• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau gemauerter Holzbackofen

Hallo Jörn. Bin voll begeistert von deinem HBO.:thumb1:
Ich würde WERDE den auch als Kopiervorlage verwenden.

Ich hätte paar Fragen dazu.
Du hast einen zusätzlichen Zug auf der Rückseite mit eingebaut, welcher ein Fuchs werden sollte (Seite 10-12). Ursprünglich wolltest du einen Fuchs bauen welcher aber wieder entfernt wurde. Hast du den nur entfernt weil der Fuchs, da die Kuppel sichtbar bleiben sollte, nicht gut aussah. Ich hab halt hier im Forum noch keinen sichtbaren Fuchs gefunden. Wenn es ein Projekt hier gibt wäre ich gern über einen Link dankbar. Eine durchgehend schöne runde Kuppel sieht einfach schöner aus. Und einen Fuchs zusätzlich in eine Kuppel mit einzumauern würde ja eine Wandstarke von 36 cm bedeuten.
Also ist die hintere Zuluft geblieben. Wie wird die denn verschlossen?

Gruß
Tobias

Moin Oli,
freut mich das Dir mein gesammeltes Bauwerk gefällt. Ich hab für die Dachdurchführung ein Abströmkonus von Schiedel umfunktioniert und ihn mit Blei versehen da ich das Material noch liegen hatte. Du könntest aber auch so etwas nehmen: Dachdurchführung je nachdem wo Du mit dem Schornstein durch das Dach gehst.

Moin Tobias,
na dann mal los! Freut mich wenn Dir mein Ofen gefällt! Die Zuluft auf der Rückseite verschliesse ich ganz simpel mit einem passende Blumenübertopf, die Zuluft ist ja ein rundes Tonrohr, passt also recht gut. Man kann natürlich auch einen Schieber o.ä. bauen.

Den Fuchs hab ich genau wegen Deiner erwähnten Wandstärke geopfert, optisch wäre die Kuppel mir dann einfach zu klobig geworden. Ich hätte die Backfläche dafür von vornherein etwas kleiner wählen sollen, dann hätte es optisch gepasst.

Viele Grüße
Jörn

Hi Jörn,

vielen Dank für die Info. Ich glaube, ich muss mir selbst Bleche basteln, da bei meiner momentanen Planung der Kamin genau durch den First soll:hmmmm: Vielleicht muss ich das noch überdenken...

Viele Grüße
Oli

Farbenspiel mit Maze

Moin, Moin Grillsportkollegen

am letzten Wochende bekamen wir sehr netten Besuch aus Burgau von unserem Grilldekan Maze und seiner Nicole. Viel zu kurz waren die 4 Tage und es wurde nicht nur am Strand gelegen oder der HBO betrieben, nein Maze wollte auch seiner künstlerischen Ader freien Lauf lassen und meinen HBO etwas verfeinern.

Maze ganz vertieft und konzentriert bei der Arbeit...

Maze.jpg

Maze2.jpg

Front.jpg

Seite.jpg

Grill.jpg

Dank Dir Maze!:dankedanke::thumb1:

Viele Grüße
Jörn

Front.jpg

Grill.jpg

Maze.jpg

Maze2.jpg

Seite.jpg

Anhänge

• Front.jpg
    Front.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 10.934
  • Grill.jpg
    Grill.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 10.087
  • Maze.jpg
    Maze.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 10.141
  • Maze2.jpg
    Maze2.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 19.476
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 10.228
Hi,

anscheinend muß ich Maze auch für 4 Tage buchen. Das ist genial!

Strand hab ich nicht - vielleicht steht ehr auf Märklin?

Gruß Johannes

Edit "r" eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
da fehlt nur noch der Marmorkuchen...;)...
sieht ladschie aus Jörn/Maze...:thumb1:...
und wo sind die Pizza Bilder...?...ich dachte ihr seit beim Torsten...:prost:...

Ja .... unser Matze!
Geb ihm nen Pinsel und Farbe ... der macht was draus.
Sieht schnieke aus.

Moin Ralf,
danke für Deinen netten Worte, freut mich! Der Wurstkessel steht zur Zeit nur so rum, ich dachte eigentlich den evtl. als Regenfass für das kleine Dach vom Backofen zu nutzen. Ich kenn die auch vom Schlachten, entweder zum brühen vom Geflügel vorm rupfen oder aber auch um Schweineköpfe abzukochen um Presskopf zu machen.

Hallo Jörn,

ich habe gestern Abend über mehrere Stunden diesen Fred gelesen und geschaut. (Übrigens hast Du zwischendurch die Wuchstaben ganz schön verbuchselt) Ich kam aus dem Staunen garnicht mehr raus. Superlativen hast Du ja schon genug gehört und mir fallen keine mehr ein, die das noch übertreffen können.

Ich finde es beachtlich mit welchem Eifer, Einfallsreichtum und handwerklichem Geschick Du vorgegangen bist! Ich hoffe Du kannst alles möglichst lange und oft genießen.

Gruß
Carsten

Zurück
Oben Unten