• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Kombigrill

Jodler

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,
nachdem ich mich bereits vorgestellt habe, möchte ich dieses Thema hier mal einschieben!

Ich würde euch hier gerne mein geplantes Projekt vostellen und wäre gespannt was ihr dazu sagt! Würde mich freuen wenn ihr mir Tipps oder Verbesserungsvorschläge für die kniffligen Sachen geben könntet;)

Hier mal ein Foto von meinem Entwurf :
20170522_230007-jpg.1484667

Mein Plan, einen gemauerten Grill (mit Drehspiess und seitlichem Glutkorb) auch als Smoker nutzen zu können!
Hätte hier natürlich in die Verbindung zwischen Feuerraum (unten rechts) und Garraum (der im Normalbetrieb die Grillstelle darstellt) und auch im Kamin jeweils einen Absperrer eingebaut um die Temperatur zu regeln!
Der Garraum wäre im Smokerbetrieb natürlich mit einer Tür verschlossen (würde ich wohl nach oben zu klappenmachen)!

Was meint ihr, könnte das funktionieren oder ist der Garraum zu groß?
Könnte man eventuell auch noch ein Blech zum einschieben auf einer gewissen Höhe integrieren um den GR zuverkleineren und gleichzeitig die Rauchabzugrichtung zu steuern...

Wollte erstmal eure Meinung zur Funktion des Projekts hören, nachher wären noch etliche Details aufzuarbeiten:D

Danke erstmal und viele Grüße aus Südtirol
 
Danke,
da ich aber mit Smokern leider keine Erfahrung habe, würde mich eure professionelle Meinung interessieren, ob das Prinzip funktioniert !?
 
was du auf jeden fall benötigst beim smoken meiner Meinung nach wäre ein Regler in deiner Dunstabzugshaube sonst wird es denk ich mal schwer den konstant auf der erforderlichen Temperatur zu halten.
aber an sonsten könnte das schon funzn

Lg DerKiv
 
Wie beschrieben sollte ein Regler im Kamin und einer in die Verbindung zwischen Feuerraum und Garraum eingebaut werden!
 
Was meint ihr, könnte das funktionieren
Interessantes Projekt, ich setzt mich mal dazu, und mir fallen da auf Anhieb ein paar Fragen ein:

- Wie groß wird die Feuerbox und wie groß die Verbindung zwischen Feuerbox und Garraum?
- Wird mit Holz geheizt?
- Was passiert, wenn die Verbindung zum Garraum komplett geschlossen ist? Luftzug? Abluft?
- Könnte man es so bauen, dass der Deckel der Feuerbox als zusätzliche heiße Platte genutzt werden kann. Als offener Rost wird nicht gehen, zu viel Wärmeverlust, aber als geschlossenes System mit 10 mm Stahlplatte als Deckel event. denkbar.
 
Ok, auf solche Ansätze habe ich gewartet!

Also Feuerbox wäre ca. 40 x 40 und 50 Tiefe geplant, ist allerdings variabel, da würde ich mich ganz den Empfehlungen von euch Profis anpassen!
Über die Größe der Verbindung habe ich eigentlich noch keinen fixen Plan, habe da so an einen 150er Rohr gedacht!?

Denke mal im Smokerbetrieb würde mit Holz geheizt werden, soll ja auch maßgeblich am Geschmack beteiligt sein!?

Hmm, zum Thema geschlossene Verbindung, wie sollte das den sein??
Hatte an eine Luftklappe in der Feuerboxtür gedacht (um Luftzufuhr zu regeln), dass aber ein System her muss zwecks Luftzug oder Abluft war mir noch nicht bewusst! Da würde ich jetzt auch gerne näher drauf eingehen damit ich da was miteinplanen kann!
Ist sicher was machbar, da hoffe ich ganz auf Planungshilfe von euch:D

Zur heissen Platte, die Option würde ich mal noch offen lassen, sollte aber vorzugsweise als Arbeitsfläche bzw. Ablage genutzt werden!

Danke erstmal für die Denkanstösse, hoffe auf weitere Anmerkungen;)
 
Also Feuerbox wäre ca. 40 x 40 und 50 Tiefe geplant,
Nicht schlecht, würds nicht kleiner machen. Wie willst du die Feuerbox auskleiden und dämmen? Ich kann dir empfehlen diesbezgl. mal hier, hier und hier mitzulesen.

habe da so an einen 150er Rohr gedacht!?
Mehr, mindestens doppelt, eventuell zwei Rohre. Zusperren kann man immer, andersrum ist schwer.

Hmm, zum Thema geschlossene Verbindung, wie sollte das den sein??
Was ich meinte war/ist, was passiert, wenn du die Klappe ganz zu machen musst (geschlossene Verbindung), weil deine Wunschtemperatur in der Garkammer zu hoch ist. Dann hast du keinen natürlichen Luftzug mehr, weil die Verbindung zum Abgasrohr unterbrochen ist. Wenn dein Holzfeuer dann nicht genug Frischluft bekommt, kann es dir anfangen zu qualmen. Eventuell reicht es, wenn du in so einem Fall die Feuerboxtür komplett auf machst. Idealerweise geht die Tür bis zur oberen Innenkante der Box. Man könnte aber auch einen alternativen Abgasgang direkt aus der Feuerbox ins Frei vorsehen (hinten raus, oder als Schieber oberhalb der Tür), für solche Fälle, der sonst geschlossen ist. Muss ja kein extra Abgasrohr sein, könnte nur irgendwas am oberen Teil der Box sein, damit die verbrannte Luft raus kann und neue nachströmen kann.

Was mir dabei noch einfällt. Wie gut ist die rechte Stirnseite deines Bauwerks zugänglich? Wenn du die Fläche oberhalb der Feuerbox als Arbeitsfläche nutzen willst, würde ich mir vll nicht auf Kniehöhe eine heiße Platte (Feuerboxtür) hinbauen. Falls möglich, könnte man die Feuerboxtür auch an die rechte Stirnseite bauen und die Feuerbox um 90° drehen.

Noch was zum Aufbau, vergleicht man deinen Aufbau aus Feuerbox, Garraum und Abgasrohr mit einem Stahlsmoker, so fällt auf, dass dein Heißlufteingang wie bei einem Smoker einseitig ist, dein Abgasrohr aber quasi mittig in der Garkammer sitzt. Somit könnte es passieren, dass die linke Seite deiner Garkammer nicht richtig warm wird. Die Kammer ist groß genug, sodass man im Nachgang auch noch ein paar Leitbleche einlegen kann. Andererseits könnte man auch beim Bau ein etwas aufwändigers Heißluftzugangssystem einbauen, event. auch über die Aschebox, die ja vermutlich mittig liegt.
 
Könnte man eventuell auch noch ein Blech zum einschieben auf einer gewissen Höhe integrieren um den GR zuverkleineren und gleichzeitig die Rauchabzugrichtung zu steuern...
Überlesen, wär auch ne Möglichkeit.
 
Kreative Vorschläge, gefällt mir!

Zur Feuerbox auskleiden bin ich noch am rätseln, viele sind komplett fixiert auf Schamotte, andere behaupten Vollziegel tuns auch...
Ich hätte halt noch jede Menge solcher Klinker im Garten rumliegen!
Beim isolieren bin ich auch noch nicht sicher was ich da nehmen sollte!?
Für die Rückwand im Garraum wäre ja ein Glutkorb vorgesehen, da im Grillbetrieb ja auch mal ein Spanferkel geröstet werden sollte, der wiederum aus Metall angefertigt wird, also hätte ich keine Bedenken dahinter einfach nur mit Vollziegeln aufzumauern, genauso wie den Rest des Gar-bzw in dem Fall Grillraums!

Du glaubst also wenns im Garraum zu heiß wird wäre es ideal wenn man die Verbindung schließen und die Abgase umleiten könnte?
Wäre durchaus machbar!

Zum Thema Heissluftzugang:
Aschebox wäre mittig, da könnte man die Aschebox auch komplett als Zugang nutzen!
Was auf der Zeichnung nicht zu erkennen ist, der Kamin ist mittig, aber an der Rückwand, was meines Erachtens dem ganzen aber keinen Abbruch tun müsste!

Feuerbox auf der rechten Seite wäre kein Problem, gar keine schlechte Idee :-)

Danke erstmal für die Anregungen
 
Zur Feuerbox auskleiden bin ich noch am rätseln, viele sind komplett fixiert auf Schamotte, andere behaupten Vollziegel tuns auch...
Ich hätte halt noch jede Menge solcher Klinker im Garten rumliegen!
Ich habe Schamotte drin, weil ich die Feuerbox auch als kleinen HBO nutze. Ist die Box wirklich nur zum Heizen des Garraums gedacht, tun es wahrscheinlich auch die Ziegel, damit wurden (früher) ja auch Öfen gebaut.

Beim isolieren bin ich auch noch nicht sicher was ich da nehmen sollte!?
Luftspalt oder Perliteschüttung wäre mein Vorschlag, jeweils mindestens 2cm lieber mehr. Perlite hat den Vorteil, dass du die Box auch drauf abstellen kannst.

Du glaubst also wenns im Garraum zu heiß wird wäre es ideal wenn man die Verbindung schließen und die Abgase umleiten könnte?
Gibt auch Alternativen, z.B. die Garraumtür offen stehen lassen. Ich wollt damit nur andeuten, dass eine Klappe auch zu 100% geschlossen werden kann und man sich dann aber eine Alternative für den Luftzug überlegen sollte. Ich kann bei mir z.B. die Feuerboxdecke öffnen, wobei meistens ein Öffnen der Feuerboxtür auch schon reicht.

Aschebox wäre mittig, da könnte man die Aschebox auch komplett als Zugang nutzen!
Musst nur aufpassen, dass du dort dann nicht zu viel Wärme verlierst.

Was auf der Zeichnung nicht zu erkennen ist, der Kamin ist mittig, aber an der Rückwand, was meines Erachtens dem ganzen aber keinen Abbruch tun müsste!
Bevor du abgefahrene Luftkanäle einmauerst, bleib eventuell lieber bei der Heißlufteinleitung von rechts und arbeite später mit Leitblechen, wenn du es live testen kannst. Du hast ja auch immer noch die Abluftklappe, mit der du den Luftstrom bremsen kannst und es bleibt auch die Frage, wie dicht deine Garraumtür ist. Wenn dort Abluft entweichen kann, verteilt sich die Wärme im Garraum auch anders.
 
Dann denke ich werde ich wohl bei den Ziegeln bleiben....

Perlite sagt mir jetzt nichts, heißt bei uns wohl anders:patsch:
Wäre das eine feuerfeste Schüttung?

Mir ist eingefallen dass ich mittig über der Aschekammer im Smokerbetrieb eine Fettwanne zum einschieben machen wollte, damit fiele der Plan zum mittigen Heizstrom sowieso flach...
Die Garraumtür hatte ich mir als ganze Klappe [zum nach oben klappen] vorgestellt, da Flügeltüren irgendwie nur die Arbeitsfläche verdecken würden!
Natürlich dann irgendwie mit Rahmen und Anschlag wo man ein Dichtungsband einlegen könnte... Weiß nicht wie dicht das ganze dann sein würde...
Aber bei deinem Vorschlag mit Feuertür öffnen würde dann der ganze Rauch vorne rausqualmen oder??

Hier mal ein Foto zum Platz wo das Ungetüm hingebaut werden sollte:
20170526_154355.jpg
 

Anhänge

  • 20170526_154355.jpg
    20170526_154355.jpg
    644,5 KB · Aufrufe: 1.235
Die Garraumtür hatte ich mir als ganze Klappe [zum nach oben klappen] vorgestellt
Rechne da bitte vorher mal aus, wie schwer die wird. Zu dünn (1- 2 mm) kannst du sie nicht machen, sonst geht dir zum einem Wärme verloren, zum anderen wird sie sich wellen, wodurch sie nicht mehr dicht aufliegt. Mischung aus kleiner Wandstärke und Verstrebungen auf der Rückseite wird vermutlich die beste Stabilität/Gewicht bringen, nur fürchte ich, dass das Ding selbst dann ordentlich Gewicht hat, bei deiner Garraumgröße.

Weiß nicht wie dicht das ganze dann sein würde...
Kann man ja durch Verspanner randrücken, dass dürfte weniger das Problem sein.

Aber bei deinem Vorschlag mit Feuertür öffnen würde dann der ganze Rauch vorne rausqualmen oder??
Jap. Aber dass du sie aufmachen musst um die Verbrennung zu steuern, kann dir immer passieren, deshalb meine Idee mit der rechten Stirnseite.

Perlite sagt mir jetzt nichts, heißt bei uns wohl anders:patsch:
Wäre das eine feuerfeste Schüttung?
Schau mal im Baumarkt, da gibt's die säckeweise.
 
Naja, das mit dem Gewicht wird sicher stimmen, aber wie gesagt, alternativ wäre nur eine Flügeltür, die wiederum würde beidseits die Arbeitfläche verbauen...
Vielleicht mit Stoßdämpfern was zusammenbasteln damit die leichter nach oben zu klappen ginge...

Ich würde jetzt wohl ehr dazu tendieren das Luftproblem mit einem zweiten Rohr zu lösen, der weiter oben in den Kamin umgeleitet wird!
Allerdings die Feuertür an der rechten Seite finde ich nicht schlecht!

Danke für die Tipps,
für weitere Änderungsvorschläge bin ich immer offen!

Vielen Dank
 
Also lieber Steffen,
ich habe mir dein Projekt jetzt mal genauer angesehen, und ich muss schon sagen,
meinen allergrößten :respekt:

Du bist ja ein richtiges Multitalent!
Ich denke ich könnte noch bei einigen Details deine Hilfe benötigen.

Musste meinen Grill ein wenig abändern, da eine Überdachung geplant ist, allerdings nur über den Grill wegen den Begebenheiten, betrifft aber nur den oberen Teil des Grills, heißt den Kamin!
Das Grundprinzip bleibt gleich!
Natürlich deinen Vorschlag mit der seitlichen Feuerbox berücksichtigt:thumb2:
Neuer Plan wird noch nachgereicht.

Soviel ich mitbekommen habe würdest du die Perlitschüttung nicht mehr mit Beton mischen sondern lose ummanteln, um ein besseres Isolierergebniss zu erzielen, liege ich da richtig?

Gibt es vielleicht Möglichkeiten den Garraum aussen mit festen Platten zu isolieren, da ich diesen mit Vollziegeln mauern wollte und aussen mit Verblendern verkleiden! Die Seitenwände sollten eben nicht zu dick werden (ca. 15cm) um nicht zu wuchtig zu wirken!

Für alle die das Projekt interessiert, wird leider ein Langzeitprojekt, da noch etliche andere Arbeiten in der Außengestaltung zu erledigen sind und ich alles neben meinem Job erledigen muss....

Deshalb geht es mir momentan noch um sorgfältige Planung um Fehler frühzeitig zu erkennen bzw. zu beheben!
Ihr wisst ja wie das geht, nachher ist man immer schlauer:eeek:

Einige Vorschläge haben mir dabei schon viel geholfen!
 
Vielen Dank für die Blumen!

da eine Überdachung geplant ist, allerdings nur über den Grill wegen den Begebenheiten,
Wenn es irgendwie geht, würde ich den ganzen Grill überdachen, damit du auch an den Arbeitsflächen nicht im Regen stehst.

Soviel ich mitbekommen habe würdest du die Perlitschüttung nicht mehr mit Beton mischen sondern lose ummanteln, um ein besseres Isolierergebniss zu erzielen,
Nicht mal wegen des besseren Isolierergebnisses sondern wegen der thermischen Ausdehnung. Die inneren heißen Steine dehnen sich doch ganz schön aus. Wenn also die Möglichkeit einer losen Ummantelung zwischen innen und außen gegeben ist, würde ich die bevorzugen. Ging bei mir nicht, weil die Isolierung bei mir teilweise den inneren Teil trägt.

Gibt es vielleicht Möglichkeiten den Garraum aussen mit festen Platten zu isolieren, da ich diesen mit Vollziegeln mauern wollte und aussen mit Verblendern verkleiden! Die Seitenwände sollten eben nicht zu dick werden (ca. 15cm) um nicht zu wuchtig zu wirken!
Es gibt auch Isolierplatten oder man trägt die Perlite wie einen Putz auf. Bei dir trägt dann ja quasi der innere Teil die Außenhaut. Meine Vermutung ist, dass du dann in der Außenhaut mit Rissen rechnen musst, aus dem oben beschriebenen Grund. Trägt die innere Ziegelwand dann auch das Dach bei dir? Da halt ich die Bauweise von @GrillerThriller besser: Link.

Neuer Plan wird noch nachgereicht.
:bilder:
 
Also mit Grill überdachen war schon das ganze Bauwerk gemeint, bis maximal 50cm auf der Vorderseite, weiter raus ist leider nicht möglich, aber sollte zum davor stehen reichen!

Die Seitewände im Garraum müsste der Unterboden natürlich auch tragen, deswegn würde ich da auf die Mischung mit Beton ausweichen, dasselbe wie inder Feuerbox!
Da ich die Seitenwände außen mit Verblendern bekleben wollte stellt die Isolierung da allerdings noch ein Problem dar, heißt ich müsste einen Hohlraum erschaffen der dann mit Perlit ausgefüllt wird, allerdings schwierig wenn man keine zweite Ziegelwand aufstellen will um nicht zu breit zu werden....

Die Deckenplatten sind auch noch planungsbedüftig, da die Spannweite mit Ziegeln nicht zu bewältigen ist, dachte an gießen, mit feuerfesten Beton und dann obendrauf wieder mit Perlit auffüllen!?

Echte Bilder sind momentan noch nicht möglich, da ja erst in der Planungsphase, außer zum Standplatz mit der bereits gegossenen Betonplatte wie im obigen Bild! :-)
 
heißt ich müsste einen Hohlraum erschaffen der dann mit Perlit ausgefüllt wird
Du kannst den Hohlraum auch mit Luft befüllen, auch oberhalb der Deckenplatte. Das dämmt auch, du willst ja nur den Wärmefluss in die Außenstruktur mindern und nicht auch die Innenstruktur auf maximaler Temperatur halten, wie bei einem HBO.
 
Stimmt, allerdings stellt sich die Frage wie ich zwischen Ziegelwand und Verblender einen Hohlraum bekomme, die Verblender sind ja leider nicht selbsttragend....
 
Zurück
Oben Unten