• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Oberhitzegrill

Umbringen kann einen die Treppe vor der Haustür...

Jeder Gasgrill mit Haube sollte demnach nicht gebaut werden, weil er ja Fehlbedient werden könnte. Er will dem Grill ja keine CE-Kennzeichnung verpassen...
Ne da liegst du falsch.
Ein gasgrill ist für genau so einen Fehler ausgelegt und geprüft.
Die haben alle ein scheunentor wo die verpuffung sich abbauen kann.
Wenn er einen OHG der anders funktioniert mit einer Tür versieht muss er Sicherheiten einbauen.

Ganz ab ob CE Zeichen oder nicht (den kann so ziemlich jeder Idiot nach einer Prüfung auf alles kleben was er gerade sieht) sollte man immer so bauen das auch andere bei einer falschen Bedienung keinen Fehler verursachen können.
 
Genau, die Haube springt mit einer Stichflamme auf...dabei kann man sich ordentlich verletzen. Das Gerät zerberstet aber nicht.

Das ne Konstruktion Bediensicher sein sollte versteht sich doch von selbst. Mit der CE-Kennzeichnung und der FEMA-Betrachtung bestätigt man dass man alle Richtlinien betrachtet hat und von seinem Gerät keine unmittelbare Gefahr ausgeht. Außerdem gibt es eine Betriebsanleitung an die sich der Kunde halten muss. Bei einem Eigenbau geh ich nicht davon aus, dass das Gerät in den Umlauf gebracht wird. Deshalb spielt das alles kein Rolle (deswegen der Hinweis das er ja keine CE-Kennzeichnung anbringen möchte).

Ein Hinweis das er das Bedenken sollte und Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist, finde ich ja noch ok. Alle Schwarzmalerei darüber hinaus finde ich eben nicht angebracht. Da gab es im alten Thread schon seitenweise Diskussion drüber zb. ob ein Baumarktstrahler nicht zu gefährlich ist usw....
 
Gut. Danke für die rege Diskussion. Ich werde den OHG auch nur als solches benutzen.

Bei einem Eigenbau geh ich nicht davon aus, dass das Gerät in den Umlauf gebracht wird.

Richtig. Ist nur für mich angedacht!

Sind denn sonst noch irgendwelche grundlegen Fehler auf den Bildern zu erkennen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

@Brocken : Magst du mir die Einbaumaße geben?
 
Sind denn sonst noch irgendwelche grundlegen Fehler auf den Bildern zu erkennen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Ich würde vorne an der Brennerplatte auch Nasen anbringen die sich mit der Front verhacken. So kann die Front sich bei der Hitze nicht nach vorne verziehen. Alle anderen Bleche sind so weit ich sehen kann gut verbunden.
 
Mach das Ganze einwandig für eine GN 1/3 wäre mein Hinweis.

Hinter deinem Brenner hast du einen riesigen Abstand zur Rückwand. Da bekommst du vielleicht Probleme mit der Venturidüse weil die angesaugte Luft viel zu warm ist. Außerdem wird es so schwierig das Ventil und die Flammensicherung zu installieren.
 
für den Preis des einflammigen doppelwandigen OHGs bekommt er wahrscheinlich 1,5-2 Twin aus unserer SB...

Wenn ich jetzt arrogant wäre würde ich sagen, warum das Rad nochmal selber erfinden wenn es schon Alufelgen mit Niederquerschnittreifen hier im Forum gibt :)
Bin ich aber nicht, also viel Spaß beim selbst tüfteln!

Zum Brenner und Ventil Thema, bitte den anderen Thread lesen, bevor hier alles schon wieder durchgekaut werden soll, Ventile, Adapter, Reduzierstücke, Thermoschutzfühler.

IRONIE AN: Und ja, du musst unbedingt einen Schwank kaufen, alle anderen Brenner taugen nix, werden nicht heißer, Ventile gibt's nur für Schwank, ganz preiswert, ohne basteln, Potis und Meltem sehen nur so aus, Rothenberger nehmen schon zuviele andere... URINIE AUS :)
 
Zurück
Oben Unten