• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz... CNC Edition

Etwas Männer-Carpacchio....:v:
eines wär noch zu haben (bitte PN).

20211206_175502.jpg


20211206_175538.jpg


20211206_175705.jpg
 
@dynamite Hi, steht das Angebot noch, dass eins von deinen Schneidbrettern zu haben ist? Hab leider noch nicht genug Post's für PN's zu schreiben. Vlt. kannst du dich mal bei mir melden. Gruß
 
Vor allem dunkles Holz
Jup... absolut.. was die hier manchmal für Preise aufrufen.. Katastrophe..

Bin mal auf mein Nussbaumholz gespannt, aber ich befürchte auch, das ich nicht viel dunkels Holz dabei hab.
Hab mal einen Abschnitt abgehobelt, da war alles hell...

Linke Hälfte hab ich mal geölt..

62E70276-A712-4B30-A401-40865183995E.jpeg
 
Aus dem oben gezeigten Walnussbrett …

Schon witzig was es für Farbunterschiede aus ein und dem selben Holz gibt.

00715587-A3A5-4D52-9873-3101CD107C60.jpeg


Ist noch nicht ganz perfekt. Das helle "Inlay" hat nicht ganz rein gepasst, deswegen musste ich schleifen. Das wurde ungleichmäßig, deswegen musste ich die Fugen mit Leim und Späne auffüllen... bei dem dunklen Inlay hab ich die Werte etwas angepasst, hier sieht es deutlich besser aus.
 
Hallo,

ich bastel auch gern mit Holz herum. Kleine Sachen wie Schneidbretter oder Kisten/Kästchen.
Hab vor 30 Jahren mal Metallverarbeitung gelernt und da noch die Anfänge der CNC erlebt. Wahnsinn was heut so geht!

Wäre sehr interessiert so Bretter mit Intarsien zu machen wie sie Jeeper, Dynamite und andere hier gezeigt haben.

Was wäre den da so der Einstieg?

ZB so was: https://www.amazon.de/FoxAlien-Masu...6&hvtargid=pla-1345146738451&psc=1&th=1&psc=1

40x 40cm wären für mich ausreichend. 550€ wären auch in Ordnung!
Is sowas Gagelkram oder doch brauchbar?

Gibt es den jemand hier so aus dem Raum Mainz/Wiesbaden/Fra/Da bei dem ich es mir mal anschauen könnte?
Oder würde jemand auch quasi Auftragsarbeit machen? Was würde den so ein gefülltes Stadtwappen oder zB ein Feuerwehrauto in 30x30 kosten?
Das Holz kommt natürlich von mir.

Was mich noch interessieren würde, wäre wie die Fräse bei einem Wappen vorgeht. Da hat es ja spitz auslaufende Linien und auch Flächen (wegen mir 2cm²) Mit nem spitzen Fräser bekommt man doch diese Fläche nicht sauber ausbearbeitet! Geht man da separat mit nem flachen Fräser drüber?

Danke fürs lesen, macht weiter mit den tollen Projekten!

Gruß
Uwe
 
hm, ich hätte da Bedenken. Die Spindel hat 60 Watt. Zum Vergleich: mein Fräsmotor hat 1000W. Ich denke das die gezeigte max zum gravieren gut ist.
Habe gerade in den Daten gelesen, das max. 0.2 mm in MDF gefräst werden kann. Vergiss sie. Da kannst nichts mit Hartholz machen.
 
Da würde ich auch von abraten... die schafft auch nur 10k Umdrehungen, 60W Spindel, dann bekommst vermutlich nur die 3mm Fräser rein..
Das Problem hier ist, man will schnell mehr. Wenn man mal angefangen hat. :)

Meine Maschine reicht für das was ich aktuell mache absolut aus, bin aber trotzdem am überlegen wieder aufzurüsten. Was eigentlich
komplett unnötig ist, weil ich eigentlich keine Vorteile hätte... Kopfsache :)

EDIT: ach ja, für des Geld hab ich mir meine selber gebaut.. gut, vielleicht 100€ mehr.
Aber mit Nema23 und 1,5KW Spindel.
 
Hallo und Danke fürs Feedback.
Also Spielzeug, Geld gespart :-)
@Brick, gäb da ja ne Lösung. Verkäufst mir deine Alte und hast die Finanzbasis für was größeres!!!:sun:
Ha... sorry, jetzt erst gelesen.

Kommt drauf an wie lang du warten kannst. Die Fräse die ich jetzt hab ist meine erste... und was man so aus der "Szene"
hört, wird die immer dafür verwendet eine zweite zu bauen.

Und im Kopf hab ich da auch schon einige Ideen.

Leider (für dich) wird das alles noch etwas dauern... denk nicht das das 2022 noch was wird.. aber irgendwann halt mal..


Zwischenzeitlich hab ich das mal gemacht:

IMG_7392(Edited).jpg


Wir spielen das zur Zeit ganz gern mit den Kids...
 
Ha... sorry, jetzt erst gelesen.

Kommt drauf an wie lang du warten kannst. Die Fräse die ich jetzt hab ist meine erste... und was man so aus der "Szene"
hört, wird die immer dafür verwendet eine zweite zu bauen.

Und im Kopf hab ich da auch schon einige Ideen.

Leider (für dich) wird das alles noch etwas dauern... denk nicht das das 2022 noch was wird.. aber irgendwann halt mal..


Zwischenzeitlich hab ich das mal gemacht:

Anhang anzeigen 2743723

Wir spielen das zur Zeit ganz gern mit den Kids...
Dann schau dir mal TAK oder Moreaki Kemu an.

Ich denke, das wäre auch was. Zum Spielen UND zum Basteln.

Edit: wenn du ein schickes TAC machst, nehme ich auch eins. 😂
 
Zurück
Oben Unten