• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Dutch-Oven-Wochenende] Jailhouse-Dingsbums-Chili

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das Grundrezept habe ich mal als Texas-Jailhouse-Chili irgendwo abgekupfert, aber da ich am Grundrezept relativ viel geändert habe, lasse ich das mal unter "Dingsbums" laufen.

Die Zutaten (passend für den 3l-DO von Barbecook):

  • ein gutes Pfund Rinderbrust (in Würfel von ca. 1x1 cm geschnitten)
  • ein gutes Pfund gemischtes Hackfleisch
  • 3 Zwiebeln, grob gehackt
  • 3 Zehen Knoblauch, geschält und zerquetscht
  • 1 Packung gehackte Tomaten (oder auch frische, wenns welche gibt)
  • 3 Jalapenos, aufgeschnitten
  • 1/2 Habanero (wenn keine Weicheier mitessen auch gerne mehr)
  • Tomatenmark (1/2 Tube)
  • 2 Dosen Bohnen
  • 1 Tafel Zartbitterschokolade

an Gewürzen (Angaben in ca.):

  • 1 EL Cumin
  • 2 EL brauner Zucker
  • 1 EL Salz
  • 1 EL frischer Pfeffer
  • 1 TL Oregano
  • etwas Cheyennepfeffer
  • etwas Weinessig
  • etwas Worchestershiresoße

Hier alles zum Außeneinsatz vorbereitet:

01vorbereitung.jpeg


Katze Sabine bekommt natürlich gleich mit, wenn in der Küche Fleisch geschnitten wird:

02biene.jpeg


und nervt:

03biene2.jpeg


Kommen wir zur Zubereitung. Der ganze Krempel wird in den 3l-DO geschmissen (Anbraten wird mMn eh überbewertet):

04allesrein.jpeg


letzte Freiräume werden mit Schwarzbier aufgefüllt:

05auffüllen.jpeg


schmurgelt ganz ordentlich...

06aufkochen.jpeg


Deckel drauf und köcheln lassen:

07dozu.jpeg


Wird Zeit, auch meine Freiräume mal aufzufüllen:

08bier.jpeg


nach 2 Stunden: die Weber-Kohle geht zwar schwer an, hält aber sehr lange:

09kohle.jpeg


Mal reinschauen...

10wieschonmalgegessen.jpeg


sieht aus wie SCHON MAL GEGESSEN

10wieschonmalgegessen.jpeg


noch ein halbes Stündchen:

11ll.jpeg


Tellerbild (macht nicht viel her, sieht aus wie SCHON MAL GEGESSEN):

12teller.jpeg


War superlecker :happa: richtige Schärfe, toller Geschmack. Spielt definitiv in einer Liga mit dem Coffee-Chili. Der DO ist für mich das perfekte Ding, um Chili drin zu machen. Da kommt kein Kochtopf mit.
 

Anhänge

  • 01vorbereitung.jpeg
    01vorbereitung.jpeg
    78,7 KB · Aufrufe: 1.462
  • 02biene.jpeg
    02biene.jpeg
    67,6 KB · Aufrufe: 1.413
  • 03biene2.jpeg
    03biene2.jpeg
    58,5 KB · Aufrufe: 1.470
  • 04allesrein.jpeg
    04allesrein.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 1.992
  • 05auffüllen.jpeg
    05auffüllen.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 1.363
  • 06aufkochen.jpeg
    06aufkochen.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 1.399
  • 07dozu.jpeg
    07dozu.jpeg
    92,2 KB · Aufrufe: 2.294
  • 08bier.jpeg
    08bier.jpeg
    63,7 KB · Aufrufe: 1.459
  • 09kohle.jpeg
    09kohle.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.461
  • 10wieschonmalgegessen.jpeg
    10wieschonmalgegessen.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 1.419
  • 11ll.jpeg
    11ll.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 1.470
  • 12teller.jpeg
    12teller.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 1.467
Zuletzt bearbeitet:

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Na für ein Chili passt die Optik doch :D

...und wenn ich die Zutaten so lese... :happa:
 

Nobster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Ralf,

ich finde das sieht superlecker aus - im DO ;)

Aber geschmeckt hat es bestimmt fantastisch und Chili im DO ist sowieso unschlagbar. Nur die Schokolade verwirrt mich etwas, hast Du davon hinterher noch was geschmeckt?

Tolles Ding!
 
OP
OP
Ebbel

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
...Nur die Schokolade verwirrt mich etwas, hast Du davon hinterher noch was geschmeckt?
...

Man schmeckt die Schokolade defintiv genau so wenig raus, wie den Kaffee beim Coffee-Chili. Man schmeckt nur..."da ist was, aber was ist das...egal, schmeckt gut".
 
OP
OP
Ebbel

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Bzgl. der Optik haste echt recht! :sk_joint:
Trotzdem eine appetitliche Angelegenheit!

:prost:
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Wenn alles, das schonmal gegessen wurde, so ausschaut wie dein Chili, dann würde ich zufrieden ein Wiederkäuer werden.

Ralf, das ist ein leckeres Chili - und in Anbetracht der Amazon-Rezension (zu was auch immer): Ja, ein leckeres Chili erwartet man. Von daher des Franken höchstes Lob: Bassd scho!

:D
 

derwolff

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ich hatte das in Prä-DO-Zeiten mal auf dem Herd gemacht (Rezept aus Chefkoch). Das ist echt der Wahnsinn, dieses Chili! Gerade auch die Schokolade gibt dem Ganzen noch einen kräftigen Unterton – ich kanns nur empfehlen!
:prost:
 

Kernisch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo RAlf,

dass hätte ich auch gerne probiert!!! Lass uns mal ein DO Event machen :D

VG
Frank
 
OP
OP
Ebbel

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Nein, aber nur zu zweit, mein Junkvolk hatte sich auf den Schelmenmarkt abgemeldet. Außerdem isst Andrea erfahrungsgemäß nicht viel von Gerichten mit Habaneros drin. Die 3 Liter haben schon gepasst, hab' heute den Rest als Frühstück mit.

Frank (Kernisch) DO-Event geht klar, am besten gleich beim nächsten Stammtisch. Du weißt ja, ich bin ein Fan von dem Gußeisenkram.
 
Oben Unten