• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eigenbauten aus Holz...

Seam

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich wollte gerade sagen, hier in der Pfalz schnallen Sie sich auch inzwischen alle die alten Weinkisten aufs Fahrrad.
Deine Kiste sieht aber schonmal viel wertiger aus :thumb2:
 

reiti01

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich würde noch eine Kette links und rechts an die Beine machen als Begrenzer, nicht dass der Sägebock während dem Sägen weiter auf geht.
Hallo Schmock,

der Bock kann nicht weiter aufgehen. Die oberen Längslatten sind fest verschraubt und begrenzen den Standwinkel. Allerdings ist der Tipp mit der Kette nicht schlecht und eine zusätzliche Sicherung kann man immer gebrauchen :-)
 

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Auf besonderen Wunsch von Göga ein Hochbeet gebastelt. Noch nicht ganz fertig, Morgen ist auch noch ein Tag😜

Anhang anzeigen 1913295

Anhang anzeigen 1913296

Anhang anzeigen 1913298

Hast Du dazu mal eine „Anleitung“ und noch ein paar Detailbilder? Wo hast Du das „Füllmaterial“ her? Mit halbfertigem Kompost könnte ich eventuell dienen. Aber Reisig, Äste, etc....

Die Beete gefallen mir sehr gut!
 

Coppercouch

Grillkönig
Hast Du dazu mal eine „Anleitung“ und noch ein paar Detailbilder? Wo hast Du das „Füllmaterial“ her? Mit halbfertigem Kompost könnte ich eventuell dienen. Aber Reisig, Äste, etc....

Die Beete gefallen mir sehr gut!
Hi Schmock, gefüllt habe ich von unten nach oben wie folgt: Geäst, aus dem Wald gesammelt, ca. 25 cm hoch, siehe Bild, dann Laub/Blätter auch aus dem Wald geholt,auch ca 20 cm, dann Rasensoden mit dem Gras nach unten vollflöchig abgedeckt, hier hatte ich Glück, mein Nachbar hat gerade Beete ausgestochen und wollte das eigentlich in die Kompostieranlage bringen, und dann bin ich dahin gefahren und habe noch Kompostboden geholt, oben drauf dann noch gute Schwarzerde, fertig. Der Vau ist vom Grundsatz relativ einfach, Kanthölzer mit eingebohrten Füßen mit Lärchenbrettern beplankt, da mein Hochbeet relativ groß ist habe ich damit es von der Füllung nicht nach außen „verdrückt“ wird, Streben eingezogen die die Kanthölzer von der Rück- zur Vorderseite verbinden. Dann innen schwarze Noppenfolie an den Seiten angebracht, dient der Belüftung des Holzes und verhindert den direkten Kontakt der Füllung mit dem Holz. Vorher noch ein „Mäusegitter“ auf dem Boden bis zu Seiten hoch angebracht, damit die Tierchen draußen bleiben. Höhe und Tiefe ist 90 cm. Für die Füllung gibt es gefühlte 5687 verschiedene Möglichkeiten, wenn du an Kompostboden kommst, kannst du dir das Geäst, das Laub und den Rasensoden bestimmt sparen, ich habe hier halt „direkten Zugang“ zum Wald, was die Sache für mich halt einfach gemacht hat. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, wenn noch was unklar ist, einfach fragen. Lieben Gruß und viel Spaß

ED65B6B4-0FA1-4805-BC80-7DBB61B2DC84.jpeg
 

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke für die Infos. Super!
Wie groß sind denn die Beete und was hast grob dafür hingelegt?
 

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hochbeete und Transportkisten für's Fahrrad sind mir zu kompliziert ;-) Ich musste meine neue Flachdübelfräse und den Cross Cut Sled für die Führungsschiene ausprobieren, da ich damit demnächst einen Schrank angehen will. Kiefer-Leimholz 18mm stark und ein paar Reste Sperrholz:

Männerhandtasche 1.JPG


Noch etwas aufgepeppt

Männerhandtasche 2.JPG


Männerhandtasche 3.JPG


Männerhandtasche 4.JPG


Die Schriftzüge und die Logos wurden mit dem Laserdrucker seitenverkehrt/gespiegelt ausgedruckt und dann mit Photo-Transfer-Leim auf dem Holz aufgebracht. Danach wurde alles geölt und nach dem ausdünsten konnten die ersten Flaschen transportiert werden.

Gruß

Balkonglut
 

Coppercouch

Grillkönig
Danke für die Infos. Super!
Wie groß sind denn die Beete und was hast grob dafür hingelegt?
Uups, da hab ich die Antwort wohl nicht geschickt.... sind 2,5 x2 Meter, mit den „Trendline“ Profil-Brettern für die Fronten waren es ca. € 700,00 all in, wenn du normale Lörchenbretter nimmst, sollte es so um die € 500,00 sein. LG und schönen Sonntag
 

mardn54

Veganer
Ich war letztens leicht inspiriert von einem Hochbeet deswegen musste ich mir auch eins zusammen bauen.
IMG_20190513_203254.jpg


Zusätzlich war ich meinem Schwager noch eine Werkbank schuldig. Ich habe ihm zum Geburtstag eine kleine Version geschenkt und die musste ich nun nachbauenl
Aus dem kleinen...
IMG-20181201-WA0000.jpeg

als "Gutschein" ist das
IMG_20190508_170002.jpg

geworden.
Kombination aus Metallarbeit (WIG und Elektrode geschweißt) und Restholz von Arbeit.
 

Lonewolf

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Gefällt mir.;)

Ich nehme zwei , ohne Rückwand...
 

Biberstopfer

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Die Größe der Bierkiste und die des Paddels passen aber nicht so richtig zusammen.
Um die Kiste mit Bier zu füllen genügt zum Umrühren der Maische ein handelsüblicher Kochlöffel. :D

Aber sonst wünsche ich viel Spass ! :thumb2:
 

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habe mal Zubehör für´s neue Hobby (Bierbrauen) gebastelt...
Hallo Diddi,

ich habe hier noch das Hobbythek-Heftchen zum Thema Bierbrauen rumliegen. Außerdem hatte ich das mal für @PuMod im Netz als pdf gefunden. Interesse?

Gruß

Balkonglut

PS: Schöne Männerhandtasche!
 

Der Obersaarländer

Metzgermeister
Ich war die Tage auch nochmal etwas kreativ. Unsere Mietzen sollten nach Wunsch meiner Frau etwas Auslauf bekommen.
Kurzerhand wurde ein kleines Außengehege geschaffen.
Ich bin im großen und ganzen Recht zufrieden. Allerdings denke ich daß die angebrachten Gitter nicht sehr lange so schön aussehen und Rosten.

Die Inneneinrichtung folgt noch, ich plane ein paar alte Astgabeln etc... Hängematte usw ...

IMG-20190507-WA0004.jpg


IMG-20190507-WA0003.jpg


IMG-20190507-WA0007.jpg


IMG-20190507-WA0016.jpg


IMG-20190507-WA0018.jpg


IMG-20190507-WA0017.jpg


IMG-20190507-WA0026.jpg


IMG-20190507-WA0022.jpg


IMG-20190507-WA0024.jpg


IMG-20190507-WA0025.jpg


IMG_20190507_180352.jpg


IMG_20190515_182209.jpg


IMG_20190515_182226.jpg
 

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Allerdings denke ich daß die angebrachten Gitter nicht sehr lange so schön aussehen und Rosten.
Wäre ein kunststoffbeschichtetes Gitter nicht eine Option gewesen? Es gibt doch auch beschichteten Kaninchendraht.

Schön, wie die Stubentiger auf der "Treppe" Schlange stehen!

Gruß

Balkonglut
 

Der Obersaarländer

Metzgermeister
Ja stimmt, beschichteter Draht wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Aber weisst doch wie das ist, hatte die Estrichmatten noch übrig vom Umbau des Wohnhauses.
Kurzerhand hab ich die dann genommen.

Die Katzen sind begeistert, der erste gang auf Rasen war ein Schauspiel :D

Hab ihnen aus Spass eine hand voll Stroh ins Gehege geworfen. Der Renner:-)
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:bilder:
 
Oben Unten