• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlsmoker

Guten Abend,

@Kaikosma: um auf das Schweißen zurück zukommen,

Wir verarbeiten bei uns im Betrieb jährlich 10.000 Tonnen Schwarzes und ca. 1.000 Tonnen Weißes als zugelassener Schweißfachbetrieb. Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass im Weißen Bereich beim schweißen nicht´s Vorgewärmt wird, und selbst im Schwarzen Bereich mit Werkstoffen wie S690QL und höherwertiger, eigentlich nur Vorwärmtemperaturen von 120° und Zwischenlagentemperaturen von 220° einzuhalten sind. Woher hast du Temperaturen von ca. 500°? Das liegt ja recht knapp unter dem Bereich des Spannungsarmglühens von Schwarzem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

@Kaikosma: um auf das Schweißen zurück zukommen,
...
Woher hast du Temperaturen von ca. 500°? Das liegt ja recht knapp unter dem Bereich des Spannungsarmglühens von Schwarzem...

Recht hast du. Mit den üblichen Werkstoffen reichen in der Regel 100-200°C dicke aus bei entsprechender Materialdicke (siehe Norm). Es war ja aber auch zuletzt die Rede von Sonderwerkstoffen wie z.B. Warmfeste Stähle - wo ich glaube, dass ihr die eher nicht mehr verarbeitet.
Wenn ich die Schweißanweisungen für die Kesselapparatur am neugebauten Kraftwerk Neurath sehe (der ehemalige Mutterkonzern hat da mit geplant) dann waren dort teilweise (je nach Stoß ...) Vorwärmtemperaturen von 400°+ einzuhalten mit entsprechender Wärmeführung vor, während und nach dem Schweißen. Aber wie gesagt - das sind Sonderwerkstoffe für Betriebstemperaturen von glaub 960°C im Medium der Rohrleitungen dort direkt am Heizblock - das schafft bei ner Gesamthöhe des Anlagenturmgerüsts von 160m nur noch wenige Werkstoffe, die da ihr Eigengewicht und die Verkleidung unter dem Temperatureinfluss standhalten.

Wie gesagt das sind absolute Sonderwerkstoffe - und mit dem üblichen Stahlbau bzw. schweren Stahlbau absolut nicht mehr zu vergleichen^^
Das aber nur nebenher gesagt - das trifft ja nichtmal annähernd in unserem Einsatzbereich für Smoker etc zu.
 
Horst hat neuerdings auch oben Hitze, für Brot Backen, Pizza und Kuchen etc...

natürlich lege ich die unteren Steine direkt auf die RFS Platte anstatt auf den Rost, Somit entsteht genug Raum für Essbares.

Aufm Stein unterm Stein:

Smoker Oberhitze 3.JPG


Smoker Oberhitze2.JPG


Smoker Oberhitze1.JPG


Smoker Oberhitze 3.JPG


Smoker Oberhitze2.JPG


Smoker Oberhitze1.JPG
 

Anhänge

  • Smoker Oberhitze 3.JPG
    Smoker Oberhitze 3.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 2.730
  • Smoker Oberhitze2.JPG
    Smoker Oberhitze2.JPG
    360,5 KB · Aufrufe: 2.853
  • Smoker Oberhitze1.JPG
    Smoker Oberhitze1.JPG
    347,7 KB · Aufrufe: 2.563
Zuletzt bearbeitet:
Servus Chris,
immer wieder schön deine Eigebauten hier im Forum bewundern zu dürfen, mit welcher liebe zum Detail und Handwerklichem können, geschick und Sachverstand diese umgesetzt werden, echt klasse!!!! :thumb2:
Danke für solch schöne Beiträge. :clap2:
 
Mit 1.4571 würde das auch gut klappen, da dürfte der Verzug auch weniger sein bei den Temperaturen.

Ist ein schönes Teil was du da gebaut hast :prost:

Grüße
Matze
 
Wieso strahlen? Der strahlt auch so ... vor Wärme. :D
Wenn du die Anlauffarben an der Feuerbox meinst, die kommen immer wieder wenn er den Hobel anglüht.
Er ist gut so wie er da steht.
 
Nein er meint, meine Aussage, dass ich den Horst ursprünglich Glasperlstrahlen wollte. Dazu kam und kommt es aber nicht mehr. Wie kürzlich erfahren, wird durch das Strahlen die Oberfläche sehr sehr schmutzempfindlich und der Grill würde in kürzester Zeit sehr unansehnlich werden.
 
ich finde Horst klasse.

Großen Respekt vor diesem unbeschreiblichen Projekt. Viel Spass damit und viele schöen leckere Gerichte wünsche ich dir
 
Heute hatte hat sich endlich etwas Zeit gefunden, die Brotbackfunktion zu testen. Alle Verkoster waren begeistert. Eine solch dicke und knusprige Kruste gepaart mit dem fluffigem Inneren, einfach Hammer.

Hab im Moment gar kein Interesse mehr Fleisch zu smoken :hammer:

IMG_3608.jpg


IMG_3613.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3608.jpg
    IMG_3608.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 2.098
  • IMG_3613.jpg
    IMG_3613.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 2.038
Das sieht ja GENIAL aus!

Zu dem oberen Bild: Hast Du den Rahmen für die Schamottesteine gefertigt wegen der Oberhitze? (Ist es "nur" ein Rahmen?)

Du hast doch einen Reverseflow?! Hast Du die unteren Steine "einfach" auf die Rfs Platte gelegt?

Wie sieht es mit der Temperatur aus? bekommst Du dort 350°C +X hin?

Das ist, wenn alles so ist wie ich es mir vorstelle, genau das wonach ich gesucht habe ;)

Super Sache!

Edit: ...und bei der Sache mit dem Smoken muss ich Dir recht geben!
Seit dem ich meinen "Test HBO" habe ist der Smoker kalt geblieben ;)
Aber diese Kombi, Sagenhaft!
 
Du hast es genau richtig erkannt.

Der Rahmen ist für die Oberhitze, diese hatte bei vorangegangen Versuche mit Pizza und Brot nicht ganz ausgereicht, weshalb ich den Einhängerahmen für die Räucherstange gemacht habe.

Die unteren Steine liegen auf der Reverse Platte.

Temperatur im Garraum von 340 Grad war heute bei starkem Wind, leichtem Regen und Aussentemp von 6 Grad. Ich hatte mit Buchenholz gefeuert und die Klappen (Auspuff/SFB) ca 2/3 offen.
 
Morgähn....

na ja, aber für Brot über 300° Öxle? War bestimmt für fürs aufheizen?

Die Idee mit den wärmenden bzw stahlenden Steinen ist gut.

Christian
 
schönes Teil

sieht ja echt super aus der "Horst" tolle Arbeit:respekt::gratuliere:
Edel weil aus EDELstahl.

Grüße aus Franken

Hedgehog
 
Schön das so Schätze mal wieder nach oben geholt werden. ( Das meine ich genau so wie ich es sage :-) )
Das mit dem Brot backen muss ich in meinem VADS auch unbedingt noch testen. Ich müsste ja eigentlich auch nur auf ein Rost Schamott-Steine legen, darauf den Brotteig und dann ein Rost oben drüber, nochmals mit Schamott-Steinen. Dann in der Kleineren Ausführung zusammen gesteckt... oh Mann hört das denn nie auf, schon wieder was neues :o
 
Hallo Namensvetter,

nö, das war nicht nur fürs aufheizen, damit leg ich los und lass die Temp dann kontinuierlich auf 180 Grad fallen. Das ist das Geheimnis der schönen Kruste, aber nicht weiter sagen :)

Stimmt... so macht man das. Hatte bei unserem BrotBackLeuten mal nachgefragt. Namensvetter? Hehe. Nachnahme ist auch sehr ähnlich. Nur ein"e" weniger.

Christian
 
Zurück
Oben Unten