• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

Hallo Flo mich würde die Toniebox Wandhalterung interessieren, wäre toll wenn du hiervon auch ein paar Bilder posten könntest

Gern doch...mittlerweile habe ich 3 Stück davon gebaut, wobei es nach der ersten eine kleine Produktverbesserung gab, wenngleich diese auch recht aufwendig ist :D

Zunächst die Variante 1:

MPX Reststück genommen und eine Wolke aufgemalt.
Zu dieser Zeit hatte ich noch keinen Frästisch und hab es mit der kleinen 90er Rotex an den Kanten abgerundet
IMG_0801.jpg


danach die Ablage für die Box an sich angezeichnet und die Vertiefung für das Ladegerät gefräst (Durchmesser Ladegerät zzgl. etwas Luft für die Farbe...falls später das Ladegerät nicht richtig sitzt einfach ein paar Papierstreifen radial einlegen)
IMG_0802.jpg


Noch schnell den Kanal für die Kabelzuführung fräsen.
IMG_0803.jpg


und ausschneiden
IMG_0805.jpg


passt soweit
IMG_0808.jpg


Anschließend leisten Sägen, ablängen und anzeichnen
IMG_0810.jpg


mittels Tellerschleifer, oder wer keinen hat Bandschleifer die Kanten verrunden und anschließend die Kante Fräsen
IMG_0854.jpg


Löcher bohren und bisschen Farbe drauf
IMG_0856.jpg


In die Leisten habe ich dann noch 20 mm Vertiefungen eingelassen und diese dann lackiert
IMG_0857.jpg


In diese sollen die Haltepunkte für die magnetischen Tonies...in meinem fall 2 Cent Stücke
Diese entfettet und dann lackiert
IMG_0872.jpg


alles zusammenfügen und an die Wand
IMG_0875.jpg


Anschließend die Befestigungslöcher mit Sternenaufklebern überdeckt und bestückt.

IMG_0882.jpg
 
Zunächst die Variante 1

Und nun Variante 2:

Diese unterscheidet sich vom Grundaufbau nicht wesentlich, außer die Leisten für die Tonies...und diesmal entstand das ganze nicht aus Holzresten :D
Nachteil der Variante 1 war, dass die 2 Cent Stücke mit Montagekleber fixiert wurden. Die 2 Cent Stücke scheinen aber nicht sonderlich gut mit diesem zu kooperieren, sodass schon einige ausfälle zu beklagen sind...also musste etwas robusteres her.
Da kam es mir gelegen, dass 2 befreundete Familien Interesse bekundeten und ich wieder ans werk durfte...also eine 21 er Multiplex Platte beim Holzhändler geordert und erst einmal etwas verkleinert:
1.jpg


Danach wieder das Prozedere mit der Grundplatte für die eigentliche Box
6.jpg


5.jpg

Zwischendurch experimentierte ich etwas mit den Tonies rum und die Theorie konnte in die Praxis umgesetzt werden...quasi Magnetisches Holz.
Dafür trennte ich mit der Tischkreissäge die vorher gesägten 21er MPX Leisten auf, sodass eine 15 und eine 3 mm Platte entstanden (Rest ist Verschnitt dank Sägeblatt) Anschließend fräste ich in die 16er Leiste eine Vertiefung und kürzte ein Flacheisen entsprechend ein.
3.jpg


Dies in die Vertiefung eingelegt und anschließend verleimt.

2.jpg


4.jpg


Zwischendurch musste ich auch noch schnell ein Schaukelpferd basteln...
7.jpg


Danach erfolgte der Rest in Analogie zu Variante 1, nur mit anderen Farben :D
8.jpg


9.jpg
 
Wenn ich schon einmal dabei bin und die ganzen Katzen hier sehe.
Von der Hausleitung kam der Auftrag ein gefälligeres Katzenklo zu bauen, welches sich besser integrieren lässt, als die ganzen Kunfstoffklo's.
Also wurde überlegt und die Wahl fiel auf Siebdruckplatte, da diese Robust ist und beständig gegen die Flüssigkeiten der lieben Tiere...gleichwohl nimmt die Siebdruckplatte den Geruch nicht auf (Film Seite).
Also gesagt getan
Einzelteile zurecht geschnitten und eine Vorlage für den Eingang ausgeschnitten:
IMG_1756.jpg


mittels 2er Kreise die Grundform ausgeschnitten
IMG_1760.jpg


Mit der Stichsäge dann den Rest. Anschließend noch auf der Vorderseite die Siebschicht abgeschliffen (was eine Schinderei!!! auch mit der Rotex) und Grundiert. Dabei die Kanten vorher abgeklebt.
IMG_1762.jpg


Danach dann der Zusammenbau mittels Pocket-Holes...immer darauf achten, dass innen die Film Seite ist!
Von unten wurden kleine Bockrollen verbaut.
3.jpg


Dann noch fertig lackieren, die Kanten beizen und fertig...innen habe ich noch twas Silikon in die Ecken und Kanten geschmiert, wobei ich Silikon hasse...zumindest das verarbeiten des Selbigen.
Noch zusammenschieben und fertig.
4.jpg


5.jpg


6.jpg
 
@kunobk tolle Idee die Toniebox Halterung. Vorschlag für Variante 3, es gibt magnetische Farben. Dann brauchst du nicht mehr zu fräsen

Edit: und mal so als Info für andere, bei uns verleiht die Stadtbücherei auch Toniefiguren.
 
:respekt:Danke gefällt mir sehr gut, Werkzeugtechnisch bin ich leider nicht so gut ausgestattet wie du aber mit dem was ich zuhause habe sollte das auch funktionieren.
Wenn ich mit den groben Arbeiten Rund ums Haus fertig bin werde ich mich mal an einem Nachbau versuchen
 
Das sind die kleinen Projekte nebenbei...sind selbst erst im September ins neu gebaute Haus gezogen...da war aber von Anfang an eine Werkstatt mit vorgesehen im Grundriss :D

das mit der Magnetischen Farbe klingt sehr interessant, danke!!!
 
Sorry Leute, aber ich muss euch jetzt wieder auf den Boden der Hobby-Bastler-Tatsachen runterholen!
Als erstes musste ich meine Werkstatt / Werkbank aufräumen. Da war tatsächlich noch Weihnachtsbeleuchtung zum Verräumen ....
Dann gings in den Wald um etwas Bastelholz su sammeln.

Ziel des ganzen Aufwandes war ein geeigneter Messerständer für ein Titanmesser aus der göttlichen Hand von Martin (@Grillen mit stil ).
Etwas sägen, schrauben und ölen später war dieses wunderschöne Naturkunstwerk fertig:

mess1.jpg


mess2.jpg


mess3.jpg
mess4.jpg


mess5.jpg


und wehe ich hör jetzt Kritik über dieses absolute Meisterwerk! :lach:
 
Mir ist gerade mit Entsetzen aufgefallen das ich für die beiden Pekas, Peken? ja auch noch Kisten bauen muss.
 
Hab den Kids nen Anhänger zum Kettcar gebaut. Gekauft sind nur die Sackkarrenräder. Rahmen gebogen und geschweißt, Achse gedreht. Und die Kiste von Hand gezinkt, anschließend mit Leinöl eingelassen.

20190522_172820.jpg


20190522_172836.jpg
 
neuer Eigenbau:
Eine Halsgeige (auch Schandkragen, Schandgeige, spanische Geige oder Zankbrett genannt)
gebaut aus einem Rest Baubohle, kommt am nächsten Mittelalterfest zum Einsatz :-)

20190526_113426.jpg


20190528_171729.jpg


20190529_180348.jpg


20190603_170541.jpg


20190603_170523.jpg


20190603_170512.jpg
 
Zurück
Oben Unten