• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

Ein Schneid- und Servierbrett :Schreiner:
Mooreiche/Kopfholz
20190301_093303.jpg
20190301_093313.jpg


:GRUSS TIMO:
 

Anhänge

  • 20190301_093303.jpg
    20190301_093303.jpg
    456 KB · Aufrufe: 589
  • 20190301_093313.jpg
    20190301_093313.jpg
    520,5 KB · Aufrufe: 573
Wie hast du das Ahorn behandelt, das das so schön glänzt?
Fein schleifen, dann mehrfach dünn
Bondex Arbeitsplattenöl farblos, mit einem weichen Lappen dünn verreiben, bloß keine Schlieren stehen lassen!
 
Sodele ihr Lieben, ich denke mal hier gibts richtige Holzwürmer.
Mir ist ein riesiger Lapsus passiert. Habe mir um meine Feuerplattentonne eine Ablage in Segmentform aus stabverleimter Buche gebaut. Schön mit dem passenden Radius, fein geschliffen und die Ecken sanft gerundet.
Etzert wollt ich was gutes tun und habe die Platte mit Leinölfirnis eingelassen, 26h später nochmals eingelassen.
Nach drei Tagen habe ich sie auf die Aufnahmen geschraubt.
Alles gut, war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Habe das ganze Teil schön in der Witterung stehen. Vor drei Tagen fing es bei uns an zu regnen. Am nächsten Tag sah ich mit Freude daß das Wasser wunderbar abperlt. Kleine Pfützen blieben auf der Oberfläche stehen die ich dann einfach mal abgewischt habe ..... :o ..... was war das, stellenweise hat sich das Holz nach oben gewölbt ....:mad::mad::mad: , wie ihr sicher verstehen könnt war meine Laune abrupt im Keller.
Was habe ich falsch gemacht und vor allem, kann ich noch etwas retten ?
 
das Gleiche hab ich auch erlebt, mit stabverleimter Buche als Platte für'n Grilltisch. Zerfiel nach einem feuchten Sommer und landete, wieder getrocknet, im Terrassenofen. Im ersten Jahr hatte ich als Regenschutz ein Wachstischtuch passend gemacht, das hat funktioniert, bis ich etwas geschludert habe mit dem Auflegen.
 
Sodele ihr Lieben, ich denke mal hier gibts richtige Holzwürmer.
Mir ist ein riesiger Lapsus passiert. Habe mir um meine Feuerplattentonne eine Ablage in Segmentform aus stabverleimter Buche gebaut. Schön mit dem passenden Radius, fein geschliffen und die Ecken sanft gerundet.
Etzert wollt ich was gutes tun und habe die Platte mit Leinölfirnis eingelassen, 26h später nochmals eingelassen.
Nach drei Tagen habe ich sie auf die Aufnahmen geschraubt.
Alles gut, war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Habe das ganze Teil schön in der Witterung stehen. Vor drei Tagen fing es bei uns an zu regnen. Am nächsten Tag sah ich mit Freude daß das Wasser wunderbar abperlt. Kleine Pfützen blieben auf der Oberfläche stehen die ich dann einfach mal abgewischt habe ..... :o ..... was war das, stellenweise hat sich das Holz nach oben gewölbt ....:mad::mad::mad: , wie ihr sicher verstehen könnt war meine Laune abrupt im Keller.
Was habe ich falsch gemacht und vor allem, kann ich noch etwas retten ?

Kannst mal ein Foto davon machen ???
 
Wir lasieren die Gartenmöbel mit Lasur von Sikkens - ist sehr ergiebig, verwenden wir auch für die Fenster und die Haustüre.
 
Saach' ich doch. Aber nicht Lack, sondern offenporig. Cetol Filter 7.
 
Kannst mal ein Foto davon machen ???

jo, gleich
das Gleiche hab ich auch erlebt, mit stabverleimter Buche als Platte für'n Grilltisch. Zerfiel nach einem feuchten Sommer und landete, wieder getrocknet, im Terrassenofen. Im ersten Jahr hatte ich als Regenschutz ein Wachstischtuch passend gemacht, das hat funktioniert, bis ich etwas geschludert habe mit dem Auflegen.
hoffentlich bekomm ichs noch gerettet
Wenn kein wasserfester Leim verwendet wurde, sind stabverleimte Platten eher nicht für den Außenbereich geeignet. Leinölfirnis bietet keinen ausreichenden Schutz gegen Witterungseinflüsse und muß deshalb mit Lasuren oder Wachsen endbehandelt werden.
Ouuh, keine Ahnung ob wasserfester Leim verwendet wurde ...
Event. trocknen lassen, schleifen und wetterfest versiegeln.
Das werde ich versuchen
Wir lasieren die Gartenmöbel mit Lasur von Sikkens - ist sehr ergiebig, verwenden wir auch für die Fenster und die Haustüre.
Wenn ich die Platte trocken bekomme und sie nicht zerfällt, machsch das so.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe........:thumb2:
 
Sikkens ist aber auch teuer - ich habe zuletzt für einen 5-L-Eimerle an die 100 Euronen gezahlt.
Davon aber alle Fenster und Haustüre und die sämtlichen Gartemöbel lasiert, und es ist noch reichlich drin.
Die habe ich auch unter den Dachüberständen.
Ich bekam damals den Tipp von einem Farbengroßhändler: mein Vater hatte Herbol genommen, das war wirklich laaange nicht so gut.
Ich glaube auch nicht, dass es die Sikkens im Baumarkt gibt: kenne ich nur aus dem Malerfachhandel.
 
Hier sieht man wie sich das Holz nach oben verworfen hat ..... :burn:

togp16h2qRRYi-TCN-Db.jpg
 

Anhänge

  • togp16h2qRRYi-TCN-Db.jpg
    togp16h2qRRYi-TCN-Db.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 577
Zurück
Oben Unten