• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Rib Eye Double Feature

G

Gast-39yegX

Guest
Ich hatte noch ein Steak, fast schon Rib Eye von knappen 800 g vom OT über. Da ich nicht so der mega Freund vom Rib Eye bin, habe ich das gute Stöck zerlegt. Einen Deckel, einen Berg Parüren und ein Stück Sirloinderivat.

Daraus wurden dann zwei Gerichte (gestern und heute gemacht).

Fangen wir gleich mit den :flash: an. Wer genaue Rezeptanweisungen möchte bitte melden. Bin gerade etwas faul :happa:

Das gute Stück schon zerlegt. Links Deckel, rechts das Steak

Steak1.jpg


Der Deckel wurde mit Limonenzesten und Sichuanpfeffer einvakuumiert und 6 h bei 56°C gebadet. Abgetrocknet und in einer Eisenpfanne heiss angebraten

Steak2.jpg


Die Parüren wurden angebraten, der Talg abfiltriert (Darin werden die Steaks später wieder angebraten :grin: ). Der Filterrückstand mit Wasser aufgefüllt und 4 h ausgekocht. Wieder abfiltriert 1:1 mit Portwein verdünnt und bis zur Glace eingekocht. Wird später verwendet mit dem Sirloinstück verwendet.

Steak3.jpg


Rote Zwiebel dünnst schneiden, mit Zucker karamellisieren, mit Balsamier/Sherry ablöschen, warm stellen.

Steak4.jpg


Irgendwie hatte ich den Furz im Kopf Spinat zu frittieren. Easy, Öl heiss, Spinat rein. Ferdsch. War geschmacklich sehr gut.

Steak5.jpg


So angerichtet.

::anpreis:

Aus Kartoffeln Zylinder ausgestochen, weichgekocht, abgedämpft und kurz frittiert. Darauf einen Tropfen South Carolina Mustard Sauce.

BBQ-Flying Fox auf der Nadel angespritzt.

Einen Nocke der Zwiebel angesetzt und mit crunchy Kartoffel Brunoise belegt.

Floisch in längliche Streifen und mit etwas FdS bestreut

Steak6.jpg


Das war schon mal extreeeeem gut. I have to say :trust:

Heute gab es dann Reste :lachen:

Geräucherten Lauch, Kohlrabipüree, Pilze, Rotweinjus und das Sirloinstück.

Der Lauch war der Kracher. Dazu von einer Lauchstange, das grüne Ende und die Wurzel abschneiden und ca. 6-8 min auf einer Plancha bei mittlerer Hitze Grillen bis er total verkokelt ist :blinky: Dann die äusseren verkohlte Schichten vorsichtig ablösen. Er sollte innen gar sein und warm stellen. Hier lohnt es sich eher vom Wurzelende zu nehmen. Dies ist schon weicher. Der Rauchgeschmach ist in der Tat interessant.

Steak7.jpg


Das Fleisch wird mit der Glace von oben einvakumiert und 6 h bei 58°C (War eindeutig zu viel, was muss ich es auch ändern ::gehtsnoch:: ) gebadet und heiss angebraten.

Steak8.jpg


Dazu gab es ein Kohlrabipüree :top: und ein Rotweinsösslein

Steak9.jpg


Schönen Abend noch :grin:
 

Anhänge

  • Steak1.jpg
    Steak1.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 1.141
  • Steak2.jpg
    Steak2.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 1.064
  • Steak3.jpg
    Steak3.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 1.069
  • Steak4.jpg
    Steak4.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 1.071
  • Steak5.jpg
    Steak5.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 1.057
  • Steak6.jpg
    Steak6.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 1.110
  • Steak7.jpg
    Steak7.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 1.131
  • Steak8.jpg
    Steak8.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 1.107
  • Steak9.jpg
    Steak9.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 1.029
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:sabber: und Klick
 
Wie cool ist das denn????

Klasse!!!
 
Sterneküchen Niveau. Find ich exzellent wenn mit Lebensmitteln so umgegangen wird.
 
Genial

So kann ein Ribeye auch aussehen.

:prost:
 
Klasse Micha!!!

:prost:
 
Gefällt mir noch nicht so ganz... Irgendwas fehlt noch :blinky: Das Erste gefällt mir persönlich besser als das Zweite. Von den Aromen, waren beide gut.

Na klar fehlt noch was ::ingoteach::

...ich hätte da auch schon eine Idee... :pfeif:

Aber auch ohne Petersilie hätte ich da gerne von gegessen :happa: :D
 
Zurück
Oben Unten