• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau gemauerter Holzbackofen

Farbenspiel mit Maze

Moin, Moin Grillsportkollegen

am letzten Wochende bekamen wir sehr netten Besuch aus Burgau von unserem Grilldekan Maze und seiner Nicole. Viel zu kurz waren die 4 Tage und es wurde nicht nur am Strand gelegen oder der HBO betrieben, nein Maze wollte auch seiner künstlerischen Ader freien Lauf lassen und meinen HBO etwas verfeinern.

Maze ganz vertieft und konzentriert bei der Arbeit...

Anhang anzeigen 574982

Anhang anzeigen 574983

Anhang anzeigen 574980

Anhang anzeigen 574984

Anhang anzeigen 574981

Dank Dir Maze!:dankedanke::thumb1:

Viele Grüße
Jörn
leck mich am A da frisst mich der pure Neid, meinen aller grössten Respekt, und meine Hochachtung für denn Erbauer

Hallo Jörn,

wirklich toller HBO, denke auch darüber nach einen zu bauen.

2 Fragen hätte ich dazu.

1. wie hast du den Stuck auf den Betonplatte hinbekommen.
ablage-2-jpg.538857

2. Hast du damals bei der Betonplatte eine Schallung gemacht und wie wieder rausbekommen bzw. wo liegt die Betonplatte auf (sie befindet sich ja innerhalb der Maueern

fugen-jpg.265702

upload_2014-9-21_17-26-18.png

Anhänge

• upload_2014-9-21_17-26-18.png
    upload_2014-9-21_17-26-18.png
    386,1 KB · Aufrufe: 7.062
Schau´ Dir doch den G A N Z E N Fred G E N A U an. (Ich hab´s auch gemacht) Dann werden alle Deine Fragen beantwortet.
... zu dem "Stuck"- Beton: Im Baumarkt gibt´s fertige Styropor Stuck- Deckenleitsen. Die wer den in die Schalung eingebaut und bit Beton vergossen.
Steht aber auch im Fred.

Hallo Grappaschlucker,

danke für deine Antwort.

Ich habe jedoch bereits den ganzen Beitrag gelesen und konnte trotzdem nicht feststellen, wie die Betondecke gegossen wurde.

Für eine einfache Antwort wäre ich sehr dankbar.
1. Wo liegt die Platte auf
2. wie wurde die Schallung wieder entfernt.

MfG

Hallo Grappaschlucker,

danke für deine Antwort.

Ich habe jedoch bereits den ganzen Beitrag gelesen und konnte trotzdem nicht feststellen, wie die Betondecke gegossen wurde.

Für eine einfache Antwort wäre ich sehr dankbar.
1. Wo liegt die Platte auf
2. wie wurde die Schallung wieder entfernt.

MfG

Zunächst einmal: Nicht daß Dir hier nicht gerne geholfen wird, aber bitte sei doch so lieb und mach´Dir einen eigenen Fred auf. Das kost´ nix und tut auch nicht weh.
Nun zur Antwort: In ´Jörn´s Fred Seite 2 Beitrag 27..ff Rollschicht.
Die Schalung wird "zwischen die Mauern" möglichst Paßgenau eingebaut und dann eine Folie eingelegt. Natürlich wird die Schalung nach unten abgestütz. Wenn der Beton hart ist, werden die Stützen (was auch immer dazu geeignet ist, von der (leeren!!!)Bierkiste bis zur Schwiegermutter) entfernt und die Schalbretter nach unten rausgenommen. In Jörns Fall sind die Schalbretter mit Sicherheit von vorne nach hinten -in Längsrichtung also- verlegt worden.

Heute habe ich einen Tipp bekommen wegen der Risse in der Außenkuppel. Jetzt habe ich mir den kompl. Fred durchgelesen und angesehen (Junge, Junge, was seid ihr nur für Wahnsinnige???) und habe diese Stelle auch gelesen wo du über die Risse berichtet hast. Doch leider konnte ich nirgendwo erfahren, ob du das dann wirklich mit dem Holz zwischen dem Riss und dann auffüllen so gemacht hast. Lt. deinen Fotos konnte ich keine Risse mehr sehen. Wie bist du vorgegangen?

Moin Moin Iron fire,
die Risse sind noch unverändert da. Maze war zu schnell mit der Farbe, grins. Man sieht sie nur wenn der Ofen heiß ist, sich ausgedehnt hat. Der Plan war wenn er ganz aufgeheizt ist kleine Keile in die Risse zu stecken und ihn abkühlen lassen und dann die Risse zu verschliessen. Die Hoffnung ist das er dann ausreichend Platz hat zum ausdehnen. Aber mich stört es eigentlich nicht wirklich daher hab ich es so belassen.

Hallo Jörn,

wirklich toller HBO, denke auch darüber nach einen zu bauen.

2 Fragen hätte ich dazu.

1. wie hast du den Stuck auf den Betonplatte hinbekommen.
ablage-2-jpg.538857

2. Hast du damals bei der Betonplatte eine Schallung gemacht und wie wieder rausbekommen bzw. wo liegt die Betonplatte auf (sie befindet sich ja innerhalb der Maueern

fugen-jpg.265702

Moin Moin unikatzumverlieben,
Deine Fragen hat Arno ja schon beantwortet. Ein wenig kann ich noch mit dazu beitragen. Die Stuckleisten habe ich in der Schalung verschraubt und die Stöße und evtl. kleinen Ritzen zum Holz mit Acryl verschlossen. Kleine Ritzen zum Stein, z.B die Stoßfugen habe ich zwischen Stein und Holz mit Jehova zugestopf und anschliessend ein kleines Stück Folie drüber gelegt. Ich wollte vermeiden das mir das Zementwasser am Stein runter läuft. Nach dem Betonieren habe ich außen an der Schalung einen Schwingschleifer dran gehalten um die Luft ein wenig aus dem Beton zu bekommen, hat ganz gut geklappt.

Die Schalung beim Unterbau ist wie Arno beschrieben gemacht, auf der Schalung liegt eine Folie die auch an den Seiten, also an der Rollschicht etwas hoch geht. Als Auflager für die Schalung hab ich Balken genommen und diese auf Keile gestellt. erleichtert den Ausbau ungemein, zwincker. Die Betonplatte selbst ruht hinter der Rollschicht auf der Wand. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Hallo Jörn
Auch ich kann mich nur der Begeisterung in den diversen Einträgen anschließen, Deinen HBO finde ich faszinieren.
Nach längeren Überlegungen und Studium deiner Berichte habe ich mich nun dazu entschlossen auch einen HBO zu bauen.
Die ersten Baumausnahmen habe ich schon durchgeführt, nun bin ich kurz vor der oberen Betonplatte und hätte doch noch ein paar kurze Fragen an Dich, ich hoffe Du kannst mir dabei weiter helfen.
Ist es richtig, dass Deine Betonplatte 10cm dick ist, sie ringsum auf ca. 12cm aufliegt und durch Folie im Auflagebereich von den Steinen getrennt, also schwimmend gelagert ist?
Und zum andern würde mich noch interessieren wie Du die Dachkonstruktion verankert hast, sind die Balkenschuhe auf der Betonplatte verschraubt?
Schon mal vielen Dank für Deine Unterstürzung und nochmals meinen größten Respekt für Deine Kreativität!

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Jürgen

Hallo Jörn

Ist es richtig, dass Deine Betonplatte 10cm dick ist, sie ringsum auf ca. 12cm aufliegt und durch Folie im Auflagebereich von den Steinen getrennt, also schwimmend gelagert ist?
Und zum andern würde mich noch interessieren wie Du die Dachkonstruktion verankert hast, sind die Balkenschuhe auf der Betonplatte verschraubt?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Jürgen

Moin Moin Jürgen,
freut mich das Dir mein HBO gefällt. Ja die Platte liegt schwimmend auf der Mauer und die Plattenstärke geht in Richtung 12-13cm. Halber Stein pluss Fuge. Die Halter der Dachkonstruktion sind mit vier Bolzen in der Platte befestiegt, wenn man sich vorher überlegt das man es so macht kann man sie natürlich auch schon in der Platte super verankern. Sind auch günstiger.
Viel Spaß beim planen und bauen:thumb2:

Hallo Jörn
Vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort, da kann ich mir mal weitere Gedanken machen, wie es mit meinem Bau weiter gehen soll.
Viele Grüße und noch einen schonen Abend.

Jürgen

Hy Farmer3s,

Wenn Du allerdings Feldbrandziegel hast das heißt hochgebrannte, die kannst Du ohne Probleme in die Brennkammer verbauen. Ist ganz einfach festzustellen der Feldbrandziegel hat bestimmt das dreifache Gewicht eines normalen Mauerziegelsteines bei gleicher Größe, und auch eine andere Farbe, die sind meistens ziemlich Dunkel ins Braun oder Dunkelrot oder manchmal auch etwas gelblich, auch wenn er gebrochen wird ist das innere des Ziegelsteines deutlich dichter und feiner als das eines normalen Mauerziegelsteines.
Maze

-------------------------------------------------------------------------------------
@ Matze,
sag mal, unter Feldbrandstein wird allerhand Klinker etc angeboten, kann man so was "blind" kaufen ?
Oder wird hier genauso bes*** wie überall ?

Danke für einen Hinweis.
Claus

@ Matze,
sag mal, unter Feldbrandstein wird allerhand Klinker etc angeboten, kann man so was "blind" kaufen ?
Oder wird hier genauso bes*** wie überall ?

Danke für einen Hinweis.
Claus

Matze ist falsch! Er schreibt sich ohne "t" . Also nur Maze.
Finger weg beim Ofenbau von "Klinker, oder Kanalklinker" die sind "hart" gebrannt. Können Temperaturschwankungen nifcht so gut ab. Da kann es zu winzig kleinen Abplatzungen kommen, die dann möglicherweise auf der Pizza landen.

Ups, danke für den Tipp. Da habe ich wohl was falsch verstanden. Gut die Experten zu befragen...

@ Maze - Ich passe jetzt auf.

Hallo Jörn, was macht dein Gartenprojekt?

:moin: ihr beiden,
der Garten wächst und gedeiht, aber ich habe in letzter Zeit nichts weiter verändert oder gebaut. Es fehlt mir ein wenig die Zeit dazu, leider. Aber die letzten We war ich auf Baumaterialbeschaffung, 17 m² Granit Kleinpflaster und 20m² Klinkerpflaster für lau, das soll aber im Vorgarten verbaut werden.... wenn denn Zeit da ist :angel:

Moin Salaga,

gemauert hab ich mit fertigem Putz und Mauermörtel. Von den Lagerfugen aus habe ich dann VA Schrauben in die Balken gedreht. Kleine Risse in der Fuge zum Holz bleiben aber nicht aus, das Holz arbeitet ja. Bei meiner Steinernte an einem Abruchhaus hatten die an das senkrechte Holz Karnickeldraht genagelt, das hielt verdammt gut.

Zurück
Oben Unten