• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

Schürhaken als schnelles Geschenk aus der Werkstatt, für die Feuerschale
Eisen Rundstab und Eiche Klotz waren Reste
IMG_20230308_132545.jpg
IMG_20230308_132610.jpg
 
Als mein Rücken so schlecht war, hatte ich mal einen Gehstock gekauft, so ein Alu-Teleskopstiel mit Plastikgriff. Da war ich dann aber doch zu eitel, mit so ner Opakrücke rumzulaufen. Jetzt hatte ich auf dem Speicher noch einen Meter Eibenholz gefunden, da hab ich dann mal dran rum gesägt. Das kam dabei raus, etwas inspiriert vom irischen shillelagh:
DSC04797.JPG
DSC04798.JPG


der guckt so blöd, das muss bleiben:
DSC04799.JPG

Muss noch etwas glätten, mehr ölen und ne Zwinge dran machen.
 
Die Spielküche darf nicht fehlen, so begeistert wie unsere Kleine beim Kochen und grillen ist, außerdem will man ja für zukünftige Grillsessions eine motivierte Komplizin haben :-D

Ausgangspunkt: IKEA Duktig Küche
41rDbYt+n8L._AC_.jpg


Es sollte mehr Arbeitsfläche und Abstellfläche entstehen sowie generell noch mehr Interaktionsmöglichkeit. Also ab in die Werkstatt damit...

IMG_20230104_171639410.jpg

Es wurde dazu ein IKEA Gnedby-Regal in drei Teile gesägt. Mittels Holzdübeln konnten dann die Regalböden an die passenden Stellen neu eingesetzt werden und für die Zwischenböden fällt keine Arbeit an, da die Lochreihen und Böden schon fertig sind. Die Überstände an der linken Seite der Küche wurden abgesägt, damit bündig angepasst werden kann.
Die Arbeitsplatte foliert, dann sieht man keine Übergänge mehr und noch Knöpfe für den Herd gemacht:

IMG_20230310_095710365.jpg

Die Knöpfe sind eigentlich Schrankgriffe. Auf der Innenseite hatte ich eine Idee...

IMG_20230310_111800470.jpg

Habe leider kein besseres Foto davon, aber es sind Buchenrundholzstücke, rundum mit kleinen Nuten und ein ca. 1 cm breiter Abschnitt einer alten EC-Karte, das ganze dann durchgehend mit den Griffen außen verschraubt. Jetzt klackern die Knöpfe, wenn man sie dreht, und rasten an den Positionen. Ein Stück MDF als Rückwand und mit weißen Klebefliesen beklebt, damit das dann in sich geschlossen ist.
Dann noch Aufkleber für "Spülmaschine", "Mikrowelle" und "Kochfeld":
IMG_20230310_095633991.jpg
 
Eine tolle Küche hast Du da gebaut!
 
Die Spielküche darf nicht fehlen, so begeistert wie unsere Kleine beim Kochen und grillen ist, außerdem will man ja für zukünftige Grillsessions eine motivierte Komplizin haben :-D

Ausgangspunkt: IKEA Duktig Küche
Anhang anzeigen 3073523

Es sollte mehr Arbeitsfläche und Abstellfläche entstehen sowie generell noch mehr Interaktionsmöglichkeit. Also ab in die Werkstatt damit...

Anhang anzeigen 3073524
Es wurde dazu ein IKEA Gnedby-Regal in drei Teile gesägt. Mittels Holzdübeln konnten dann die Regalböden an die passenden Stellen neu eingesetzt werden und für die Zwischenböden fällt keine Arbeit an, da die Lochreihen und Böden schon fertig sind. Die Überstände an der linken Seite der Küche wurden abgesägt, damit bündig angepasst werden kann.
Die Arbeitsplatte foliert, dann sieht man keine Übergänge mehr und noch Knöpfe für den Herd gemacht:

Anhang anzeigen 3073525
Die Knöpfe sind eigentlich Schrankgriffe. Auf der Innenseite hatte ich eine Idee...

Anhang anzeigen 3073526
Habe leider kein besseres Foto davon, aber es sind Buchenrundholzstücke, rundum mit kleinen Nuten und ein ca. 1 cm breiter Abschnitt einer alten EC-Karte, das ganze dann durchgehend mit den Griffen außen verschraubt. Jetzt klackern die Knöpfe, wenn man sie dreht, und rasten an den Positionen. Ein Stück MDF als Rückwand und mit weißen Klebefliesen beklebt, damit das dann in sich geschlossen ist.
Dann noch Aufkleber für "Spülmaschine", "Mikrowelle" und "Kochfeld":
Anhang anzeigen 3073531
Hammer :gratuliere:
 
Da die Rührwerkzeuge der Kenwood doch ein bisschen massiver sind und nicht mehr wie bei der Bosch in die Schüssel passen zur Aufbewahrung, habe ich eine einfache Wandhalterung gebaut.
20230311_134220.jpg

Leider ist das momentan im Baumarkt zu bekommende Multiplex eher Ausschuss als Gutware. In manchen Lagen sind dicke Lücken und Fehlstellen. Könnte die Platten zum hluso drehen, dass die jeweils unschönere Seite nicht im Sichtbereich ist...
 
Da die Rührwerkzeuge der Kenwood doch ein bisschen massiver sind und nicht mehr wie bei der Bosch in die Schüssel passen zur Aufbewahrung, habe ich eine einfache Wandhalterung gebaut.
Anhang anzeigen 3073739
Leider ist das momentan im Baumarkt zu bekommende Multiplex eher Ausschuss als Gutware. In manchen Lagen sind dicke Lücken und Fehlstellen. Könnte die Platten zum hluso drehen, dass die jeweils unschönere Seite nicht im Sichtbereich ist...
Sehr coole Idee, wird bei Zeiten nachgebaut 👍🏻
 
Die Spielküche darf nicht fehlen, so begeistert wie unsere Kleine beim Kochen und grillen ist, außerdem will man ja für zukünftige Grillsessions eine motivierte Komplizin haben :-D

Ausgangspunkt: IKEA Duktig Küche
Anhang anzeigen 3073523

Es sollte mehr Arbeitsfläche und Abstellfläche entstehen sowie generell noch mehr Interaktionsmöglichkeit. Also ab in die Werkstatt damit...

Anhang anzeigen 3073524
Es wurde dazu ein IKEA Gnedby-Regal in drei Teile gesägt. Mittels Holzdübeln konnten dann die Regalböden an die passenden Stellen neu eingesetzt werden und für die Zwischenböden fällt keine Arbeit an, da die Lochreihen und Böden schon fertig sind. Die Überstände an der linken Seite der Küche wurden abgesägt, damit bündig angepasst werden kann.
Die Arbeitsplatte foliert, dann sieht man keine Übergänge mehr und noch Knöpfe für den Herd gemacht:

Anhang anzeigen 3073525
Die Knöpfe sind eigentlich Schrankgriffe. Auf der Innenseite hatte ich eine Idee...

Anhang anzeigen 3073526
Habe leider kein besseres Foto davon, aber es sind Buchenrundholzstücke, rundum mit kleinen Nuten und ein ca. 1 cm breiter Abschnitt einer alten EC-Karte, das ganze dann durchgehend mit den Griffen außen verschraubt. Jetzt klackern die Knöpfe, wenn man sie dreht, und rasten an den Positionen. Ein Stück MDF als Rückwand und mit weißen Klebefliesen beklebt, damit das dann in sich geschlossen ist.
Dann noch Aufkleber für "Spülmaschine", "Mikrowelle" und "Kochfeld":
Anhang anzeigen 3073531
Saugeil! Hut ab!
VG HSV
 
Nur was ist mit den nicht ganz so gesunden Dämpfe? :cop:
Der Filtereinsatz ist steckbar. Den gibts auch mit Aktivkohle - dann riecht man die wenigstens nicht mehr. :D
Besser als einfach den Qualm ins Gesicht steigen lassen und Luft anhalten ist das allemal. Wenn man überall die Maximallösung will, brauch man in 90% der Fälle gar nicht erst anfangen. Absaugung nach draußen hab ich am Lasercutter und am Harzdrucker.
 
Die Ikea Küche ist ja Klasse geworden !
Die Idee mit den Klackenden Knöpfen ist auch echt cool!

Da hätte ich noch ein eigenes Anliegen
Ich hab mal eine Frage.
Weis jemand einen guten und günstigen Online Händler für Hartholz Viekanthölzer so im 30x30x 100 mm Bereich oder zumindest in dem Bereich.
Ich bin da auf der Suche und kann leider nichts gescheites finden.

Vor allem würde mich interessieren wie die Qualität der Winkel der Hölzer sind.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten