• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edertal Fleischwolf EMS 70-2

sehr geil den Wolf Kauf ich!

Was empfehlt ihr für Scheiben dazuzukaufen für fränkische Bratwürste, Salami, Pfefferbeißer und Grillwürste?
Ich wolfe
Fränkische auf 3mm
Pfefferbeißer auf 5mm

ist vom Mundgefühl für uns das beste
 
Für die 2mm Scheibe verlangt der Edertal aber Ein Schweinegeld...
Nicht nur Edertal, die anderen Hersteller (Verkäufer) auch! Das liegt wohl an der Herstellung. Bei einer 10er oder 12er Scheibe bohrst du ein paar Löcher mit einem groben Bohrer und fertig. Hast du mal die Löcher in der 2er Scheibe gezählt? Und das mit einem filigranen Bohrer, der leicht abbricht. Auch wenn du die Scheiben auf einer Senkerodiermaschine herstellst, der Aufwand ist erheblich höher und das rechtfertigt den Preis.

LG - Achim
 
Ich wolfe
Fränkische auf 3mm
Pfefferbeißer auf 5mm

ist vom Mundgefühl für uns das beste
Danke für die Infos @Maddin77 ,
Mein Kontakt mit Beeketal ist wie du vielleicht auch gelesen hast gewaltig in die Hose gegangen... du hattest ja auch in meinem Thread viele Infos gegeben.
hab jetzt nen alten Dick6 L Füller und werd mir den Edertal zulegen.
Ich hoffe, dass ich damit lange gut fahre.

Werde mir ne 2er und ne 5er Scheibe dazukaufen. Eventuell noch ne 7/8er.
wozu benötigt man die große 8er bzw noch größere?
Gruß Tom
 
Ich denke die großen brauchst wenn so „Fettaugen“ Salami machen willst.

mir persönlich waren Pfefferbeißer mit 8mm zu grob.

ich brauche 3&5
Die 2mm nur wenn es Brät geben soll

PS:
Ja hab ich gelesen, sehr ärgerlich und genau das Gegenteil von meiner Erfahrung
 
Danke für die Infos @Maddin77 ,
wozu benötigt man die große 8er bzw noch größere?
Gruß Tom
Die groben Scheiben sind interessant, wenn du mal Wurst mit Einlagefleisch machen möchtest, wir z.B. Krakauer, Jagdwurst, Bierschinken usw.
By the way, den Edertal wirst du für´s Leben haben und die Generationen nach dir werden es dir auch noch danken!

LG - Achim
 
nach dem spülen immer auf die Heizung oder im Sommer in die Sonne.
Das ist auch eine Lösung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es besser ist, gut zu trocknen, als nicht vollständig trockene
Scheiben einzuölen, dann gibt es richtig Dreck in den Löchern.
Ich habe meine zusätzlichen Scheiben übrigens von Wolfcut.
Die 2mm war nicht wesentlich teurer als die anderen. (vielleicht 1 oder 2 €)
Das ist ja das Schöne am Unger System, die Komponenten sind genormt und
somit untereinander austauschbar.
Edertal verwendet Zico, habe ich aber nirgendwo gefunden.
https://www.schumann-gmbh.de/Maschinen/verbrauchmaterialIII.htm
Der hat eine gute Auswahl.
 
Danke für den Link zu den Scheiben!
Sind trotzdem 11€ zwischen 2mm und 3mm Scheibe. Sind halt einfach deutlich mehr Löcher mit einem filigranen Bohrer, das will bezahlt sein.
 
Hat jetzt einer von euch den Edertal EMS 70? Ich habe mir den damals gebraucht sehr günstig zu gelegt, und bin nicht so ganz zufrieden damit. Ich habe den Eindruck als wenn die Schnecke es nicht so richtig durch die Scheibe bringt. Könnte mal jemand von euch ein Video posten wje Ihr ganz normal mit den 3 mm oder 4 mm Scheibe wolft? Das wäre super nett ich hätte dann mal einen Vergleich.
ich habe nämlich tatsächlich überlegt anstelle des Edertal einen Beeketal zuzulegen.
 
Hi, soweit ich weiß haben jetzt bereits 3 oder Leute den Edertal bekommen, incl. mir. Ein paar Beiträge vorher habe ich Fotos eingestellt, von einer Wurst, die ich gemacht habe. Das Schnittbild ist einwandfrei und ich kann nicht klagen. Der Wolf läuft wie eine eins. Vielleicht solltest du mal deine Scheiben und dein Kreuzmesser neu schleifen lassen, wahrscheinlich liegt es daran.

LG - Achim

Hobbywurstler.de-Käsegriller (4).JPG
 
Ich habe Lochscheiben, Kreuzmesser und Vorschneider schon erneuert, irgendwie läuft das gefühlt nicht so wie es sollte..kann das schlecht erklären....
 
Naja, wenn du den Wolf gebraucht gekauft hast, weiß man ja nicht, was der Vorgänger damit angestellt hat, vielleicht ist ihm ein Knochen mit reingerutscht und es hat sich etwas verzogen. Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Wolf mal einzuschicken zu Edertal, für eine Überprüfung.

LG - Achim
 
Hab heute knapp 4kg Rindfleisch durch die 3er Scheibe gelassen und bin begeistert. Unglaublich schnell, sauber gewolft, alles wie ich es möchte
 
Ja, stimmt.
Bei meinem gebrauchten Edertal waren zwar einige Scheiben dabei aber keine Anleitung.
Habe das erste mal auch nicht auf die Schneidrichtung geachtet.
Dann klappt das nicht vernünftig.
 
Zurück
Oben Unten