• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edertal EMS 70-2 vs. landig WD300

Jaga86

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fleischwolf. Anforderung ist 230v und er soll einen Vorschneider haben. Da ich überwiegend Wild verarbeite ist so ein Sehnenschneider sinnvoll.
Preislich sind beide Wölfe gleich auf.
Ich habe nun viel über beide gelesen, in den meisten Foren ist der Edertal, mit Made in Germany, der klare Favorit. Was mich allerdings ein bisschen abschreckt ist, dass das Wolfgehäuse aus Grauguss und damit nicht Spülmaschinenfest ist. Hier muss man auch viel mehr in die Pflege des Wolfes investieren und das ganze Wolfgehäuse inkl. Schnecke, Messer und Scheiben nach jeder Benutzung mit Hand spülen, im Backofen trocken und alles mit Speiseöl einfetten.
An dieser Stelle kommt der Landig ist Spiel.. hier ist alles aus Edelstahl, und somit Spülmaschinenfest, allerdings wird der Landig in Italien gebaut und man liest oft von verarbeitungs Schwächen. Ansonsten ist der Service bei Landig sehr gut (weiß ich aus eigener Erfahrung).

Nun bin ich immer hin und her gerissen für welchen ich mich entscheiden soll? Vielleicht könnt Ihr mir mit euren Erfahrungen mit diesen 2 Modellen weiterhelfen?

Ich bitte Euch von Produktempfehlungen ohne Vorschneider oder deutlich teureren oder gebrauchten Wölfen, Abstand zu nehmen. Mir geht's wirklich nur die Erfahrungen mit diesen beiden Geräten.

Vielen Dank und beste Grüße,
Jaga
 
Hier muss man auch viel mehr in die Pflege des Wolfes investieren und das ganze Wolfgehäuse inkl. Schnecke, Messer und Scheiben nach jeder Benutzung mit Hand spülen, im Backofen trocken und alles mit Speiseöl einfetten.
Diese Erfahrung kann ich so nicht teilen. Klar Abwasch von Hand. Danach aber nur abtrocknen und zusammenbauen. Ich mache nur etwas sprühfett an die Mutter vom Gehäuse und an die Wellenaufnahme. Das war's. Ich habe noch nie irgendwas zum Trocknen in den Backofen gestellt.
Und wenn mein Gehäuse aus VA wäre, würde ich es trotzdem von Hand abwaschen.
 
Ich habe einen Edertal ...

Das Wolfgehäuse ist mit der Flaschenbürste fix gespült. Abtrocknen, fertig, da rostet nix.
Vorschneider, Schneider und Lochscheibe spülen, abtrocknen und mit Sonnenblumenöl einpinseln. Da rostet ebenfalls nix. Im Backofen trocknen ist quatsch.
 
PS: wenn ich die Wahl hätte und beide Geräte ungefähr auf gleichem Preisniveau liegen, würde ich den Edertal nehmen. Von dem hab ich noch nix schlechtes gelesen hier im Forum. Landig ist noch nicht so stark vertreten hier, nehme ich an.
 
Nimm den Edertal! Da bekommst du eine Explosionszeichnung dazu und alles sind Norm Teile. Falls da mal ein Lager kaputt gehen sollte (was beliebig unwahrscheinlich ist) kannst du dir im Standard Maschinen Großhandel helfen!
ich habe einen ziemlich runtergerannt gekauft und nur sauber gemacht. Der wird mich sicher noch überleben. Und das reinigen ist so wie @Utti schreibt wirklich einfach gemacht.
 
Zurück
Oben Unten