• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Eigenbauidee]Pizzaschaufel

Chipotle

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Liebe Gemeinde,
da sich ja hier auch einige passionierte Hobby Pizzabäcker rumtreiben, ist mir da so eine Idee gekommen.
Mit meiner Holz Pizzaschaufel bin ich zwar nicht gänzlich unzufrieden, dennoch sollte was stilechteres her. Die konventionellen (Profi?)Pizzaschaufeln aus der Metro, Bucht etc. hauen mich auch nicht vom Hocker.

Wie wäre es denn, wenn wir uns unsere eigene Pizzaschaufel designen und bauen?
Ich hab da so an ein 300mm Rundblech gedacht mit angeschweissetem Metallstil, wo dann ein höherwertiger (Eiche, Obstbaum, etc.) Holzgriff drübergestülpt wird. Durchmesser vom Griff so 30-40mm.
Vielleicht noch mit Gravur auf dem Blech?
Ich denke, wenn die Kosten nicht in den Himmel schiessen, hätten bestimmt einige daran Interesse.

Aber jetzt kommt der Knackpunkt: Wer kann, oder will das machen? Ich hab leider 2 linke Hände und die Füsse kaputt... :grin::oops:
 

steffmartl

Schafschütze
10+ Jahre im GSV
....erst wenn das letzte Brettl bezahlt ist (!!!!!) sag ich Euch das ich keinen Schlosser dafür hab

aber die Idee mit einer Pizzaschaufel ist gut!

gruas da stefan
 

steffmartl

Schafschütze
10+ Jahre im GSV
Holz ist machbar.....
da kenn ich Einen der frässt sowas
 

Belzi

Grillkaiser
Nun ja , Holz oder Metall , das is wohl die Frage.

Ich hab zwar 2 Stück , original von Pizzastein4you , aus Holz ,
aber wenn die nicht genügend bemehlt sind , bleiben die Pizzen auch kleben.

Oder wenn sie mal "in der Warteschleife hängen".

Also , ich kenn eigentlich keinen Pizzabäcker , der mit Holz tut.
Andererseits , die backen ja auch im Blech.
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Für dem Laien ist Holz einfacher.

Normales Mehl taugt nicht zum flutschen :grin:
Nimm mal Dunst. Die Pizza hüpft fast von selbst auf den Stein.


:prost:
 
OP
OP
Chipotle

Chipotle

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Chipotle hast du meine PN nicht bekommen???

Mfg Roman

Doch, hab ich bekommen. Nur wollt ich nicht "klammheimlich" so ein Ding für mich alleine machen lassen.
Wenn hier im Forum Interesse an einer Schaufel/Schieber besteht wäre es doch wahrscheinlich auch Kostengünstiger, wenn wir mehrer machen lassen würden.
Wenn du die Möglichkeit hast so etwas herzustellen, dann wäre das ja schon mal super.
Nur sollten wir uns erst mal über ein Modell einig werden.
Ich tendiere auch eher zu nem Aluschieber mit Holzgriff- aber wie gesagt: ein wenig Style sollte schon sein. Also nicht der Schrott, der bei ebay verhöckert wird...

Ein rundes Blech von 320mm Durchmesser mit 30-40mm Holzrundgriff fände ich gut...
 

grilltom

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
ich als ausrüstungsfetischist (bei diversen hobbys:tauchen, boarden,....) kann dazu nur sagen

"es findet sich gott sei dank immer wieder irgendein krempel den man UNBEDINGT braucht und no ned hat"

ggg

ich denk ich werd demnächst sägen und schleifen gggg :pfanne:
 

möchtegernsmooker

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Alu ?
Also , ich hab nix gegen Edelstahl.....
Ich denke , vor allem die Verbindung Fläche / Griff würde stabiler sein.






Edelstahl ist kein problem, bei alu wirds schon wieder schwieriger! und um die gleitfähigkeit von der pizza auf dem edelstahl zu verbessern, lassen wir es einfach elektropolieren! also das wäre kein problem denke ich!´

mfg Roman
 
Oben Unten