• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

In der Restekiste hat sich aus den vergangenen Projekten doch einiges an Material angesammelt, daher etwas Fichte für die kleine Box und Birke 18mm Multiplex für das eigentliche Ziel verwendet. Maße sind 10cmx20cm mit dem Gedanken, nicht nur Spielsteine sondern auch Bausteine zu haben. Die Zahlen sind mit einer Schablone an der Ständerbohrmaschine und 15mm Forstnerbohrer gemacht. Dank der Schablone muss man nicht jede Zahl anzeichnen und hat eine hohe Wiederholgenauigkeit.
IMG_20230207_075220910.jpg







IMG_20230207_075243238.jpg




IMG_20230207_075300962.jpg


Die Trennung zwischen den beiden Zahlenfeldern ist Stand "jetzt" noch mit Bleistift markiert, da ist mir bisher noch nichts eingefallen. V-Nut, schmaler Schnitt mit Kappsäge und begrenzter Tiefe, da fehlt mir noch die finale Idee.

IMG_20230207_075229477.jpg
 
V-Nut hört sich doch gut an.
 
Operation "Kappsägentisch":

Vorher: Ein altes Expedit von Ikea 2x2, darauf noch ein Brett befestigt und das war das Provisorium - wie jedes Provisorium hat es jahrelang gelebt.

IMG_20230209_212827937.jpg


Daher wollte ich das nach und nach auf vernünftige Beine stellen - es sind dann Rollen geworden. Ausgangsmaterial sind 21mm OSB-Platten, bei Preis/Leistung okay und dünner wollte ich nicht, weil so ein Tisch stabil und verzugsfrei sein soll, insbesondere wenn er nicht flächig aufliegt sondern nur auf sechs Punkten.

IMG_20230209_100740563.jpg

Der Grundkasten ist fertig.
Jetzt die Trennwände:
IMG_20230209_110519572.jpg

Fachbreite orientiert sich an den Maßen von Staubsauger und Systainer.
Fachböden:

IMG_20230209_115108533.jpg

Und zuletzt die Tischplatte:
IMG_20230209_212838888.jpg


Die Bauaufsicht testet die Fächer:
IMG_20230209_170825498_MP.jpg





Sieht schon mal ganz vernünftig aus:
IMG_20230214_092145738.jpg


Letzter Schritt sind die Seitenauflagen. Die sind gesteckt und können mit einem Handgriff entfernt werden, d.h. ich kann die ebene Tischfläche so wie jetzt nutzen und auch die Kappsäge herunternehmen, falls ich die Tischfläche eben für irgendetwas brauche. Größere Leimoperationen oder was auch immer.

IMG_20230216_121328322.jpg

Das Ganze kann ich jetzt in der Werkstatt herumschieben, wie ich es brauche und im Schubladensystainer sind die ganzen Fräser etc. gelandet, d.h. wenn ich an der Werkbank fräse oder so, habe ich die alle gleich griffbereit.

:-)
 
Operation "Kappsägentisch":

Vorher: Ein altes Expedit von Ikea 2x2, darauf noch ein Brett befestigt und das war das Provisorium - wie jedes Provisorium hat es jahrelang gelebt.

Anhang anzeigen 3057094

Daher wollte ich das nach und nach auf vernünftige Beine stellen - es sind dann Rollen geworden. Ausgangsmaterial sind 21mm OSB-Platten, bei Preis/Leistung okay und dünner wollte ich nicht, weil so ein Tisch stabil und verzugsfrei sein soll, insbesondere wenn er nicht flächig aufliegt sondern nur auf sechs Punkten.

Anhang anzeigen 3057095
Der Grundkasten ist fertig.
Jetzt die Trennwände:
Anhang anzeigen 3057096
Fachbreite orientiert sich an den Maßen von Staubsauger und Systainer.
Fachböden:

Anhang anzeigen 3057097
Und zuletzt die Tischplatte:
Anhang anzeigen 3057098

Die Bauaufsicht testet die Fächer:
Anhang anzeigen 3057100




Sieht schon mal ganz vernünftig aus:
Anhang anzeigen 3057099

Letzter Schritt sind die Seitenauflagen. Die sind gesteckt und können mit einem Handgriff entfernt werden, d.h. ich kann die ebene Tischfläche so wie jetzt nutzen und auch die Kappsäge herunternehmen, falls ich die Tischfläche eben für irgendetwas brauche. Größere Leimoperationen oder was auch immer.

Anhang anzeigen 3057102
Das Ganze kann ich jetzt in der Werkstatt herumschieben, wie ich es brauche und im Schubladensystainer sind die ganzen Fräser etc. gelandet, d.h. wenn ich an der Werkbank fräse oder so, habe ich die alle gleich griffbereit.

:-)
Zu klein. :cool:
Aber sonst ganz nett. :D
 
Ich hab vor ner Weile auch mal wieder was aus Holz gemacht - eher was praktisches und nicht so kunstvoll wie andere Sachen die hier zu sehen sind.
Hab mit dem Laser aus Bastelholz ein paar Teile für ein Kästchen ausgelasert
image-9.png

zusammengeklappt und verleimt sieht das dann so aus:
image-13.png

Das ist eine Absaugung für Rauch und Dämpfe, die beim Löten entstehen.
funktioniert ganz ordentlich:


Und noch ein paar Siebdruckreste verwertet:
IMG_6627-edited.jpg

Die Solarzelle lädt einen Akku, der ein ESP32Cam-Modul versorgt und alle 15 Minuten ein Bild auf einen FTP lädt. Momentan ist es noch zu kalt und die Elektronik bzw. Akkus wollen da nicht wirklich mitmachen. Sobald es aber etwas wärmer ist sollte das kein Problem mehr sein.

Noch ist nix drin aber vielleicht zieht ja bald eine Meise oder so ein...
date_2023-02-26_time_14:26:48.jpg

mehr zu den elektrischen Komponenten und zum Aufbau gibt es hier.
 
Zurück
Oben Unten