• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

Ich besuche auch heute noch regelmäßig „Schreinereien“ im Ausland. Wen man da sieht, wie und mit welchen Maschinen die da arbeiten, glaube ich, dass die vom Können und Wissen unseren Schreinern weit voraus sind.“Back to urban“
Weil sie improvisieren und mit alten Maschinen umgehen können? Oder wie meinst du das?
Wenn ich in HGTV die Renovierungssendungen anschaue, dann stehen mir immer die Haare zu Berge, wie in den USA mit Kreissägen gearbeitet wird! Schutzhaube ist da nicht vorgeschrieben. Parallelanschlag kennen die auch kaum!
 
Ein bisschen Restholz verarbeitet.
Fazit, es geht aber staubt sehr eine andere Schleifscheibe werde ich mir noch besorgen. Die Schleifhexe hat eine Drehzahl Regelung und sollte auf niedriger Drehzahl laufen.


IMG_0821.jpeg
IMG_0811.jpeg
IMG_0804.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0803.jpeg
    IMG_0803.jpeg
    396,3 KB · Aufrufe: 7
Viele Maschinen haben noch einen Dreipunktschalter.
Wenn man sich bei einer Formatkreissäge nicht im Gefahrenbereich befindet, dürften einem theoretisch auch davonfliegende Zähne nichts antun!
Wobei: Ich trage bei der Formatks. mittlerweile gerne eine Schutzbrille, weil mir trotzdem zweimal Holzstücke Richtung Auge geflogen sind (trotz Schutzhaube)!
In der überbetrieblichen Werkstatt stand die Formatkreissäge so, das alle wegfliegenden Teile in der Türfüllung der Eingangstür zum Maschinenraum gelandet sind, oder halt in der Person, die da gerade reinkommt.... :rolleyes:
 
Weil sie improvisieren und mit alten Maschinen umgehen können? Oder wie meinst du das?
Wenn ich in HGTV die Renovierungssendungen anschaue, dann stehen mir immer die Haare zu Berge, wie in den USA mit Kreissägen gearbeitet wird! Schutzhaube ist da nicht vorgeschrieben. Parallelanschlag kennen die auch kaum!
Ja, die erzielen mit relativ primitiven Mitteln, hervorragende Ergebnisse. Heute kann doch kaum noch einer ohne Führungsschiene für die Kreissäge einen geraden Schnitt ausführen. Weil man es einfach nicht mehr lernt. Natürlich ist die Arbeit mit einer Führungsschiene viel einfacher und auch Leute ohne Talent, können damit geradeaus Schneiden, aber vom handwerklichen Können, sind die uns weit voraus.

Wir durften/mussten noch mit einer Gestellsäge eine Bohle auftrennen und dann Hobeln, Feilen ,Schleifen etc. bis das Frühstücksbrettchen fertig war.
Oder Kanthölzer mit der Rauhbank von 100 mm auf 5 mm Fläche/Winkel hobeln, oder Zinkenverbindungen händisch bis zur Verzweiflung herstellen.
Glaube nicht, das das Heute noch vermittelt wird. :hmmmm: Muss mal meinen Kumpel fragen....

Jedes mal wenn ich die Renovierungs-shows sehe, mein Favorit ist "fixer upper" denke ich, boah echt geil, da könnte man mit relativ geringen handwerklichen Geschick ein Vermögen verdienen, da wird , ähnlich wie im konventionellen Messebau, alles nur zusammen getackert und geflickt. Danach einen Eimer Farbe drüber und schick ist die Laube. :thumb1:
 
….da wird , ähnlich wie im konventionellen Messebau, alles nur zusammen getackert und geflickt…
Und wenn dann mal ein Windchen kommt, landen die Hütten in der Rubrik „fliegende Bauten“ :lach:
 
Im Rahmen der kurzen Diskussion über Maschinensicherheit muss ich gestehen, dass ich das schon witzig finde :P

(konstruktiver Vorschlag: Gibt es eine Hauptstaubwurfrichtung? Lässt sich da ein Absaugtrichter anbringen?)
 
Grundsätzlich: Wenn man den Anweisungen der BG folgt, kann eigentlich nichts passieren! Aber im „Hobbybereich“ gibt es keine BG!
Aber trotz der Anleitungen passiert halt regelmäßig was!
Die Elu läuft halt auch ewig nach!
Ich habe in einem IG Metall-Betrieb gelernt. Da sitzen manche Sachen einfach reflexartig, im Grunde mache ich in der Werkstatt nichts ohne Schutzbrille, die zu handwerklicher Arbeit aufzusetzen ist einfach drin. In der Produktion zieht man die bei Schichtbeginn auf und bei Schichtende ab und denkt zwischendrin nicht mehr dran.
Man kann sich als technisch ausgebildeter Mensch gelegentlich aber auch schlicht nicht vorstellen, auf welche Ideen Menschen kommen.
 
Verdammte anfixerei...

IMG_20240323_142011.jpg


schon isse da, die PTS 10, gebraucht gekauft, Tisch auch bekommen.

Na, ich bin zufrieden, eingestellt ist sie gut, wie sie schneidet werde ich die Tage sehen...

LG
Wupp
 
Zurück
Oben Unten