• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry-Aged Ribeye zum Sonntag

Fiz

Mr. Booooombastic
10+ Jahre im GSV
Schon öfter hatte ich bei meinem neuen Metzger die schönen Stücke im Reifeschrank angeschaut. Bislang hatte ich nur in der Metro das irische Dry-Aged Fleisch gekauft.
Am Freitag hab ich dann beim Metzger ein schönes Dry-Aged Ribeye bestellt. Das Stück war, wenn ich die Beschriftung auf dem Fach richtig deute, 12 Wochen im Schrank. Der Metzger hat den Knochen rausgeschnitten und das Teil pariert und ich hatte dann ein schönes Stück mit genau 800 Gramm für knapp 32 Mücken in der Einkaufstasche.

So schaut das Teil verpackt aus

CIMG2110.JPG


Nachdem das Fleisch etwa eine Stunde aus dem Kühlschrank raus war habe ich es ausgepackt. Oben am rechten Rand ist noch ein dunkles Stück zu sehen, das der Metzger nicht weggeschnitten hat.

CIMG2114.JPG


Vor dem Auflegen habe ich das Fleisch gesalzen. Dieses Meersalz besorgen mir Bekannte, direkt vom Hersteller

CIMG2115.JPG


CIMG2117.JPG


Standesgemäß kam das Steak auf den Holzkohlegrill. Das Schöne an der Stärke ist, dass das Stück von alleine stehen bleibt auf der schmalen Seite :-)

CIMG2120.JPG


Ich bin zwischenzeitlich dazu übergegangen, das Fleisch mehrmals zu wenden und halte mich nicht mehr an 90-90-90-90 um ein schönes Branding zu erzeugen.

CIMG2123.JPG


Nachdem der Bräunungsgrad (für mich) in Ordnung war, kam ein Kohlekorb raus und das Fleisch in die indirekte Zone.

CIMG2124.JPG


Göga hat zwischenzeitlich lecker Beilagen gezaubert (ich hätte das Fleisch auch OHNE gegessen :woot:)

CIMG2128.JPG

Ein feines Tröpfchen Roter durfte nicht fehlen

CIMG2129.JPG


Dann wurde angeschnitten

Auf diesem Bild schaut es etwas dunkel aus

CIMG2130.JPG


Auf diesem Bild dafür etwas heller - das mit dem Fotografieren muss ich wirklich noch lernen

CIMG2132.JPG


Ich brauche dringend mal ein schönes Holzbrett

CIMG2133.JPG


Tellerbilder kann ich auch nicht wirklich, aber es hat gut geschmeckt was auf dem Teller war.

CIMG2137.JPG


Als Dessert gab es noch selbstgemachten Schokoladenpudding mit Kaffeebohnensplittern und einen kräftigen Espresso.
War ein leckeres Sonntagsessen, jetzt noch ein ausgiebiger Spaziergang und dann kann die nächste Woche kommen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Restsonntag.

CIMG2115.JPG
 

Anhänge

  • CIMG2110.JPG
    CIMG2110.JPG
    661,3 KB · Aufrufe: 1.359
  • CIMG2115.JPG
    CIMG2115.JPG
    368,7 KB · Aufrufe: 1.380
  • CIMG2114.JPG
    CIMG2114.JPG
    350 KB · Aufrufe: 1.369
  • CIMG2115.JPG
    CIMG2115.JPG
    368,7 KB · Aufrufe: 1.382
  • CIMG2117.JPG
    CIMG2117.JPG
    411,7 KB · Aufrufe: 1.397
  • CIMG2120.JPG
    CIMG2120.JPG
    721,5 KB · Aufrufe: 1.418
  • CIMG2123.JPG
    CIMG2123.JPG
    637,4 KB · Aufrufe: 1.356
  • CIMG2124.JPG
    CIMG2124.JPG
    625,3 KB · Aufrufe: 1.372
  • CIMG2128.JPG
    CIMG2128.JPG
    487,6 KB · Aufrufe: 1.371
  • CIMG2129.JPG
    CIMG2129.JPG
    359 KB · Aufrufe: 1.357
  • CIMG2130.JPG
    CIMG2130.JPG
    450,4 KB · Aufrufe: 1.353
  • CIMG2132.JPG
    CIMG2132.JPG
    476,4 KB · Aufrufe: 1.371
  • CIMG2133.JPG
    CIMG2133.JPG
    560,6 KB · Aufrufe: 1.369
  • CIMG2137.JPG
    CIMG2137.JPG
    492,7 KB · Aufrufe: 1.358
Top Fleisch :thumb2:
 
Hallo @Fiz
da hätte ich auch Lust drauf.
Dry Agent in unserer Gegend LK EM /OG
Bekommt man ja ned so einfach.
Weller Metzger hesch denn Du gmeind?
Gruß Cooky
 
Hab ich beim Junele in Ettenheim gekauft. Der hat eine schöne Auswahl und ist auch sonst sehr flexibel wenn man mal was Besonders möchte. Auf nächste Woche hab ich bei ihm Beef Ribs bestellt.
 
Danke :messer:
 
Moin Fiz,

das sieht gut aus :thumb2:
Da hätte ich gern so ein gefülltes Tellerchen gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.257
Absolut super :wiegeil:
 
Sehr schön. Genau meine Kragenweite.
Gruß
Stephan
 
@Fiz
feines Stückl :thumb2:
aber, hab ich da in meiner Eile die KT überlesen ?? wie weit hast es gezogen ???? danke
:D
:weizen:
 
Danke für eure netten Kommentare - freut mich sehr :love:



hab ich da in meiner Eile die KT überlesen

Hast du nicht überlesen, das hatte ich nämlich auch nicht geschrieben !
Die KT betrug 54 °C - hab mit dem Thermapen gemessen. Aber ganz ehrlich - ich müsste eigentlich gar nicht messen.
Im Prinzip ist das Fleisch fertig, wenn es mir gefällt. Ich hab da komischerweise (oder glücklicherweise) ein gutes Gespür für den Gargrad.
Egal ob ich ein 300 Gramm oder ein 800 Gramm Stück aufliegen habe. Wenn ich das Gefühl habe, dass es passt, dann passt das auch in 99 % der Fälle. Gemessen hab ich diesmal nur, weil ich bei diesem edlen Stück auf Nummer Sicher gehen wollte.
Als ich dachte es wäre so weit, hab ich den Thermapen genommen, 54 °C gemessen und das Fleisch nach kurzer Ruhezeit angeschnitten.



Das waren übrigens Gnocchi alla Romana, ein neues Rezept (Thermomix :pfeif:) das meine Frau da ausprobiert hat.
 
danke :D

müsste eigentlich gar nicht messen.
na eh, ging mir mehr um ein "Vergleichsbild" ... sieht ja nicht immer und überall gleich aus, schon garnicht auf Fotos :D
:weizen:
 
sieht super aus! :thumb2:
 
tolles Fleisch, das zu einem herrlichen Steak veredelt wurde :respekt:
 
Vielen Dank :anstoޥn:
 
Sehr schön, gefällt :thumb2: Und als Teamarbeit macht das Grillen noch mehr Spaß,
 
Zurück
Oben Unten