• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Smoker

Epse

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Ein Kollege von mir, hat einen Smoker (Lok) selbst gebaut. Als Material hat er 6,4 mm Stahl verwendet. Er hat gesagt, das er für einen Kollegen und einen Freund noch einen baut und gerade das Material dafür besorgt. Wenn ich auch einen haben möchte, sollte ich mich jetzt entscheiden. Hab ich schnell mit ja beantwortet. Bauen möchte er meinen Anfang 2019 und ich soll mir schon mal überlegen, ob ich einen Reverse oder einen normalen Smoker möchte. Und genau da fangen schon meine Probleme an. Einige sagen normal reicht, eine sagen wenn dann Reverse. Was sagt Ihr dazu? Macht es Sinn, eventuell über eine Klappensteuerung beide Systeme in einem zu intigrieren? Auf was sollte ich auf alle Fälle achten? Meine Wünsche soll ich äußern und werden berücksichtigt.

Danke schon mal für die Antworten.

Grüße Frank
 
Ich stand vor einem ähnlichen problem. Habe mich dann entschieden, einen reverse fliw smoker zu bauen und auf der anderen seite schon mal einen ausgang vorzusehen, falls mal ein Räucherturm nachgerüstet wird ..bis dahin kann man dort herrlich sein Holsten abstellen.
20181124_124854.jpg
 

Anhänge

  • 20181124_124854.jpg
    20181124_124854.jpg
    829,5 KB · Aufrufe: 1.421
Als erstes wünsche ich noch ein gesundes neues Jahr.
Räucherturm wollte ich nicht eigentlich nicht darauf machen, wäre aber noch eine Option. Ich denke eben, beide haben ihre Vorteile Reverse, gleiche Temperatur im gesamten Garraum. Normal, unterschiedliche Temperaturzonen die man dementsprechend nutzen kann. Bitte mich korrigieren wenn ich was falsch sehe. Der Unterschied ist ja auch nur, das ich im Reverse unten ein Blech drin habe, welches den Rauch und die Temperatur von der SFB auf die andere Seite des Smokers bringt. Dieses Blech wollte ich einmal Senkrecht verschließen, dann arbeitet er als normaler Smoker oder Waagerecht verschließen, dann arbeitet er als reverse. Was haltet Ihr davon. Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Anbei noch ein paar Fotos von dem normalen Smoker.
IMG-20190104-WA0012.jpg
IMG-20190104-WA0018.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20190104-WA0012.jpg
    IMG-20190104-WA0012.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 1.153
  • IMG-20190104-WA0018.jpg
    IMG-20190104-WA0018.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 1.122
Moin. Ich hab das ehrlich gesagt nicht so richtig verstanden, wie du das mit den blechen meinst. Für Reverse Flow brauchst du auf der anderen seite (also auf den fotos rechts, wie bei mir) noch ein abgasrohr und ein blech, das unterhalb der roste liegt und bis kurz vor schluss geschlossen ist, damit die luft einmal durch den ganzen smoker muss ( bei mir auf dem foto liegen da gn behälter, ich hab aber auch noch ein normales blech). Dazu musst du dann das abgasrohr links verschliessen. Bei normalbetrieb nimmst du dss blech raus und machst das abgasrohr rechts dicht
20181117_162231.jpg
 

Anhänge

  • 20181117_162231.jpg
    20181117_162231.jpg
    525,2 KB · Aufrufe: 1.298
Ich hatte meinen Smoker, nach dem er ein Jahr als "normal" lief, komplett um- und auf reverseflow ausgebaut. Dazu eine 13mm Stahlplatte als Wärmespeicher eingeschweißt und die Abgasführung überarbeitet. Nun habe ich einen Heißluft/UnterhitzeGrill. Würd ich garnicht anders wollen.

Andreas
 
Danke für die Antworten.

@Earnd, genauso dachte ich es mir. Nur wollte an stelle von den GN Behältern ne Stahlplatte einschweißen. Am Anfang, also da wo die SFB ist eine rausnehmbare und diese dann nutzen um den unteren Teil zu verschließen, Aber vielleicht muss man das gar nicht. Oder gleich nur Platten rein legen und gar nicht fest schweißen.
@Andreas H. , kann sein das man den Smoker dann immer als reverse nutzt. Ich möchte mir aber beide Sachen vorbehalten.

Was mir noch auffällt. Bei den meisten Reverse Flow Smoker sind 2 Abluftkamine installiert. Braucht der Reverse mehr Abluft damit er besser zieht?
 
Ich würde die platten nur reinlegen. Da kommst du ja sonst nie wieder ran, wenn du das anschweisst.
Ich glaube, das mit den 2 kaminen ist zufall. Ich hab jedenfall 2, weil ich die haöt noch hatte und mir der durchmesser zu klein erschien. Hätte ich aber bei einem normalen smoker auch so gemacht. Drosseln ist einfach, erweitern nicht so
 
@Epse Ja. das ist richtig. Aber meiner Meinung nach geht man bei der Mischausführung in irgendeiner Weise Kompromisse in der Funktion ein.
Vieleicht bin ich aber auch voreingenommen, so als langjähriger RF-Smokerer
Wird weiter verfolgt

Andreas
 
@Andreas H. , Kompromisse geht man bestimmt ein. Ich wollte am Anfang nur einen "normalen" bauen. Derjenige der ihn mir baut hat den "reverse" ins Spiel gebracht und ich hab mir gedacht, das ist auch keine schlechte Idee. Deswegen die Idee einen "Zwitter" zu bauen.

@Earnd , wahrseinlich werde ich platten rein legen, oder vielleicht auch so wie bei Dir mit GN Behälter. Da kann man den Bratensaft noch schön auffangen. Zu Deinem ersten Foto. Da wo du den Eimer drunter hast ist ein Abflußzapfen? Nutzt man den für die Reinigung?
 
@Epse den Bratensaft würde ich aber nicht zu Sauce verarbeiten, der nimmt einfach zuviel Rauch auf. Mein Geschmack ist dies nicht.
 
Moin,
genau, für die Reinigung. Wobei ich mir ja durch die gn behälter deutlich weniger notwendigkeit zur reinigung erhoffe. Dafür liegen die da eigentlich nur. Ich weiss auch nicht, ob das überhaupt so funktioniert. die behälter sind ja sehr dünnwandig und ich weiss noch nicht so richtig, ob das damit so richtig funktioniert oder ob man dort ein massiveres blech benötigt, das die hitze speichert. Werde beides mal testen und die temperaturunterschiede links und rechts vergleichen.
Bisher ist das bei mir ja alles nur theorie, bin ja selbst noch im Bau
 
@Epse den Bratensaft würde ich aber nicht zu Sauce verarbeiten, der nimmt einfach zuviel Rauch auf. Mein Geschmack ist dies nicht.
Danke, darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Probier ich aus. Ein Kumpel benutzt im UDS unter dem Fleisch ein GN Behälter mit Schwarzbier, welchen den Bratensaft auffängt. Dieser Saft wird dann im PP wieder zugefügt. Das schmeckt mir sehr gut.

Die Behälter sind ja sehr dünnwandig und ich weiss noch nicht so richtig, ob das damit so richtig funktioniert oder ob man dort ein massiveres Blech benötigt, das die hitze speichert.

Das hab ich mir auch gedacht. Besser ist bestimmt dickere Stahlplatten reinzulegen, wegen der Temperaturstabilität. Berichte mal bitte über deine Ergebnisse.

Ich hab jetzt auch noch in einem anderen Beitrag gelesen, das man eine Wassertasche in die SFB bauen sollte. Was sagt ihr dazu? Wozu wird die überhaupt benötigt?
 
Das mit der wassertasche hab ich auch schon öfter gelesen, aber auch die würde ich nicht fest einschweissen. blöd zu reinigen, bzw wenn mal was undicht ist. Bei mir wird es erst mal wieder auf eine gn lösung hinaus laufen. Evtl baue ich noch etwas schmaleres aus va, aber das würde ich auch nur rein stellen. Ich glaube nämlich, so wird das etwas eng für das feuer
20181006_121723.jpg
 

Anhänge

  • 20181006_121723.jpg
    20181006_121723.jpg
    746,2 KB · Aufrufe: 1.110
auch ne gute Idee mit dem tiefen GN Behälter in der SFB. Der Smocker ist noch nicht gebaut. Ich kann ja die SFB etwas größer bauen.

Aber kann mir einer sagen warum man Wasser in die Box stellt? Soll dadurch das Gargut saftiger werden, mehr oder weniger Rauch annehmen?
 
@laisch, so hab ich es mir auch vorgestellt. Ebenso mit der Anordnung des Kamin. Bist Du damit zufrieden? Wie nutzt du ihn am meisten?
 
Hab ihn bis dato nur im Reverse Flow Modus betrieben und bin damit ganz zufrieden.
Ist bis jetzt auch seit dem Bau nur gute 6 mal gelaufen und weils immer gut funktionierte hatte ich nie das Bedürfnis ihn mal im DF zu befeuern.

Zahlt sich halt nur aus wenn man für mehrere Personen auflegt ;)
 
Hab ihn bis dato nur im Reverse Flow Modus betrieben und bin damit ganz zufrieden.
Ist bis jetzt auch seit dem Bau nur gute 6 mal gelaufen und weils immer gut funktionierte hatte ich nie das Bedürfnis ihn mal im DF zu befeuern.

Zahlt sich halt nur aus wenn man für mehrere Personen auflegt ;)

Danke, hab ich mir fast gedacht. Aber ich werde wohl auch einen Zwitter bauen bzw. bauen lassen. Hast Du noch Tipps was man bei deinem verbessern könnte? Wie sieht das mit dem Abstand der Stäbe in der SFB aus? Hast du das Hitzeleitblech noch eingebaut?

Mahh wenn ich die Schweißnähte von Epse sehe, stellts mir als Maschinenbautechniker die Nackenhaare auf.

geht mit Sicherheit immer besser. Für mich sehen sie gut aus. Ist ein Kollege von mir der den Smoker baut und wir kommen Beide von der Elektrotechnik. Er hat sich das selbst beigebracht.
 
Danke, hab ich mir fast gedacht. Aber ich werde wohl auch einen Zwitter bauen bzw. bauen lassen. Hast Du noch Tipps was man bei deinem verbessern könnte? Wie sieht das mit dem Abstand der Stäbe in der SFB aus? Hast du das Hitzeleitblech noch eingebaut?

- Unbedingt einen Fett/ Wasserabscheider einbauen. (auf den hab ich vergessen) Ist immer eine ziemliche Sauerei beim anschließenden Putzen. (Werd das irgendwann mal nachholen)
- Eventuel Gegengewichte bei der Garkammertür einbauen (wobei so wie's jetzt ist, ist es auch ein Schutz gegen neugierige Blicke)
- Etwas breitere Ablegeplatte vor der Garkammer oder diese etwas tiefer setzen. Durch den Öffnungsradius der Klappe ist der nutzbare Bereich ein wenig begrenzt.
- Dickeres Blech bei der Kochplatte (hab 6mm verwendet und beim Schweißen hat es sich leicht verzogen, so dass Kochtöpfe nicht ganz plan draufstehen. Funktioniert zwar, aber die Wärme braucht gefühlt ewig bis sie ankommt)

Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden so wie er geworden ist.

Die Abstände beim Rost in der SFB funktionieren, könnten aber einen Tick enger sein. Fast verbrauchtes Brenngut fällt schneller durch den Rost als es sollte. Werd hier eventuell noch Rundstahl dazwischen schweißen.
Hitzeleitblech hab ich keines (weiß ehrlich gesagt auch nicht was das ist :rolleyes:). Die Platten für den Reverseflow Betrieb sind segmentiert, kann man also wie Tuning Plates verwenden.
 
Zurück
Oben Unten