• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Ager und das Fleisch

DXBWOLF

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin an alle Fleich Liebhaber,

ich möchte mir dieses Jahr den DX 1000 zulegen und den Sprung zum selber Dry aged gereiften Fleisch vornehmen. Bisher stand halt viel Fleisch vakuumiert in Blut auf dem Programm. Irgendwie habe ich in den letzten 1- 1 1/2 Jahren eine leichte Abneigung gegen den metallischen Geruch entwickelt, wenn das Fleisch aus der Vakuumverpackung herauskommt und möchte nun selbst schachtfrisches Fleisch in den Schrank legen.

Ich bin auf dem Gebiet nun völlig neu und suche jetzt Adressen, wo ich Fleisch frisch beziehen kann. Idealerweise bei mir in der Gegend rund um Krefeld. Bin aber auch bereit zu fahren, das ist kein Problem.

Gibt es hier gute Tips?

Danke,
Christian
 
Frag doch einfach deinen Schlachter, wo du sonst auch immer kaufst. Der Hersteller von DX hat auf seiner Homepage auch Fleisch zu verkaufen. Ansonsten musst du bei den üblichen Online-Shops unter der Rubrik “Fleisch zum selbst reifen“ suchen, z.B. hier
https://www.eatventure.de/fleisch/?p=1
Oder click and grill oder Oberpfalz Beef usw..
Die Online-Shops sind aber recht teuer, was aber für dich kein Problem sein sollte, wenn du dir ein DX leisten kannst.
Ich hab beste Ergebnis mit meinem Schlachter vor Ort gemacht. Der hat Ahnung, ist günstiger, ich kann es mir ansehen, mit ihm darüber quatschen und gekommen auch noch Tipps dazu.
Bei Rind immer auf Färsenfleisch achten.
Viel Glück
 
beim Schlachter vor Ort ist die Auswahl mager. Ich suche Fleisch von Züchtern aus guter Aufzucht wie z.B. Angus, Hereford, English Longhorn, Wagyu, aber auch andere gute Möglichkeiten.
 
Hallo Christian

habe mir den DX 500 gekauft. Das Problem ist jedoch, wie Du richtig suchst, das Fleisch zu bekommen. Die Züchter können nicht nur Filet oder Entrecote verkaufen! und verlangen, dass Du auch Huft- oder Schulterfleisch kaufst. Beim Grossverteiler kann ich, gute Stücke kaufen und noch einige Wochen reifen lassen. Der Unterschied ist jedoch gering und ich bin ein wenig enttäuscht …… Muss aber sagen, dass ich aus der Schweiz bin und die Probleme vielleicht bei Euch anders sind.

Viel Glück beim Suchen

Alain
 
Hi,
wenn Du ein halbes oder ein viertel Rind kaufst, dürfte es kein großes Problem sein, eine passende Quelle zu finden.
Krefeld liegt ja schon wieder "am Rand zum Land" sozusagen.
Am besten schaust Du mal nach Direktvermarktern oder Hofschlachtereien in der Gegend.
Grob zerlegt macht Dir jeder Hofschlachter problemlos und zuuuu klein sollten die Stücke zum Reifen ja ohnehin nicht sein.

Wenn ich beim Hofschlachter hier in der Nähe ein viertel oder halbes Rind unzerteilt nehme, dann lässt er es mir auf Wunsch sogar 4 Wochen oder noch länger in seiner Kühlkammer reifen.
Dann brauche ich nicht mal einen eigenen Reifeschrank. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallöle Christian ,

die Metro in Krefeld hat einen Reifeschrank in dem gute Stücke Fleisch rumliegen. Siehe Man(n) hat sich mal was gegönnt
Vielleicht reicht Dir das ja schon....

Das Geld was Du dann am Ager sparst kannste ins Fleisch stecken .... Oder in einem Grill ..... Oder ........

Grüße Andreas
 
Moinsen an Alle,

ja, mit dem Dry Ager ist das so ein Problem. Zuerst war das Problem, dass Lieferung frei Bordsteinkante war...ein Problem einen 100 kg Schrank vom Bürgersteig ins Hochparterre zu bringen...ok, Spedi macht es dann doch meinte der Verkäufer. Nächstes Problem war dann den 100 kg auf den Sockel zu bekommen, der ja zusätzlich zu erwerben ist. Ein Schelm der Böses denkt, dass der Konstrukteur das genau so wollte...wenn Sie aufrecht in Ihren 3500 Schrank schauen möchten, müssen Sie noch 400 für den Sockel legen...ok, 400 ist ok, nur kann ich keinen so schweren Schrank heben und den Sockel ( O-Ton Verkäufer: ist etwas tricky den Sockel zu befestigen ) festschrauben. Hätte man gleich 1 Teil daraus gemacht und das Ding dann 400 teurer gemacht wäre es ja gut gewesen. Nun denn, so ist die Geschichte..willkommen in der Servicewüste.
 
@hothouseduke
danke für den Tip, ich habe das dort schon gesehen, wusste aber nicht, dass man das bestellen kann...da werde ich gleich mal hin...
 
Zurück
Oben Unten