• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl smoker selber bauen

Sascha90

Militanter Veganer
Hallo zusammen! Ich hab angefangen damit mir einen Edelstahl smoker zu bauen allerdings nur 3mm stark... Was meint ihr wie sich das Material in der brennkammer verhalten wird? Lg sascha
 
Erkläre doch mal etwas genauer was du meinst und was du wissen willst.
Verzug? Verfärbung? oder was?
Mein VADS hat z,B. nur 2mm Materialstärke. Ist halt ein Vertikal-Smoker.
 
Den Verzug.. In der garkammer mach ich mir da keine sorgen aber in der brennkammer denk ich schon das er sich verzieht oder was denkst du?
 
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 3.973
Wie dick soll denn der Apparat werden? Also der Rohrdurchmesser?

Grüße

Christian
 
hmmm
 
Ehrlich? Verziehen wird sich da nicht viel; außer du machst ein Höllenfeuer, welches im Smoker eh' nichts zu suchen hat.

Aber viel Arbeit und nichts halbes und nichts ganzes....

Über das Material - ob nun Edel- oder Schwarzstahl- kann man verschiedener Meinung sein. Aber zu klein und zu dünn zu bauen gibt hinterher Probleme mit rauchlosem Feuer und Temperaturkonstanz.

Größere Smoker und mit mehr Wandstärke laufen träger und verzeihen mehr.

Plane auf jeden Fall die Möglichkeit ein, eine Wasserbox (z.B. GN 1/3 *150) mit in die Feuerbox zu stellen.

Grüße

Christian
 
Wasserschale ist schon ein guter Tip. In der SFB würde ich einen zusätzlichen Kohlekorb einplanen und nicht nur ein Rost. Damit kommt dir die Hitze nicht direkt an dein Außenblech. Habe ich bei meinem VADS im End Effekt auch so gemacht, dann passiert da nix. Vielleicht oben, innen an die Klappe noch ein zusätzliches Blech mit etwas abstand geschraubt, damit die Flammen nicht direkt an das Außenblech durchschlagen. Aber verziehen sollte sich bei den Maßen eigentlich nix.
 
Wow, das sieht wirklich clean aus.
Da bleibe ich gespannt :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten