir einer die Beef Ausgabe nennen, wo der Bericht drinne ist (zwecks Nachbestellung).

Edit: ist es die Ausgabe 05/15 ?
 
Waaahnsinn. Verkaufst Du das Fleisch? :) Noch 4 Schränke dazu gestellt und auf in die Selbständigkeit ;)
 
Das sieht super aus. Ich werde mir das ernsthaft überlegen und zuhause Verhandlungen aufnehmen.
Vielleicht statt des für dieses Jahr eingeplanten HBO...
Allerdings muss ich erstmal die Fleischquelle klären. Einfach nur beim Schlachthof einen Rücken holen und dann HF/Schwarzbunt-Jungbullen o.ä. zu bekommen, scheint mir zu schade.
Und ob unser Dorfmetzger, der ein Rind pro Woche schlachtet, Rücken einzeln verkauft, wage ich zu bezweifeln...

Gruß
Ch
 
Bis auf 2 T-Bones ist alles schon weg ;-(

Ich muss sagen: Das war mit Abstand das beste Fleisch dass ich je hatte! Wie schon richtig vermutet: Das Ausgangsmaterial war einfach spitze! Ich hatte noch nie ein so stark marmoriertes Fleisch, was das ganze einfach unglaublich saftig und zart gemacht hat.

Ich werde beim MMV bald nochmal einen bestellen... wen die Qualität gleich bleibt wäre ich mit der Suche nah dem perfekten Steak am Ende!
 
Zurück
Oben Unten