• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Kombigrill

Wenn deine Innenwand (Ziegel) eh den Grilldeckel (also ich mein nicht das ganze Dach, das liegt ja wahrscheinlich auf Ständern auf, aber eben den Oberteil des Grills) trägt, warum dann überhaupt Verblender und nicht einfach die Ziegel als Sichtfläche. Unterm Dach dürften sie weitestgehend trocken sein. Ansonsten würde ich es einfach mit einem Perliteputz und darauf die Verblender probieren. So lang du nicht vor hast im Garraum ein Höllenfeuer zu machen, dürfte die Wärmeausdehnung auch nicht so groß sein.
 
Ziegel als Sicht wollten wir nicht, passt nicht so zum Rest...
Der Garraum würde eventuell beim grillen mehr belastet, d.h. wenn mal ein Spanferkel darin gegrillt wird, dann aber natürlich durch den hinteren Glutkorb, weiß nicht wie hoch da die Wärmeentwicklung auf das Mauerwerk ist...
Könnte natürlich Auswirkungen auf die Verblendersteine haben, da die ja nur verklebt sind...
Eine ganz dünne Wand als Träger für die Verblender wäre natürlich ideal, dann könnte man dazwischen noch 2-3cm Luft für Perlit lassen
 
So, hier ein paar Bilder der überarbeiteten Zeichnung:
Grill pixel.jpg
Ich habe mir die Grillstelle mal provisorisch mit Böcken und Schaltafeln aufgebaut und bin zum Entschluss gekommen daß die Öffnung mit 65cm zu niedrig ist um angenehm zu arbeiten, deswegen hier die Erhöhung auf 80cm!
Arbeitsfläche wird warscheinlich auch noch von 85cm auf 90cm angehoben!
Weil die Überdachung nur ca.25cm darüber ist bleibt leider kein Platz mehr für die Schräge zum Kamin, wie ich sie auf der ersten Zeichnung machen wollte!
Deswegen werde ich es wohl wie auf dieser Zeichnung machen und das gesamte Mauerwerk in der selben Breite hochziehen bis zum Dach!
Für das Problem mit der Seitenwandisolierung wird sich wohl noch eine Lösung finden!

Die nächste Zeichnung zeigt die geplante Verbindung zwischen Feuerbox und Garraum, mit dem zweiten Rohr für die Klappe ZU stellung um die Abgase weiter oben wieder in den Kamin zu leiten!


Grill Kamin.jpg


Hier noch eine Draufsicht:
DraufsichtKamin.jpg

Gelb ist die feuerbox
Grau ein rechteckiges Rohr mit Abzweigung zu dem runden Rohr das weiter oben in den kamin geleitet wird
Rot stellt die Seitenwand des Garraums dar

Die Frage an dich Steffen:
Würde hier gerne eine elektronische Klappe in das Rohr einsetzen, nach deinem Prinzip, zur Temperaturregulierung im Garraum!
Ist das umzusetzen für einen Bastler wie mich ohne Dr.Titel in Elektronik??
 

Anhänge

  • Grill pixel.jpg
    Grill pixel.jpg
    1 MB · Aufrufe: 825
  • Grill Kamin.jpg
    Grill Kamin.jpg
    601 KB · Aufrufe: 813
  • DraufsichtKamin.jpg
    DraufsichtKamin.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 744
Würde hier gerne eine elektronische Klappe in das Rohr einsetzen
Ins rechteckige oder ins runde? oder in beide? Brauchst halt einen gescheiten Motor/Servo. Ich gebe zu bedenken, dass das Rohr heiß wird, also direkt anflanschen ist so eine Sache. Wie soll angesteuert werden, einfach irgendwo ein Schalter für auf/zu, sodass man nicht selbst drehen muss oder richtig mit Temperatursteuerung/reglung? Jenachdem ist es schon etwas aufwendiger. Und die Klappe muss halt dicht sein, sonst geht dir da immer Wärme verloren. Eine von Hand geschlossener Mechanismus ist da eventuell dichter als ein elektrischer, je nachdem welcher und wie groß die Aktorik ist.
Wenn wirklich elektrisch im runden Rohr, dann würde ich dort nicht so eine Drehklappe wie in Abgasrohren machen, sondern eine Art innenliegender Deckel, der durch die Schwerkraft abdichtet, auf einer Seite gelenkt gelagert und dann mit einem Seilzug/Servo geöffnet wird. Soll ja nur eine "Notentlüftung" sein.
 
Ich hätte mir das so vorgestellt :
Das runde Rohr seitlich an das eckige anschweissen und mit 90 grad Bogen nach oben leiten, dann nach dem Abgang eine Klappe in das eckige Rohr die seitlich öffnet und schließt.
Bei Klappe Zu würde das dann heißen dass die Abgase ins runde geleitet werden und bei Klappe komplett offen würde alles in den Garraum weiterziehen weil die Klappe gleichzeitig das runde Rohr verschließt!
Geht natürlich auch mit Rohr oben anbringen und Klappe an der Oberseite des eckigen!
Denke wenn man einen Anschlag ins eckige Rohr einbaut würde man das schon ziemlich dicht kriegen...
Ideal wäre natürlich mit Temperatursteuerung, z. B. daß die Temperatur im Garraum gemessen wird und die Klappe automatisch öffnet oder schließt!
Weiß nicht ob das möglich ist daß die Klappe dann nur teilweise öffnet bzw schließt um die Temperatur zu halten!?
 
Der Gedanke ist gut, aber dann geht nur komplett auf oder zu, ansonsten geht dir immer ein Teil der Wärme über den Bypass verloren. Und ich würde sogar vermuten, dass bei sagen wir mal ab 80% rechteckiges Rohr offen und damit 20% des runden Rohrs offen, am Ende 99% der Wärme über das runde Rohr (Bypass) rausgehen. Durch deinen direkten Bypass ins Abgasrohr wird dieses erwärmt. Sobald du dort über der Temperatur im Garraum bist, stockt dein Wärmefluss aus dem Garraum und damit auch der Wärmefluss durchs rechteckige Rohr hinter dem Bypass. Die Feuerbox ist weiterhin heiß, also fließt noch mehr Wärme von Feuerbox über den Bypass ins Abgasrohr und so weiter. Am Ende heizt du dich also tot und der Garraum wird dennoch nicht warm. Ist erstmal nur eine Vermutung, müsst man testen.

Weiß nicht ob das möglich ist daß die Klappe dann nur teilweise öffnet bzw schließt um die Temperatur zu halten!?
Wenn die Klappe nur den Durchfluss zur Garkammer regelt, dann ja. Der Notbypass dürfte aber nur Öffnen, wenn die Klappe komplett geschlossen ist bzw. kurz vor zu ist. Nochmal, der Bypass war nur für den Fall gedacht, dass du gerade die Feuerbox voll mit neuem Feuerholz gemacht hast, und dann aber die Temperatur im Garraum senken willst, also keinen weiteren Wärmefluss haben willst. Dann würde die Klappe im rechteckigen Rohr zu gehen und eventuell dein Feuer in der Feuerbox nicht genug Frischluft zur sauberen Verbrennung bekommen. Wenn du immer nur mäßig Holz nachlegst, wird der Fall gar nicht eintreten und wenn die Feuerboxtüröffnung oben bündig mit der Feuerboxdecke ist, reicht vermutlich das Türöffnen auch als Bypass. Im schlimmsten Fall qualmt es halt.
 
Über die Klappe im rechteckigen Rohr, damit beeinflusst du ja den Wärmestrom in die Garkammer, soweit das bei einem Holzfeuer eben möglich ist. Ansonsten über die Zugabe von Brennholz und der Klappe im Abgasrohr. Beide Klappen sollten halt nur nicht ganz zu gehen, um einen gewissen Strom aufrecht zu erhalten, sieht man mal von den Leckagen am Aufbau ab, aus denen auch Abluft rausströmt. Ob sich ein regeln bei Holzfeuer lohnt, ist noch so eine andere Sache, du musst ja trotzdem immer da sein und Holz nachlegen. Die Regelung würde dann nur Temperaturüberhöhungen beim Neuauflegen abfangen, also eventuell die Temperatur im Garraum konstanter halten.
 
Also oben im Kamin wäre ja auch eine Klappe, wenn man die beim nachfeuern ganz öffnet und im Verbindungsrohr fast schliesst müsste man eventuelle Temperaturerhöhungen ausgleichen können ohne überhaupt ein zweites Rohr zu benötigen!?
Dann würde ich auf manuell bleiben!

Wenns arg aus dem Feuerraum raucht würde mich halt wegen dem Dach stören...
Oder doch die Feuertür nicht bis zur Decke des Feuerraums gehen lassen!?
 
Hallo,
Ich bin neu in der Diskussion.
Die Idee ist geil ich wäre froh wenn ich so viel Platz zur Verfügung gehabt hätte.
Ich will dich nicht von deiner Planung anbringen.
Meine Erfahrung ist das der weg vom Feuer zur Smoker Kammer so Kurz wie möglich sein muss. Ich würde ein wassersmoker
( Keg ) imitieren.
Auch die Kombi Grill -Smoker ist interessant aber in der Praxis mach ich immer beides .
Und da würde ich noch ein bisschen nachdenken ob du beides machen solltest Platz ist da .
Ich habe einen Turm mit Feuerbox gebaut.
Und es funktioniert langsam Perfekt.
Ich wollte auch zuviel auf einmal und habe von eine Seite einen offenen Kamin und von der Küchenseite einen Smoker die Feuerbox habe ich nachgerüstet.
Ich hätte mich auf den Smoker konzentrieren sollen mit einem richtigen Brennraum unter dem Smoker.
Aber egal er funktioniert jetzt soweit perfekt.

Aber durch die Größe habe ich Schwierigkeiten auf über 150 Grad zu kommen.

Ich wollte immer schon mal eine Bilder Serie veröffentlichen .

IMG_20170512_130444.jpg
IMG_20170525_144812.jpg
IMG_20170512_130433.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170512_130444.jpg
    IMG_20170512_130444.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_20170525_144812.jpg
    IMG_20170525_144812.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_20170512_130433.jpg
    IMG_20170512_130433.jpg
    594,6 KB · Aufrufe: 706
Hallo,
Ja ich würde so ein Monolith Ei kopieren.
Und einen offenen flachgrill extra machen .
Den Smoker schon größer wie diese Eier, es muss sich ja auch lohnen das selbst bauen.
Eine schlüssige Lösung für dich habe ich jetzt spontan auch nicht .
Ich denke noch mal drauf rum und schreib noch mal was.
Vielleicht habe ich auch mal Zeit das zu viesualisieren.
 
Bisher noch nie von den Monolith Eiern gehört, habs mir eben im Internet angeschaut!
Bis auf die runde Bauform sollte da sonst kein Unterschied sein, oder?
Abgesehn eben vom Feuerraum direkt darunter!

Was würdest du zu der Änderung sagen Steffen?
 
Warum nicht. Du willst die Oberseite der Feuerbox ja eh nicht anderweitig benutzen, sondern zu machen, dann kannst du sie auch direkt an die Pit ankoppeln. Spart vermutlich Energie, da sehr kurze Wege, und Wärme steigt eh am liebsten nach oben. Ist die Feuerboxtür zwar wieder vorne, aber direkt unter der Pit, wo man beim Smoken eh nicht so oft dran sollte zum Gucken ;).
 
Also ich denke der Brennraum und grillraum ist erst mal ein großer Raum.
Und lässt dann genug Platz zum Spielen.
Diverse Ebenen Glut Rost unten zum smoken mit Sand oder einer 4 cm dicken Granit Platte als Wärme Verteiler und darauf die Wasserschale. Diverse roste für das geliebte Fleisch.
Alles wieder raus und der Glutrost nach oben und flachgrillen mit genügend Möglichkeiten auf indirekt und verschiedene Ebenen.
Glutrost für Rückseite .......
Alles nur ein großer Raum mit Asche Tür unten mit Luft Regelung und 2flüg. Smoker Tür Kamin mit Abluft Regelung.
Aufbau der Wand kann ich mir vorstellen zweischalig gemauert mit Vollziegelsteine hochkant gemauert 2*7cm mit Luft ca 20cm Mauerstärke.
Dann kann es Inn reißen und außen bleib es kalt .
Vielleicht noch Glaswolle dazwischen.
Denk Mal drauf rum.
Wenn du Hilfe brauchst ich kann dir Metallkant Teile planen und machen lassen...
 
Wow, ganz gut durchdacht

Das muss ich jetzt erstmal durchgrübeln...
Welchen Hauptgrund soll eigentlich die Wasserwanne haben?

Mein ursprünglicher Plan war eigentlich den normalen Grill und den Smoker nebeneinander zu mauern, änlich wie Steffen das gemacht hat, also den Smoker im Mauerwerk versenkt und oben drauf die Klappe,
den Grill gleich hochgemauert wie auf der Zeichnung...

Da ich aber den Grill jetzt grösser ausfallen lassen will, also mit 1,10m Innenbreite damit man auch ein Spanferkel machen kann, wird das nebeneinander etwas schwierig!
Will ja auch noch ein wenig Ablagefläche...

Deswegen würde ich im momentanen Fall versuchen alles in einem zu bauen!
Macht es denn Sinn mehrere Ebenen einzubauen?

Planung ist halt wichtig

Wenn du Hilfe brauchst ich kann dir Metallkant Teile planen und machen lassen...

Für eventuelle Metallteile habe ich einen Kontakt, aber falls das nicht klappt komme ich gerne darauf zurück, danke für dein Angebot!
 
Zurück
Oben Unten