• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

Garderobe neu :nusser:
Der rote schuhschrank wird noch ausgetauscht. Der Rest is aus buchen leimholzplatten , die wurden dann mit der Oberfräse bearbeitet, geleimt und gewachst.
Das schuhbankerl habe ich letztes Jahr mal gebaut.
20230125_185008.jpg
20230125_182115.jpg
20230125_162606.jpg
20230120_192729.jpg
20230120_192643.jpg
IMG-20230125-WA0005.jpg

@Mrs.rotglut86 hat die wand neu gestrichen.
Die 3 kleien Boards sind aus lärche, aus dem Wald von einem Freund von mir.
Die Lampen sind aus dem baumarkt und dank der bespreisgarantie haben wir fast 50 Prozent gespart .

:mosh:
Bin mit unserer Leistung sehr zufrieden.
 
Den Uhrenhalter habe ich ja für mein Sohn zu Weihnachten gebaut
A65E894E-8F82-43CF-8C0F-0D045A9CFEDF.jpeg

aber dann kam es. Ich habe maß genommen an meine Handgelenke und an meiner Uhr. Er hat natürlich kleinere Handgelenke😤 also 5 mm abschleifen! Da die Uhrenhalter pendelt aufgehangen werden und ich an meiner Uhr Maß genommen habe, kam das nächste Problem.
C83D47D8-7386-4909-8FED-CE3ACB770FB7.jpeg

Er sammelt Plastik Uhren🤷🏼‍♂️ und meine Uhr ist schwerer. Also neu machen. Holz von Hornb… konnte ich in der Tonne werfen und neues besorgen.
8DF1B780-4099-4D72-86A0-75FC401AE810.jpeg
DA493050-3573-4F8C-AC74-CFEE5C116697.jpeg
104FF738-472C-4FD1-9A5E-46C672D0077F.jpeg
EA6C618A-2526-465B-AE97-400246C27607.jpeg
EC672F45-ECF0-4584-9EEB-2EB54830FD54.jpeg
Das Edelstahlrohr mußte ich abdrehen da mein Bohrer 14,9 und das Rohr 15,1mm hat. Ich bin mal gespannt was jetzt noch passiert.
Gruß Reinhold
 
Man nehme: Leimholz Akazie, 18mm stark.

Erstmal Aufkleber drauf, damit klar ist, welches Stück wohin kommt:
IMG_20230124_114218247.jpg



Drei Teile sind eine wunderbare Zahl:
IMG_20230124_114645097.jpg


Auf 38x38 cm geschnitten und eingespannt, Zinken fräsen:
IMG_20230124_124021148.jpg


Nach den Zinken Grifflöcher - Schablone mit 30mm Forstnerbohrer, Ständerbohrmaschine und sauberem geraden Schnitt und etwas schleifen hinbekommen, dann aufgespannt, mit dem Forstnerbohrer etwas rausgeholt damit man den Kopierfräser gleich hineinpacken kann und dann gefräst:

IMG_20230124_132025773.jpg


Die Sitzfläche innendrin wird mit Holzdübeln unsichtbar verbunden, daher noch die Löcher dafür gemacht. Man kann die Sitzfläche als Lineal verwenden und die Anzeichnungen an einer Stelle dann gleich für die zweite Stelle auch verwenden, da die Maschine an der Unterseite Markierungen hat und für die Ränder Anschläge. Sechs Dübellöcher gehen dann mit exakt einem einzigen Bleistiftstrich, das hat mich in dem Moment echt überrascht.
IMG_20230124_165546832.jpg


Und fertig ist ein Puzzle:
IMG_20230124_170001130.jpg


Kanten alle abgerundet und Flächen geschliffen:
IMG_20230124_170735049.jpg


Dann wird geleimt:
IMG_20230123_121430531.jpg


Nochmal drüber geschliffen, jetzt testet die Bauaufsicht bereits fleißig:

IMG_20230127_161418558.jpg


Nochmal abwischen, einölen, einziehen lassen und fertig sind die zwei Wendehocker mit insgesamt drei verschiedenen Sitzhöhen und der Option als Maltisch:
IMG_20230128_160836477.jpg

IMG_20230128_160900347.jpg

IMG_20230130_110821354.jpg
 
Sehr schöne Arbeit!
 
So langsam entdeckt meine Tochter meine Werkstatt.

Ich fange daher an, einfache Dinge mit ihr zusammen zu bauen. Sie schmirgelt, malt an, bedient die Ständerbohrmaschine sägt mit der Japansäge kleine Dinge ab und hämmert mal ab und an nen Nagel rein.

Ich bediene die Kappsäge, die TKS und alles was mir zu gefährlich erscheint oder dann doch mal etwas passen muss.

Hier die letzten beiden Projekte:

20230204_170304.jpg
20230204_170316.jpg
20221229_122544.jpg
20221229_122350.jpg
20230204_173338.jpg


Macht Spaß wenn wir ne Stunde oder zwo unten gemeinsam in der Werkstatt abhängen.

Und fragt nicht, warum sie beim malen Gehörschutz und Brille trägt. Sie meint: so sehen Arbeiter eben aus. 😂

Es muss nicht perfekt sein, sondern sie soll das Gefühl haben, mit dran geschafft und es auch zuende gebracht zu haben. Das macht beide stolz. Mich und sie. 😍

Gruß
Pu.
 
So langsam entdeckt meine Tochter meine Werkstatt.

Ich fange daher an, einfache Dinge mit ihr zusammen zu bauen. Sie schmirgelt, malt an, bedient die Ständerbohrmaschine sägt mit der Japansäge kleine Dinge ab und hämmert mal ab und an nen Nagel rein.

Ich bediene die Kappsäge, die TKS und alles was mir zu gefährlich erscheint oder dann doch mal etwas passen muss.

Hier die letzten beiden Projekte:

Anhang anzeigen 3047015Anhang anzeigen 3047017Anhang anzeigen 3047018Anhang anzeigen 3047019Anhang anzeigen 3047022

Macht Spaß wenn wir ne Stunde oder zwo unten gemeinsam in der Werkstatt abhängen.

Und fragt nicht, warum sie beim malen Gehörschutz und Brille trägt. Sie meint: so sehen Arbeiter eben aus. 😂

Es muss nicht perfekt sein, sondern sie soll das Gefühl haben, mit dran geschafft zu haben und es auch zuende gebracht zu haben. Das macht beide stolz. Mich und sie. 😍

Gruß
Pu.
Finde ich SUPER👍👍👍
Meine konnte ich leider nicht dafür begeistern🤷‍♀️
 
Finde ich SUPER👍👍👍
Meine konnte ich leider nicht dafür begeistern🤷‍♀️
Danke.

Keine Ahnung wie lange das anhält. Aber wenn sie schon mal ne Säge in der Hand hatte, weiß das man einen Nagel kloppt und nicht dreht etc. freut mich das. Dann kann sie jetzt schon mehr, als im Grundkurs Modellbau so mancher Student während meines ersten Semesters. Grauenvoll sag ich Dir.

Für mich ist es schwer. Ich hasse Spaltmaße und bin eher genau. Muss man eben abschalten. Ist aber schwer.
 
Dann kann sie jetzt schon mehr, als im Grundkurs Modellbau so mancher Student während meines ersten Semesters.
Kleine Anekdote, weil es mir grade in den Sinn kommt:

Der Modellbaubereich bestand aus 3 Bereichen mit drei Räumen.

1. Allgemeine Holzwerkstatt/ Kunststoff/ Pappe:
Tellerschleifer, Bandsäge, Furnierpresse, Hobelbänke

2. Fortgeschrittene Holzwerkstatt:
CNC, digitale Minikreissäge, Lackierstube

3. Nur mit Schein:
Formatkreissäge, Dickenhobel, Abrichte

Also waren wir echt gut ausgestattet! Und wir durften alles, sofern Schein vorhanden, frei nutzen.

Mein Komolitone und ich arbeiteten viel Abends. Da war eben Ruhe im Karton. Er Maurer, ich Zeichner. Eine gute Kombination. Wir wollten an dem Abend noch schnell ein paar Klötzchen schneiden. So gegen 20:00Uhr oder so. Auf den Weg in die Modellbauwerkstatt (1) bemerkten wir einen metallischen Geruch. Marco so: hier flext doch einer. Ich: Kann ich mir nicht vorstellen, hier ist alles voller Staub.

🤣

Aus dem metallischen Geruch wurde schnell ein...: Hier brennt es doch.

In der Werkstatt, im dicksten Qualm, sitzt seelenruhig eine junge Dame die Metallwürfel an den Tellerschleifer drückt. 😂 Damit es nicht so stinkt: vor dem offenen Fenster. Kein Scheiß! Da war derart viel Qualm in der Bude, ich konnte das Ende des Raumes nicht sehen.

Was war passiert? Funken, Staubfangbehälter, Qualm... FEUER!

Wir also hin: Die Schublade raus gezogen und aus dem Fenster gepfeffert. Vollkommendes Unverständnis auf Seiten der Kollegin. Total durch die Olle. Zwo Minuten später: alles voller roter Autos. Marco So ganz seelenruhig: okay, die BMA funzt.

Oder ein anderer Kollege, welcher seine Werkstücke immer an die falsche Seite des Tellerschleifers gedrückt hat. 🤣 Der konnte mit Plexiglaswürfeln schießen und fragte sich immer, wie das so sein kann bei ihm. Und bei den anderen nicht.

Oder die andere, die im Lackierraum mit Chloroform Plexiglasscheiben geklebt hat (geht super) aber vergessen hat die Abluft an zu schalten. 🥴

Oder die beiden die meinten die Furnierpresse mit Klebstoff zu fluten.

Geil. Ich könnte Bücher schreiben.
 
Kleine Anekdote, weil es mir grade in den Sinn kommt:

Der Modellbaubereich bestand aus 3 Bereichen mit drei Räumen.

1. Allgemeine Holzwerkstatt/ Kunststoff/ Pappe:
Tellerschleifer, Bandsäge, Furnierpresse, Hobelbänke

2. Fortgeschrittene Holzwerkstatt:
CNC, digitale Minikreissäge, Lackierstube

3. Nur mit Schein:
Formatkreissäge, Dickenhobel, Abrichte

Also waren wir echt gut ausgestattet! Und wir durften alles, sofern Schein vorhanden, frei nutzen.

Mein Komolitone und ich arbeiteten viel Abends. Da war eben Ruhe im Karton. Er Maurer, ich Zeichner. Eine gute Kombination. Wir wollten an dem Abend noch schnell ein paar Klötzchen schneiden. So gegen 20:00Uhr oder so. Auf den Weg in die Modellbauwerkstatt (1) bemerkten wir einen metallischen Geruch. Marco so: hier flext doch einer. Ich: Kann ich mir nicht vorstellen, hier ist alles voller Staub.

🤣

Aus dem metallischen Geruch wurde schnell ein...: Hier brennt es doch.

In der Werkstatt, im dicksten Qualm, sitzt seelenruhig eine junge Dame die Metallwürfel an den Tellerschleifer drückt. 😂 Damit es nicht so stinkt: vor dem offenen Fenster. Kein Scheiß! Da war derart viel Qualm in der Bude, ich konnte das Ende des Raumes nicht sehen.

Was war passiert? Funken, Staubfangbehälter, Qualm... FEUER!

Wir also hin: Die Schublade raus gezogen und aus dem Fenster gepfeffert. Vollkommendes Unverständnis auf Seiten der Kollegin. Total durch die Olle. Zwo Minuten später: alles voller roter Autos. Marco So ganz seelenruhig: okay, die BMA funzt.

Oder ein anderer Kollege, welcher seine Werkstücke immer an die falsche Seite des Tellerschleifers gedrückt hat. 🤣 Der konnte mit Plexiglaswürfeln schießen und fragte sich immer, wie das so sein kann bei ihm. Und bei den anderen nicht.

Oder die andere, die im Lackierraum mit Chloroform Plexiglasscheiben geklebt hat (geht super) aber vergessen hat die Abluft an zu schalten. 🥴

Oder die beiden die meinten die Furnierpresse mit Klebstoff zu fluten.

Geil. Ich könnte Bücher schreiben.
Kenne ich auch, Kollege an der Tischfräse soll Nuten
fräsen, wollte unbedingt selbst einrüsten. Hab dann kontrolliert, alles ok. Bin dann wieder ins Büro.
Kurz darauf die ganze Werkstatt voller Qualm.
Ist halt blöd wenn man die Fräse Rückwärts laufen lässt.Er hat sich auch gewundert warum das so schwer geht… Nagelneuer Fräser war nach 5 Minuten durch🤷‍♀️
 
Man sollte meinen, dass Menschen, die geistig behäfigt sind ein Studium zu beginnen, gewisse Transferleistungen zu erbringen. Mein Praktikum zeigte allerdings, dass es etwas völlig anderes ist, wenn echte Materie im Spiel ist. Da scheinen bei einigen wirklich Synapsen zu fehlen. :D

OK, manchmal kann ich auch selber Anekdoten liefern. Ein Kumpel hatte sich eine kleine Stihl organisiert und ich sollte ihm damit einen Baum fällen. Also das Ding erstmal fix zusammengedengelt und an einem kleinen Busch getestet. Da passierte dann eigentlich gar nichts. Wir haben allerdings nicht diverse Minuten weitergesägt, sondern den Fehler gesucht. Man kann so eine Kette in zwei Richtungen einlegen. :eeek::patsch::lach:
 
hat sich auch gewundert warum das so schwer geht…
Das finde ich immer das Verwunderlichste: Vollkommen egal, ob man mit einer Software arbeitet/etwas montiert/etwas zerlegt/etwas herstellt/(...) - immer, wenn es unerwarteterweise viel zu schwer geht und man vielleicht sogar schon gesehen hat, dass es woanders/bei anderen viel leichter geht und/oder deren Resultat deutlich besser ist, dann sollte man kurz innehalten und Fragen stellen: "Mache ich das tatsächlich richtig? Habe ich jedes Detail gesehen und beachtet? Könnte ich etwas nicht wissen? Sollte ich jemanden fragen?". Der Absatz scheint aber auszusterben, lieber macht man einfach weiter, schließlich hat man das im Internet oder sonstwo schon so gesehen.
 
......Der Absatz scheint aber auszusterben, lieber macht man einfach weiter, schließlich hat man das im Internet oder sonstwo schon so gesehen.
Nönö, das war auch schon vor über 30 Jahren so!
Damals hab ich einem Werkzeugmacher- Meister zugeschaut, wie er ein Loch in ein 1,5mm dickes Federstahl- Blech bohren wollte.
Nachdem er dann den dritten Bohrer ausgeglüht hatte, hab ich ihn gefragt, ob er denn nicht einfach mal entweder links- schneidende Bohrer verwenden, oder als Alternative: Einfach mal die Drehrichtung der Bohrmaschine umschalten möchte. :pfeif:
 
:D
Sollte nicht als Internet-Gebashe verstanden werden, eher als Etablierung von Hirn ausschalten im Sinne von "ich habe das irgendwo gesehen und das muss dann auf jeden Fall stimmen darüber nachdenken muss ich nicht weil das hat ja schon mal jemand so gemacht mir egal das der dafür einen Darwinaward bekommen hat und Kommata sind alle!!!!einself!!!!". Das selbstständige und logische Denken stirbt irgendwie aus.

Wobei, wahrer Kern: Vor 30 Jahren (da war ich noch in der Grundschule) gab es wahrscheinlich eine Hand voll Fachbücher und da stand drin, wie es geht. Das hat dann auch wirklich gestimmt. Heute gibt es hunderte Bastelvideoyoutubewerkzeugkanäle und viele davon haben gute Qualität, andere sind jedoch eher so "100 Hacks für die Handkreissäge" mit dem Effekt, dass ein paar dieser Verbesserungen vor allem die Fähigkeiten im Bereich der Gliedmaßenamputation betreffen. Als hilfesuchender Laie ohne handwerklichen Hintergrund kann man das oft aber nicht erkennen und folgt dann dem falschen Rat.
 
Hab auch ein schönes Beispiel: Im Motorradforum beklagte sich einer: Wieso hat die Ölablassschraube denn Linksgewinde? - Hää? - Ja, die ging ganz schwer zu drehen und dann war da so ein Kringel im Gewinde.
Der Depp hatte von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn gedreht, aber vorher vergessen, das Moped auf den Kopf zu drehen. Da war dann ne neue Ölwanne fällig, wollte er auch selber machen. Achtung, die Schrauben von der Ölwanne haben auch Linksgewinde! :muhahaha:
 
Nachdem er dann den dritten Bohrer ausgeglüht hatte, hab ich ihn gefragt, ob er denn nicht einfach mal entweder links- schneidende Bohrer verwenden, oder als Alternative: Einfach mal die Drehrichtung der Bohrmaschine umschalten möchte. :pfeif:
Das kam beim Meister bestimmt gut an. :D
 
Hätte er stärker gedrückt, hätte er das Loch geschmiedet.
Duck und weg.
 
Zurück
Oben Unten