• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eigenbauten aus Holz...

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Für die gefühlten einhundert Schlüssel (Nachbarn, Verwandschaft, Autos, Moppeds), die sich im Abstellraum angesammelt haben, musste ein "Schlüsselbrett" her. Ein Reststück Buche-Leimholz wurde mit der Oberfräse an den Kanten abgerundet, mit einem Symbol versehen (nach gefühlten Jahrzehnten mal wieder die Laubsäge benutzt), geölt und mit Mantelhaken aus der großen Bucht versehen

Schlüsselbrett.JPG


Auf der Rückseite sind zwei Schrankaufhänger; die Löcher zum aufhängen an der Wand bohre ich am Donnerstag - heut darf das gute Stück noch auf dem Balkon ausdünsten. Bei der Gelegenheit konnte ich dann auch mal meinen Scharnierlochbohrer ausprobieren, mit dem sich Löcher schön mittig bohren lassen.

Gruß

Balkonglut
 

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich habe auch mal wieder gebastelt. Brauchte für das Fahrrad eine "Transportkiste". Manchmal will man ja doch mal zum Bäcker oder ist auf eine kleine Grillerei eingeladen und das eine oder andere will transportiert werden. Also kurz Material sondiert: da waren noch Reste Lärche von Nachbars Gartenzaun. Bohlen mit ca. 100cm Länge, 16cm breit und zwischen 25mm und 30mm stark. Die nehm'mr ;)

Also zum Nachbar und auf Dicke gehobelt, alle auf 12mm... Dann zu Hause alles grob geschliffen und die passenden Stücke gesägt.


IMG_6513_skaliert.jpeg


IMG_6514_skaliert.jpeg


IMG_6515_skaliert.jpeg


Die sägerauhen Ränder abgeschnitten und die Leisten der länge nach gestreift auf 70mm.

IMG_6516_skaliert.jpeg


Dann ging es an die Kanten. Die obere Reihe sollte einen Radius bekommen. Den habe ich schnell mit der Oberfräse gemacht. Restliche Kanten wurden nur mit Schleifklotz und Papier gebrochen. Die einzelnen Seiten verleimt und vernagelt.

IMG_6517_skaliert.jpeg


IMG_6518_skaliert.jpeg


IMG_6519_skaliert.jpeg


Erste Passprobe am Rad: passt ;)

IMG_6521_skaliert.jpeg



Dann noch schnell einen Kistenboden gemacht und ebenfalls verleimt und vernagelt. So "natur" hat sie mir aber noch nicht gefallen. Deshalb wurde sie mit dem Gasbrenner geflammt.

IMG_6525_skaliert.jpeg


IMG_6526_skaliert.jpeg


Ladungssicherung ist das A und O ;)
Also kurz nachgedacht und Langlöcher für Spanngurte in den Kistenboden gefräst.

IMG_6531_skaliert.jpeg


IMG_6532_skaliert.jpeg


IMG_6535_skaliert.jpeg


IMG_6536_skaliert.jpeg


IMG_6537_skaliert.jpeg


IMG_6538_skaliert.jpeg


Mit dem Parallelanschlag und der Oberfräse samt 6mm Nutfräser kein Ding und in wenigen Minuten sauber erledigt. An den Langlöchern auch nochmal mit etwas Papier die Kanten brechen und gut. Nun kann geölt werden...

IMG_6539_skaliert.jpeg


IMG_6541_skaliert.jpeg


Und da es wenig gibt, was ich noch weniger gebrauchen kann, als Geklapper, habe ich mich dazu entschlossen aus einer Gummimatte Abschnitte zwischen Kiste und Gepäckträger zu packen. Und dann mit Spanngurten festgezurrt.


IMG_6543_skaliert.jpeg


IMG_6544_skaliert.jpeg


IMG_6545_skaliert.jpeg


IMG_6546_skaliert.jpeg


IMG_6547_skaliert.jpeg


Sitzt gut, rutscht dank der Gummimatten auch nicht und es klappert nichts. Passt ;)


Viele Grüße und einen schönen Restsonntag ;)
 

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gestern habe ich bei dem schönen Wetter noch einen kleinen Helfer für das Kaminholzsägen gebastelt.

Anhang anzeigen 1904181
Ich würde noch eine Kette links und rechts an die Beine machen als Begrenzer, nicht dass der Sägebock während dem Sägen weiter auf geht.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
@schmock
Wie geil ist das denn :woot:
Hammer :thumb1: Das gefällt mir richtig gut !!!
 

marcu

Plaudertasche
schmock - das Teil ist echt geil geworden!
Sowas in der Art haben Argo und ich mal auf einem Fahrrad am botanischen Garten gesehen, das war eine Holzkiste von französischem Wein, aber gut befestigt.
Dennoch habe ich Arndt angestupst und gesagt: "Ein Risiko, die schöne Transportkiste der Gefahr auszusetzen, dass sie Beine kriegt.... :pfeif: Ich hätte mich das nicht getraut!
 
Oben Unten