• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz... CNC Edition

Brick

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

hier könnt ihr eure CNC Kunstwerke präsentieren.
Gerne können wir hier auch CNC Files tauschen sofern das vom Copyright ok ist.
Wer will kann auch was zu seiner CNC Fräse schreiben (Bauart, Spindel, Kühlung, Treiber, Bilder). Das interessiert gerade mich immer sehr.

Ich fang dann gleich mal an, mit einigen Dingen, wobei ich hier viele schon im "Eigenbauten aus Holz"-Thread gepostet habe.

IMG_6297 (Mittel).jpg

IMG_6309 (Mittel).jpg

IMG_5140 (Mittel).jpg

IMG_4653 (Mittel).jpg

IMG_4654 (Mittel).jpg

IMG_4253 (Mittel).jpg
(ja, das Schild ist nötig :) )
IMG_4406 (Mittel).jpg
(von diesen Boxen hab ich viele mit unterschiedlichen Motiven)
IMG_4214 (Mittel).jpg
 
Dann möchte ich mich hier auch Mal beteiligen. Also meine CNC ist ein Bausatz von Fräserbruch.de Modell Otter in der größten Ausführung.
Betrieben wird das ganze mit einem Open CNC Shield von Timos Werkstatt. Als Schrittmotoren habe ich 3Nm Stepper von JMC mit integrierten Endstufen gewählt. Das spart etwas Platz im Schaltschrank. Als Spindel nutze ich eine 2,2kw China Spindel luftgekühlt von g-penny. Diese wird von einem omron MK2 befeuert. Insgesamt habe ich für die Organisation der Teile und den Zusammenbau gut 3 Monate gebraucht.
Ich stehe noch relativ am Anfang mit der Maschine. Muss mich noch an vielen Dingen und Werkstoffen versuchen. Leider fehlt mir oft die Zeit dazu.
Viele Projekte gibt es von mir noch nicht. Aber ein paar Bilder kann ich schonmal vorweisen :-)

PXL_20210811_141030436.MP.jpg


PXL_20210811_143417696.MP.jpg


PXL_20210314_073123383.jpg


PXL_20210213_104952447.jpg


PXL_20210314_073132237.jpg


PXL_20210326_093834315.jpg


PXL_20210313_114157957.jpg


PXL_20210608_201950978.jpg


PXL_20210331_113430170.jpg


PXL_20210410_100221471.jpg
 
Hallo Ihr 5 cnc-ler, @Brick, @Hypopheralcus, @dynamite, @Der Obersaarländer, und @Jeeper.at bin schon sehr beeindruckt was Ihr mit Euren Maschinchen so alles zaubert. Ich als gelernter Graveur der gemischten Branche hätte das auch gerne gekonnt aber bei mir war noch Handarbeit und Deckel G1L angesagt, Schablonen anreissen und fräsen und danach in Stahl, Messing, Kupfer, Plexiglas usw. eingravieren. Vorbei damit, und gut, daß es CNC gibt. Hat aber auch manchen Job gekostet. Euch weiterhin viel Freude beim Formen, Schmücken und Gestalten! Ist übrigens der Leitspruch der Graveure

Frage, wat kost denn so´n Maschinchen? würd mich mal interessieren.

Gruß Günni
 
Wenn ich die Bilder so sehe fällt mir wieder ein, dass ich den Leerlauf meines 3D Druckers einfach damit füllen sollte endlich mal die Bauteile zu drucken für die geplante CNC :)
 
Hallo Ihr 5 cnc-ler, @Brick, @Hypopheralcus, @dynamite, @Der Obersaarländer, und @Jeeper.at bin schon sehr beeindruckt was Ihr mit Euren Maschinchen so alles zaubert. Ich als gelernter Graveur der gemischten Branche hätte das auch gerne gekonnt aber bei mir war noch Handarbeit und Deckel G1L angesagt, Schablonen anreissen und fräsen und danach in Stahl, Messing, Kupfer, Plexiglas usw. eingravieren. Vorbei damit, und gut, daß es CNC gibt. Hat aber auch manchen Job gekostet. Euch weiterhin viel Freude beim Formen, Schmücken und Gestalten! Ist übrigens der Leitspruch der Graveure

Frage, wat kost denn so´n Maschinchen? würd mich mal interessieren.

Gruß Günni
Meine Shapeoko XL hat ca. 2800.- gekostet. Dazu noch der bessere Fräsmotor und die VCarve Software.
 
Hallo Ihr 5 cnc-ler, @Brick, @Hypopheralcus, @dynamite, @Der Obersaarländer, und @Jeeper.at bin schon sehr beeindruckt was Ihr mit Euren Maschinchen so alles zaubert. Ich als gelernter Graveur der gemischten Branche hätte das auch gerne gekonnt aber bei mir war noch Handarbeit und Deckel G1L angesagt, Schablonen anreissen und fräsen und danach in Stahl, Messing, Kupfer, Plexiglas usw. eingravieren. Vorbei damit, und gut, daß es CNC gibt. Hat aber auch manchen Job gekostet. Euch weiterhin viel Freude beim Formen, Schmücken und Gestalten! Ist übrigens der Leitspruch der Graveure

Frage, wat kost denn so´n Maschinchen? würd mich mal interessieren.

Gruß Günni
Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Es gibt schon kleine China Maschinen bei eBay für 200-300€ aber die Frage ist immer ob man damit wirklich arbeiten will (und kann) denn meistens sind diese von den Abmessungen her auch sehr klein. Je nach Ausstattung gibt es eine X-Carve schon zwischen 1800-2400€. Nach oben hin gibt es wie immer keine Grenzen. Ich hab bei meinem Bausatz irgendwann aufgehört zu zählen. Bin aber inzwischen bei ca 3000€.
 
Schwer zu sagen, die Achsen habe ich gegen meine alte riesige 124er Autorennbahn getauscht,
nochmal ca. 1000 Material, nochmal gut 1000 für die Steuerung, noch nen tausi für Spindel, Absaugung, Vakuumsauger und ne Uuuuunmenge Eigenleistung.
Fertigt gekauft schätze ich das Schätzchen auf ca. 8000-10000 Steine.
 
Frage, wat kost denn so´n Maschinchen?
Da ist meine ja ein Schnäppchen gegenüber die der anderen. Ich hab die von Lifelatitude auf Youtube nachgebaut.
Ich komm auf ca. 600-700€. Mittelfristig will ich mir aber irgendwann mal die Volkfsfräse V1 nachbauen. Evtl. mit
leichten Modifikationen. Aber dazu brauch ich erst mal Platz, Zeit und Lust. :)
 
Beim Thema CNC ist das ähnlich wie beim Grillen :-) finanziell kannst du da für jeden Geldbeutel mit mischen. Es gibt viele die erstmal ne mpcnc gebaut haben um zu schauen wo die Reise hingeht. Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Man kann das ganze auch immer unglaublich aufbohren. Allein die Entscheidung ob Riemenantrieb oder Kugelumlaufspindeln. Und wenn Kugelumlaufspindeln von welchem Hersteller und in welcher Güte. Das gleiche mit den Linearführungen, da gibt es von a-z richtig Unterschiede in Qualität und vorallem im Preis.
Von den Spindeln fange ich besser nicht an :-)
 
Muss leider gestehen das meine Portal-CNC noch immer nicht installiert ist. Erst waren es zuviele andere
Projekte, dann war immer irgendwas anderes zeitraubend, und dann habe ich mir eine Shaper zugelegt🤷‍♀️ Arbeite auch mit V-Carve und bin zufrieden👍Werde die große aber diesen Winter mal anschmeißen…..





B57277E0-E4FC-472A-92C8-AEB50704931F.jpeg


2933EB10-4B18-4558-A5C2-FD2DD0EDB6B7.jpeg


8776CCED-2852-4D3D-8DD9-267B9B6EA8BF.jpeg


9EFF52E1-0C95-4337-89A9-66F07DDD227E.jpeg


3C8F34CB-6F72-4AFE-9BF3-C3C97661797D.jpeg


6CE11593-949F-4F2A-B9D7-1B95DBAD8E9F.jpeg
 
@dynamite, @Hypheralcus, @Der Obersaarländer und @Jepper.at auch Euch ein Dankeschön für Eure Antworten zum Thema CNC maschine.
Auf meine alten Tage wär´s wohl rausgeschmissenes Geld darin noch zu investieren.

Gruß Günni
 
So.. hier mal was "kindisches"... ist ein running Gag zwischen meiner Frau und einer Freundin von ihr, die vor kurzem Geburtstag hatte.
Die Hintergrundgeschichte kenn ich nicht, aber es musste etwas mit "Penis" sein. *1 ... also flux ne Penisvase gefräst.

WhatsApp Image 2021-10-07 at 20.45.34.jpeg


*1 ich glaub ich will die Geschichte auch gar nicht wissen... 😎
 
Zurück
Oben Unten