• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged

Ups, da hat sich unterbewusst wohl ein h mit einem k vertauscht, alles klar Morgen gibt es Burger!


Ach Mist! Freundin wünscht sich was anderes. Ich stehe ein bisschen unter der Grillfuchtel, nach all den Equipmentanschaffungen!
 
Da hab ich ja regelrecht Glück...

Solange es keine Innereien gibt, darf ich quasi alles grillen...

Hähnchenherzen gibt es dann eben für mich allein...

Gruß :D :prost:
 
Preis ist (ohne die Qualität zu kennen - ich gehe von guter aus) in Ordnung. Ich bezahle für mein 6 Wochen abgehangenes Rumpsteak am Knochen 21,90€/kg. Das Beste daran: der MmV schneidet erst alles weg, was nicht essbar ist und wiegt es dann ab.
 
Das schreit förmlich nach einem neuen Fleischmythosthread ;-)


Die Fleischqualität wird zuerst und überwiegend durch die Genetik bestimmt.
Nur ein kleiner Teil entfällt auf Haltung, Transport, Schlachtung usw., jedoch
muss auch hier alles passen, weil sonst auch der durch die Genetik bestimmte
Teil entwertet wird.

Die Art der Reifung (bei dem Begriff "Dry Agen" stehen mir die Haare zu Berge
wie bei Boris Becker, "den habe ich gebreakt") macht aus einem unterdurchschnittlichen
oder mittelmäßigen Fleisch kein gutes Fleisch.

Ist wie bei einem Auto. Man kann bei einem Golf einen Effektlack aufbringen und
ihn tagelang polieren, während man bei einen 911 GT3 den Lack abschleift und
Patina ansetzen lässt. Der Golf bleibt ein schön lackiertes durchschnittliches Auto,
während der Porsche ein Supersportwagen mit jetzt besserem Leistungsgewicht ist.

Wer seinen Metzger zuerst nach Rasse, Geschlecht und Alter fragt...


:bbq4you_drinks:


P.S. Ich habe nichts gegen Golf und Golffahrer :-)
 
@bbq4you: Meine Erfahrungen wiedersprechen dir u.A. in 2 Punkten:

Ich hab 2 Metzger bei denen ich häufig einkaufe. Beide verarbeiten selber geschlachtette Kühe vom Bauern ums Eck. Bei Haltung, Schlachtung, Transport und Rasse sind keinen nennenswerten Unterschiede festzumachen.

Der eine Metzger macht sich ums Reifen keinen Kopf, wenn die Kuh tot ist kann sie auch verkauft werden(etwas überspitzt ausgedrückt, einige TAge lässt auch er sie anhängen). Der andere verkauft mir nichts (auch wenn er mich dann mit leeren Händen heimschickt) wenn er nicht der Meinung ist das Fleisch sei genug abgehangen, was bei ihm ab ca. 3 Wochen der Fall ist.

Geschmack und Zartheit sind beim zweiten Metzger signifikant besser. Woher kommts also wenn nicht vom Reifen?

Zum anderen hab ich schon diverse Angus, Hereford und Charolais Stücke vergrillt. Teilweise auch im direkten Vergleich mit der dt. Milchkuh von obrigen Metzger. Wenn das Milchkuhfleisch lang genug reift find ich entwickelt es einen fein nussigen Geschmack so dass es mir dann meist besser geschmeckt hat wie die vermeintlich besseren Rassen.

Ich stimm dir zu dass die Rasse nen wichtigen Einfluss hat(spätestens wenn ich in da Toskana wieder lecker Chianina bekomm) aber imho kann man durch eine gute Reifung viel rausholen, auch bei einem druchschnittlichen Ausgangsprodukt.

Gruß Matthias
 
Hier in der Heimat gibt es auch einen Metzger, der dry-aged-gereiftes Fleisch (4 Wochen) anbietet. Geschmacklich ist das stets exzellent, mir fällt allerdings auf, dass das Fleisch von Mal zu Mal teurer wird. Hat man für ein Kilo verbrauchsfertig zugerichtetes Entrecote, Rib-Eye oder Rumpsteak vor einem halben Jahr noch unter 30,-- Euro gezahlt, verlangt er jetzt 36,-- Euro pro Kilo. Dry-aged Filet soll 49,-- pro Kilo kosten. Gestern habe ich ein T-Bone (mit minimalem Filetanteil) für 27,-- pro Kilo mitgenommen.

Der Metzger hält es mit der Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage :(
 
Der Metzger hält es mit der Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage :(


Die Energie- und Futtermittelpreise sind enorm gestiegen. Wenn diese Entwicklung
anhält, werden sich die Rindfleischpreise in kürzester Zeit verdoppeln.


:bbq4you_drinks:


.
 
Oder der Metzger braucht ein neues Mehrfamilienhaus :prost:

Wir bestellen bei einem fränkischen Metzger immer T-Bones, Hohe Rippe etc nach Auftrag.
Dry aged wird es 4 Wochen (er machts auch länger, wenn man will). Manchmal sind die Ränder so, das man noch etwas zuschneiden muß.
Mal ist das Rind jünger und die T-Bones butterzart, mal ist das Rind älter und entsprechend bissiger.
Kosten liegen bei 13 Euro das Kilo.
 
Da macht euch mal keine Gedanken der Metzger verdient dabei keine Vermögen. Es ist nämlich so, dass die Rindfleischpreise und Fleischpreise im allgemeinen ansteigen werden. Zu einem durch die immer mehr ansteigende Nachfrage und zum anderen durch des das wir gutes Futter für Biogasanlgen und Biosprit verbrauchen. Dazu kommt noch eine große Dürre in Amerika was zu starken Mißernten geführt hat. Was den Futterpreis auf dem Weltmarkt in die höhe treibt.
Dürre in den USA: Bauern in Missouri verzweifeln | tagesschau.de
 
Oder der Metzger braucht ein neues Mehrfamilienhaus :prost:

Wir bestellen bei einem fränkischen Metzger immer T-Bones, Hohe Rippe etc nach Auftrag.
Dry aged wird es 4 Wochen (er machts auch länger, wenn man will). Manchmal sind die Ränder so, das man noch etwas zuschneiden muß.
Mal ist das Rind jünger und die T-Bones butterzart, mal ist das Rind älter und entsprechend bissiger.
Kosten liegen bei 13 Euro das Kilo.

T-Bone für 13 €.... Respekt... Wenn dein Metzger alle seine Preise so macht, und es sich um echtes dry aged handelt, dann kann er 100 Jahre Steaks verkaufen, und es wird trotzdem nix mit dem neuen Einfamilienhaus.
13. € ist fern jeder vernünftigen kalkulation.

Dry aged ist nicht gleich dry aged !!

Nur weil es gerade Trendy ist, sollte man genauer schauen WAS man kauft. Wer einmal RICHTIG gutes dry aged gegessen hat, der wird diesen Geschmack so schnell nicht vergessen.

Und....reich wirst du als Metzger damit auch nicht. Das hat eher was mit Überzeugung und Leidenschaft zu tun.
 
moin zusammen,

T-Bone für 13 €.... Respekt... Wenn dein Metzger alle seine Preise so macht, und es sich um echtes dry aged handelt, dann kann er 100 Jahre Steaks verkaufen, und es wird trotzdem nix mit dem neuen Einfamilienhaus.
13. € ist fern jeder vernünftigen kalkulation.

Dry aged ist nicht gleich dry aged !!

Nur weil es gerade Trendy ist, sollte man genauer schauen WAS man kauft. Wer einmal RICHTIG gutes dry aged gegessen hat, der wird diesen Geschmack so schnell nicht vergessen.

Und....reich wirst du als Metzger damit auch nicht. Das hat eher was mit Überzeugung und Leidenschaft zu tun.

das muss ich mal zu 1000% unterstützen :-)

und wenn ein Metzger das Dry Aged für 13 Euro verkauft wo klaut der das denn dann? das ist ja unter jedem Einkaufspreis.

Dry Aged an die Front :cop:
 
Dem stimme ich voll und ganz zu. Darf ich fragen, ob Du beruflich mit Fleisch
zu tun hast?



:bbq4you_drinks:


.

(Leider) nein. Mir ist einfach klar, dass Attribute wie bestimmte Reifemethoden, eine best. Rasse oder Geschlecht/Alter, der Preis und sogar das Aussehen nur Hinweise auf die Qualität geben können. Ich verlasse mich am liebsten auf Zunge und Gaumen (auch wenn ich manchmal belächelt werde, weil ich Fleisch gerne roh probiere).
 
13. € ist fern jeder vernünftigen kalkulation.

Das hat eher was mit Überzeugung und Leidenschaft zu tun.


Jede Deiner Aussagen unterschreibe ich, besonders das mit der Leidenschaft.
Joachim hatte bei einem Besuch Fleisch von Dir dabei - Respekt!



Ich verlasse mich am liebsten auf Zunge und Gaumen (auch wenn ich manchmal belächelt werde, weil ich Fleisch gerne roh probiere).


Wer da lacht zeigt Unwissenheit. Nur im rohen Zustand kann die geschulte Zunge
die Qualität erschmecken.


:bbq4you_drinks:


.
 
T-Bone für 13 €.... Respekt... Wenn dein Metzger alle seine Preise so macht, und es sich um echtes dry aged handelt, dann kann er 100 Jahre Steaks verkaufen, und es wird trotzdem nix mit dem neuen Einfamilienhaus.
13. € ist fern jeder vernünftigen kalkulation.

Dry aged ist nicht gleich dry aged !!

Nur weil es gerade Trendy ist, sollte man genauer schauen WAS man kauft. Wer einmal RICHTIG gutes dry aged gegessen hat, der wird diesen Geschmack so schnell nicht vergessen.

Und....reich wirst du als Metzger damit auch nicht. Das hat eher was mit Überzeugung und Leidenschaft zu tun.

Vielleicht muß ich ergänzen, das wir zu diesem Preis keine einzelnen T-Bones kaufen, sondern nur die komplette Hochrippe, Roastbeef etc. Es ist immer eine größere Bestellung.
 
Und wenn es Tonnen wären....das kann sich, gute Qualität vorausgesetzt, absolut nicht rechnen. Mein EK für ganze Roastbeefs, die noch nicht gereift sind, und an denen es auch noch Verschnitt gibt, kosten schon mehr als 13 Euronen.
Irgendwie komisch....
 
Dry Aged für 13€

Also wir bieten als Service jedem Kunden das Dry Aged zu schneiden, der Kunde zahlt 13€ pro KG für den ungereifeten Rinder Rücken den er dann sofort bezahlt und in 3-4 Wochen abholt, zu Abholungstermin wird der Rücken als Club und T Bone aufgesägt... Für Abnehmer von nur einzeln Scheiben liegt der Preis bei über 30€....
 
ImageUploadedByTapatalk1348743152.080523.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1348743152.080523.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1348743152.080523.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 821
Zurück
Oben Unten