• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Eigenbauidee]Pizzaschaufel

Hallo
Hab da mal auf die schnelle was gebastelt...nicht nach Schablone,sondern so...frei Hand.
SDC14273.JPG

ist 10mm Querverleimtes Sperrholz,den Stiel 1.60m ist ein Besenstiel 28mm Durchm.
Die Schaufel ist ca.40cm breit und 45cm hoch.
SDC14274.JPG

von der Seite
SDC14275.JPG

Ja ich muß noch die Schräge machen ,aber ausprobiert habe ich sie schon,liegt prima in der Hand.
Die zweite ist aus Alu
SDC14276.JPG

SDC14277.JPG

Jaja... ich weiß ist von der GöGa das Tortenblech....bsssst ja nix veraten!!!!
Aber sie hat ja davon noch ein Paar.
Also ...dann auf zum Schieben...
Gruß an alle Mike

SDC14273.JPG


SDC14274.JPG


SDC14275.JPG


SDC14276.JPG


SDC14277.JPG
 
Hi Leute,

ich hab mir über nen Verwandten auch ein Alu Schieber machen lassen.

Ehrlich gesagt, nutze ich den äußerst selten, da mir das Teil viel zu schwer ist. für 3-4 Pizzen geht das natürlich, wenn aber Flammkuchen über Stunden hinweg gebacken werden, dann ist das Teil nix. Zudem muss man schauen, dass das Blech nicht feucht wird (oder der Teig zu feucht ist) da die Pizza oder der Flammkuchen sonst nicht mehr vom Schieber geht. Man sollte auch immer ein bisschen Mehl draufmachen (aber das gilt eigentlich auch für den Holzschieber). Zudem würde ich - wenn ich das Teil nochmal bauen würde, ein dünneres Blech nehmen. Ich glaube mein Blech hat auch 1,5mm und das ist viel zu dick. 1mm oder 0,8 würde vollkommen reichen.

Ich habe vor Jahren als ich meinen Ramster gekauft hab, gleich nen Holzschieber mitgekauft. Das Holz des Schiebers splittert an der Kante vorne zwar mitterweile etwas, aber das Teil - so billig wie es aussieht - ist mir viel lieber als das Alu Teil. Ist einfach leicht und es flutscht alles wunderbar runter.

Was ich allerdings empfehlen kann ist einen kleinen Schieber zu machen. Ich schau mal dass ich da mal ein Bild mache. Das Teil ist wirklich klasse und wurde mir von nem Elsässer (die ja bekanntlich recht viel Flammkuchen kachen) empfohlen. Der hat sich das Teil selbst gebaut und hat gleich für mich eins mitgemacht ;-)
 
Der Pfarrer wird Dich steinigen, wenn Du den Griff tatsächlich aus "Kirche" machen willst.

Und das mit der Eibe würde ich mir 2x überlegen. Vom Bogenbau und als Fuhrmann habe ich gelernt, daß Eibe giftig ist. Jedes Teil der Eibe ! Für Pferde ist eine Hand voll tödlich !!! Also in Verbindung mit Lebensmittel, ist dringend abzuraten.
 
100 % Zustimmung

Das ist ne Sauerei.



BTT:
Metall halte ich nicht für optimal.
Zumindest wenn der Teig nicht stimmt.
Ein wenig zu feucht und das Teil pappt an der Schaufel.
Holz ist IHMO die bessere Wahl.


:prost:

habe auch einen Alu Schieber, nehme Ihn aber kaum- mir ist das einfache Holzteil am liebsten, flutscht gut mit etwas mehl oder dunst- kaum ein problem- beim Alu teil wird schon schwieriger wenn der Telg etwas schwerer ist.
 
Und das mit der Eibe würde ich mir 2x überlegen. Vom Bogenbau und als Fuhrmann habe ich gelernt, daß Eibe giftig ist. Jedes Teil der Eibe ! Für Pferde ist eine Hand voll tödlich !!! Also in Verbindung mit Lebensmittel, ist dringend abzuraten.

Das mit der Giftigkeit der Eibe kann ich nur bestätigen.
Nun, zwar wird hier wohl niemand einen ganzen Ast aufessen, oder die Früchte verzehren, aber den Kontakt zu Lebensmitteln wird ich schon vermeiden. Und Hände würde ich mir auch waschen wenn ich denn mal mit Eibe in Kontakt gekommen bin und anschliessend was essen möchte.
 
Eibe: In Eibe ist das Nerven- und Herzgift Taxin, aber nur im Samen, in den Nadeln und der Rinde, das Holz nicht. Das Holz wurde früher im Bogenbau und für die Herstellung von Speeren und Pfeilen verwendet (wegen geradem Wuchs) . Über Feuer kann man es sogar härten.
 
Genau, Taxin heisst das Gift.
Du hast in allem Recht.
Trotzdem setze ich bein schlefen von Eibe eine Staubmaske auf.
Holzstaub ist ja generell nicht unbeding gesundheitsvördernd.
Aber als Eierbecher würd ich trotzdem keinen aus Eibe nehmen.
Sicher ist Sicher.
 
Zurück
Oben Unten