• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

Ich hatte erst etwas probiert, der Lochabstand auf den Teilen sollte sehr genau werden. 25mm Bohrungen und 25mm Bucherundholz.
Habe mir dann eine Schablone Anhang anzeigen 3374435gemacht. Alte Ikea Schneidbretter nehme ich dafür ganz gerne.
Ein Loch bohren, Schablone verschieben und mit einem 25mm Rohrstück (Elektroinstalationsrohr) fixieren. Das passt dann ganz gut.
Sehr gute Idee :thumb2:
 
Ein Geburtstagsgeschenk zum 70.
Der Felsen ist aus Holzkohle

IMG_0922.jpeg
IMG_0916.jpeg
 
PushMe / SeeMe


Auch wenn vielleicht der Eine oder Andere der Meinung ist, dass ich "tiefgestapelt" habe, kommt hier eine weitere Ergaenzung meinerseits, verbunden mit der Hoffnung auf Loesungsansaetze meiner Fehlerstellen.
Und ja, ich zeige hier mein erstes "selbsgeschreinertes Moebelstueck". Auch wenn ich ein einfaches Regal fuer den Abstellraum nicht als reales Moebelstueck betrachte

Aber zum Ablauf und den entstandenen Fragen


Nachdem sich die ersten Voegel im Vogelhaus meiner EnTo eingefunden haben, kam meine Tochter und meinte

Toch:
Papa, Du hast ja jetzt schon mal gezeigt, das Dein Hirn und Fingerfertigkeit nicht bei 0 liegt.
Wir braeuchten im Hauswirtschaftraum 3 Regale um regelmaessig eingekaufte Dinge so zu lagern, dass man "Leerstande" fruehzeitig erkennt
Wie waere es damit?
Ich;
OK, zumindest ueberlegen und versuchen kann man es ja


Also los
Klar, die einfachte Methode "Bretter mit Schrauben verbinden" ist nicht der Anspruch. Also fuer Regal 01 die Methode "Nuten fraesen und die Bretter verleimen" gewaehlt. Um die Kosten bei einem Misserfolg klein zu halten ab in den Baumarkt und die Restekiste gepluendert. Als Material stand nun MDF in 16/12er Staerke fuer Seiten/Boeden zur Verfuegung

Zuerst also mal Nuten gefraest und dann die Einzelteile per Leim verbunden. Da dieses Regal keinen Deckel hat, habe ich hinten in der Waagerechten im oberen Bereich Querverstrebungen gefraest und verleimt. OK hat alles grundsaetzlich geklappt, Schwierigkeiten erkannt und Probleme geloest

Regal 02 diente dann als Erstlingsstueck zum "verduebeln"
OK hat alles grundsaetzlich geklappt, Schwierigkeiten erkannt und Probleme geloest ABER, warum bei den senkrechten Teilen Risse in den Brettern entstanden sind ist mir unklar. Mein erster Gedanke war, dass ich die Duebelloecher nicht tief genug gebohrt habe. Das kann ich aber fuer mich ausschliessen, da ich die Tiefenanschlaege noch auf den Bohrern hatte und nachmessen konnte. Also das WWW nach moeglichen Ursachen durchsucht. An der ein oder andere Stelle habe ich gefunden, dass MDF "gerne" beim Duebeln reisst, Als moegliche Empfehlung wurde der Ratschlag gegeben, dass man die Bohrloecher nach dem bohren mit einem 0,5mm groesseren Bohrer "nachbohren" soll. Erklaert zwar nicht das dies "nur bei den senkrechten Loecher passierte. Wobei ich fuer mich da einen Ansatz gefunden hatte, Die Senkrechten Teile hab ich zum Verleimen mit Zwingen "gepresst". Fuer die anderen Teile hatte ich keine passenden Zwingen mehr.

Regal 03 sollte dann verduebelt, aber eben nach der Methode "0,5mm groesser bohren"
Zufall oder nicht? Es sind keine Risse vorhanden

Erfahrungen und Loesungsansaetze zu dem Problem?




01_Reg01.jpg



02_Reg01.jpg





03_Reg02.jpg



04_Reg02_Riss.jpg





05_Reg03.jpg
06_Reg03_0Riss.jpg
 
Toll gemacht👍
MDF ist eine gepresste Holzfaserplatte und Bohrungen in die Stirnseiten können eine Spalteffekt auslösen,
wenn die Spannung zu groß ist.
 
können eine Spalteffekt auslösen,
Das war auch in den gelesenen Beitraegen der genannte Grund. OK, klaert nicht, warum das bei den Boeden nicht gerissen ist, da denke ich fuer meine Erklaerung mit dem "nicht per Zwinge" gepresst
 
War/it auch nicht mein "Wunsch". Aber als Testobjekt wollte ich auch nicht "mehr in den Sand setzen" als noetig. Ohne nun auf den Cent gerechnet zu haben, waren es um die 15 Euro. Aber mir war/ist es wichtig erkannt zu haben was gut, weniger gut, bzw garnicht geht,
 
Ich schon wieder mal
:D :D :D :D


Meine Enkeltochter, die ja vor ein paar Tagen ein Vogelhaus mit mir gebastelt hat, kam und meinte

EnTo:
Ooooopa. Ok, Du hast mit mir das Vogelhaus gebaut. Aber fuer Mama hast Du 3 Regale gebaut. Irgendwie ist das unfair
Ich:
Und was nun?
EnTo:
Ich hab ja mein Spielzimmer auf dem Dachboden eingerichtet. Da fehlt mir ein Regal, in dem ich meine Spielzeugkisten reinstellen kann, Aber auch ein Fernseher soll drauf gestellt werden
Ich:
Da muss ich mal schauen
EnTo:
Aber rede mit Mama. Mama hat gesagt, dass dies nur gemacht wird, wenn das Holz, das in der Garage unnutz herum steht, gebraucht wird
Ich:
OK, ich schaue



In der Garage angekommen und nachgeschaut, habe ich zuerst einmal gestaunt. 27 mm dicke Siebdruckplatten (schwarz) in unterschiedlichen Groessen. Mit und ohne Schnittkanten. Puuuuh. OK, trotzdem Bestandsaufnahme gemacht und Vorgaben der EnTo und Tochter eingeholt

- 27 mm Siebdruck soll verwendet werden
- Die sichtbaren Kanten der Platten sollen schwarz bleiben. Also keine Saegeschnitte sichtbar machen
- Es soll eine einheitliche Oberflaeche des "Deckels sein
- Es muss zerlegbar sein, da bei fast 3 Meter Laenge und geschaetzen 50-60 kg Gewicht der Transport ueber eine einlaeufig halbgewendelte Treppe nicht so einfach ist



Also angefangen die Moeglichkeiten zusammen zu stellen. Was hab ich fuer mich festgehalten?
27 mm Siebdruck ist nicht das "normale" Moebelbaumaterial
"Schwarze Kanten" sollen bleiben bedeutet, dass man kleinere Fehler nicht einfach mit Schleifer/Hobel retuschieren kann
Zerlegbar ueber Rastex. Die habe ich aber nicht fuer 27 mm gefunden.

Ergebnis; OK, Ich versuche es trotzdem. Meine Gedanken.
Die "falsche" Plattendicke kannst Du ueber das "richtige" setzen der Duebel ausgleichen
Eigene Dummheit. Ich hab bei der Bestellung der Rastex-Verbinder uebersehen, dass ich Rastex-Verbinder MIT Abdeckrand bestellt habe. OK, das geht dann ueber Senken des Bohrlochs
Mit den "schwarzen Kanten" musst Du eben moeglichst genau arbeiten


Also los
Zuerst einmal mit Tauchsaege und Fuehrungsschiene die senkrechten Bretter zugeschnitten
Fuer den Boden des Boards hatte ich keine passene Platte da. Also verbreiten ueber zusammenleimen
Dann Duebel-Loecher gebohrt und versucht die "richtige" Stelle zu finden.
Anschliessend die Rastex-Loecher gebohrt.
Ach ja. Die Rastex-Verbinder muessen ja noch gesenkt werden

Uuups, so sieht dann das Ergebnis aus
Auseinander bauen, Transport und Aufstellung kann dann morgen passieren



01_TS_Einsatz.jpg



02_Senkrechte_8.jpg



03_Platteleimen.jpg



04_Duebelbohrungen.jpg



05_RastexBohrungen.jpg



06_Bohrhilfe_RastexSenk.jpg



07_RastexGesenkt.jpg



08_Ready.jpg
icke
 
Herzlichen Glückwunsch zur "Vergewaltigung".
Wer keine Arbeit hat, kriegt welche gemacht. ;) ;)
 
Auch, wenn ich seit 18:20 weis, dass das noch in der Garage stehende Holz genutzt werden soll und ich dazu auf jeden Fall wieder Bretter "miteinander verbinden" muss, denke ich darueber nicht nach. Zuerst einmal die Vorgaben der Tochter, EnTo hoeren, Bestandsaufnahme machen und dann festlegen was realisiert wird


Wer weis, wann ich die nochmals brauche?
Oder hast Du einen Tippfehler gemacht und wolltest .....a schreiben?
:bdsm:
 
Teurer als die Domino :-D
Aber auch sehr vielseitig einsetzbar. Finde die Clamex-Verbinder für Regale etc. filigraner und bis auf das kleine Loch unsichtbar. Finde die Domino ist mehr was für Rahmenkonstruktionen, für Plattenmaterial ist die Zeta mein Favorit😜👍
Scheiss auf die Kohle, meine erste Lamello-Fräse habe ich mir in der Lehre gekauft, das waren damals über 1.000,- DM, und die rennt Heute noch, wie am ersten Tag, nach über 35 Jahren👍👍👍
 
Zurück
Oben Unten