• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

Gehört das Loch für den Kopf nicht in die Mitte?
 
Das perfekte Schneidbrett ... Ich habe mir jetzt auch mal ein Hirnholz- Schneidebrett aus Esche gebaut.
20190605_180040.jpg


.... 340 x 440 mm - passend für 1/2 GN - 40

20190605_183032.jpg


... muß aber nochmal geschliffen und geölt werden

20190605_183032.jpg


20190605_180040.jpg
 
Gefällt mir :thumb2:
Kommt noch ein Finish auf das fertige Brett?
Das Holz wird nur mehrfach mit Leinöl eingerieben und zwischendurch ausreichend lange getrocknet.

Allerdings muß ich die Fläche nochmal schleifen. Beim Sägen der Kanteln sind die Schnittflächen an einigen Stellen schwarz geworden und das kommt noch ein wenig durch.
 
Gefällt mir gut, das habe ich auch schon länger in Planung :thumb2:

Hast du da einen D3 Leim oder D4 verwendet?
 
Gefällt mir gut, das habe ich auch schon länger in Planung :thumb2:

Hast du da einen D3 Leim oder D4 verwendet?
Ich hab schon mehrere mit D3-Leim gebaut und alle halten. D4 ist bei uns irgendwie schwer erhältlich und ich mag nicht mehr Versand bezahlen als der Leim kostet.
Außerdem wird es ja nur abgespühlt und nicht dauerhaft in Wasser gelegt also sollte D3 auch reichen.

Schöne Grüße,
Günther
 
Ok, Danke für die Info. D4 hätte ich auch extra bestellen müssen.
 
Ist das ganze nur an der Decke aufgehängt??
BTW. Gute Idee bei doofem Problem.
 
Hey - das ist ja mal der Trauuuum eines jeden Kindes!
herz.gif

(Und weißt Du, was mit besonders gut gefällt: Dieser herrlich geschwungene Gartenweg.)
Schöööööön!.gif
 
Das sind Garagen- oder Kellerfenster, woll?
Schlafen die Kinder darin?
Hach, meine Freundin und ich hatten uns in der alten Bienenhütte (umfumktioniert zum Gartengerätehaus) meines Vaters heimelich gemacht, Luftmatratzen rein, und sehr oft dort übernachtet. Nur mit einer alten Wolldecke....
Ehrlich: so "eigene 4 Wände" für ein Kind sind schon phänomenal! Viiieeellll schöööner als ein smartphone! :thumb2: :sun:
Sowas ist für's ganze Leben unvergesslich!!!!
 
Jerrymaus.gif

Mit drei Jahren sind die noch zu klein - wir waren sicherlich schon 7 oder 8 Jahre alt.
Das war mein Elternhaus; die Bienenhütte war noch ein Stück weiter oben, wir hatten in der Hütte eine Arbeitslampe, und abends zog Papa den Stöpsel aus der Aussensteckdose..... ;)
Sundern.jpg

:pfeif: Ähnlich wie früher in der Jugendherberge.... :lolaway:
 
Hallo zusammen,

für die Neugestaltung des Vorgartens habe ich lange überlegt, was es werden könnte und vor allem nicht in unserer Siedlung in jedem 3. Vorgarten vorzufinden ist. Da kam mir die Idee einen Baumstamm zu bepflanzen. Nur was für einen Baumstamm? Er sollte möglichst Witterungsbeständig sein und lange halten...Kurz mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der seinen Bekannten angerufen hat (Waldbesitzer) und direkt nachgefragt...Natürlich wurde mir Eiche empfohlen sowie Esche. Beides robuste Harthölzer.

Gesagt, getan...Ab in den Wald und den Besitzer getroffen. Dieser hat mir dann gezeigt wo ich mich umsehen kann und dann habe ich mich für dieses Eschestück entschieden. Länge 100cm Durchmesser 40-45cm.

1944838


Anschließend wurde die Rinde Stück für Stück mit dem Stechbeitel entfernt. Stück für Stück ist hier wörtlich gemeint. Die Rinde an einer Esche sitzt so fest, dass max. Stücke von 2x2cm abgenagen sind. Aber es musste ja fertig werden...

Hier habe ich ungefähr 3/4 des Stammes geschafft:
1944857


Aufgrund der extrem hartnäckigen Rinde, ließ sich die ein oder andere Macke im Stamm nicht vermeiden. Jedoch wurden die Macken nochmal glatt geschliffen, sodass es nicht ganz so schlimm aussieht.

Anschließend wurden die gewachsenen mulden uns Astlöcher etwas ausgearbeitet und mit einem Forstnerbohrer vertieft. Hier sollte nun Platz entstehen für eine 0,5-1cm dicke Schicht Mineralsubstrat sowie die spätere Pflanze. Geschliffen und zur Pflanzung vorbereitet siehts dann so aus.

1944848


Anschließend wurde der Stamm im Vorgarten platziert und bepflanzt. Hier kamen verschiedene Steingewäche zum Einsatz. Fertig sieht das ganze nun so aus.

1944852


Morgen wird noch die andere Hälfte des Vorgartens fertig gestellt. Dort kommt ein Eichenstamm rein und wird ebenfalls bepflanzt. Hier gab es leider keine natürlich gewachsenen Löcher, sodass ich alle Löcher selber angelegt habe. Vielleicht schaffe ich es noch ein paar Bilder vom anderen Stamm zu machen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch schöne Pfingsten!
 
Gefällt mir sehr, aber:
bitte nicht auf diesem Untergrund.
Wenn Du Beziehungen hast: besorge Dir noch einen Baumstuken (absesägten Baum mit Wurzeln rausgeholt) und bepflanze den umgedreht, mit den Wurzeln (eingekürzte Wurzeln) nach oben - da findest Du viele Nischen zu bepflanzen. ;)
Das war immer mein Traum, ich hab's bisher nicht realisieren können.
Schöne Pflanzen hast Du ausgesucht: ideal für sowas. :sun:
 
Zurück
Oben Unten