• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

Wow ... ganz großes Kompliment dafür @dom85 :thumb2: :gratuliere:
 
So schöne Möbel haben die wenigsten in ihrer Wohnung stehen und das ist eine Spielküche für eine dreijährige. Dass hat richtig Stil!
 
Danke an alle :D
Manche halten mich fur verrückt aber die Freude die die Kids damit haben sind die 100std+ an Arbeitszeit wert, und ich habe für mich einen schönen Ausgleich nach einem stressigen Tag im Büro entdeckt
Nein das ist nicht verrückt, das ist Liebe zum Hobby und seinen Kids. Hier darf man die Stunden nicht rechnen, nur die Freude der Kinder und von einem selbst.
 
Möchte euch auch mal eines meiner letzten Holz Projekte zeigen, Eiche kombiniert mit Beton.
Da mir das original für 800-1200 Euro zu teuer war musste ein Selbstversuch her, auch etwas verbessert statt einzeln verleimten Leisten habe ich die Eiche aus einem Stück gefräst (mein erstes Mal mit der Oberfräse).
Beim Betonieren habe ich immer gleich 3 Schalungen gleichzeitig gefüllt, insgesamt war erst der 3. Versuch zufriedenstellend mit einfachem Estrichbeton ordentlich verdichtet. Holz wurde mit Hartöl geölt, Beton ist gewachst. Verklebt mit starkem Montagekleber, erste Lampe (hängt) zweite Lampe (am Tisch) Spalt mit grauer Dichtmasse abgezogen.
Insgesamt wurden es 2 Lampen, bin sehr zufrieden damit und hat Spaß gemacht wenn auch ein paar Fehlversuche dabei waren, aber ich glaube das waren nicht die letzten die ich gebaut habe ;)

IMG_20200204_203419.jpg
IMG_20200208_144125.jpg
IMG_20200126_110650.jpg
IMG_20200310_160806.jpg
IMG_20200315_101931.jpg
IMG_20200315_102041.jpg
IMG_20200315_102218.jpg
 
...Eiche kombiniert mit Beton....

Nicht übel, wobei ich da in den Beton irgendwie die Aussparung fürs Vorschltgerät und auch sonst weitere "Gewichtssparmaßnahmen" eingebaut hätte.
Da brauchs1 schon ordentliche Deckenhaken. Und bei ´ner Gipskartondecke schaut´s mau aus.
 
@Grappaschlucker , @sly0612
Für Rigips ist das überhaupt kein Problem. Pro Kunststoff-Hohlraumdübel kann man bei einfacher Beplankung ca. 25 kg rechnen, bei zwei Lagen ca. 40 kg. Bei Metalldübeln sind 30 bzw. 50 kg möglich. Das sind ungefähr die Werte, was die Dübel leisten. Die Rigipsplatte selbst verträgt allerdings “nur“ eine maximale Belastung pro laufenden Meter von ca. 40 kg. Das ist aber natürlich komplett abhängig davon, welche Platte verwendet wurde und wie das ganze darunter konstruktiv gelöst wurde (Lattabstand, Holz oder Metall, wie häufig verschraubt ...). Aber die 10-12 kg würde ich mich sogar mit nur einem Dübel aufhängen trauen. So ein Metall-Hohlraum-Dübel hält einiges. Es gibt auch Hartgipsplatten, die vertragen 30 kg pro Schraube ohne Dübel. Man darf so Gipsplatten auf keinen Fall unterschätzen.
 
Ich stelle mir gerade vor, wie eine Befestigung nachgibt und einer Person die am Tisch sitzt ein 20kg Betonklotz gegen den Kopf schleudert.

Gibt es noch eine zusätzliche Sicherheitsinstanz oder sitzt ihr nun alle mit Helm am Tisch?

Die Wahrscheinlichkeit des Eintretens ist gering, die Auswirkung aber ggf. tödlich. Für mich ist das ein ASIL D der redundante Maßnahmen erfordert.
 
@snipy ich glaube @sly0612 hat da genug Sicherheitsreserven. Ein Fischer Duopower 8x40 Dübel mit einer 6er Holzschraube in einer Betondecke schafft z.B. eine Traglast von bis zu 1,1 kN. Das sind ca. 112 kg. Je nach Hersteller und Model mag das anders sein, aber 12 kg sind da wirklich gar kein Problem, wenn sauber gearbeitet wurde beim Befestigen. Bei den Angaben in der Quelle sind sogar die erforderlichen Sicherheitsfaktoren schon berücksichtigt.
Quelle
 
Ich stelle mir gerade vor, wie eine Befestigung nachgibt und einer Person die am Tisch sitzt ein 20kg Betonklotz gegen den Kopf schleudert.

Gibt es noch eine zusätzliche Sicherheitsinstanz oder sitzt ihr nun alle mit Helm am Tisch?

Die Wahrscheinlichkeit des Eintretens ist gering, die Auswirkung aber ggf. tödlich. Für mich ist das ein ASIL D der redundante Maßnahmen erfordert.

Naja man kanns auch übertreiben.
Erstens hält die Aufhängung je 60kg, zweitens sind wir von 20 kg Masse weit weg, drittens wenn wirklich eine Aufhängung nachgeben sollte was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann dann knallt das Ding senkrecht nach unten auf den Tisch geführt vom noch übrigen Seil. Also mehr wie ne ordentliche Delle im Tisch gibts da nicht.

EDIT: @Dumbli Dankesehr ;)
 
Falls Interesse zum Nachbauen besteht kann ich gerne die Maße, Teile-Liste und die ganzen Arbeitsschritte aufzeichen, dann aber wahrscheinlich in einem extra Thread.
 
Möchte euch auch mal eines meiner letzten Holz Projekte zeigen, Eiche kombiniert mit Beton.
Da mir das original für 800-1200 Euro zu teuer war musste ein Selbstversuch her, auch etwas verbessert statt einzeln verleimten Leisten habe ich die Eiche aus einem Stück gefräst (mein erstes Mal mit der Oberfräse).
Beim Betonieren habe ich immer gleich 3 Schalungen gleichzeitig gefüllt, insgesamt war erst der 3. Versuch zufriedenstellend mit einfachem Estrichbeton ordentlich verdichtet. Holz wurde mit Hartöl geölt, Beton ist gewachst. Verklebt mit starkem Montagekleber, erste Lampe (hängt) zweite Lampe (am Tisch) Spalt mit grauer Dichtmasse abgezogen.
Insgesamt wurden es 2 Lampen, bin sehr zufrieden damit und hat Spaß gemacht wenn auch ein paar Fehlversuche dabei waren, aber ich glaube das waren nicht die letzten die ich gebaut habe ;)
Gefällt mir außerordentlich gut. An so etwas in der Art hatte ich bei meinem Eigenbau damals auch gedacht, bin dann aber doch auf rein Holz umgeschwenkt.
 
Zurück
Oben Unten