• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eigenbauten aus Leder

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich jetzt nichts gefunden habe und auch noch nie über einen entsprechenden Beitrag gestolpert bin fange ich mal an und hoffe daß sich das hier dann auch so schön entwickelt wie im Bereich Eigenbauten aus Holz.

Die Sitzbankauflage aus Leder mit aufgenähten Ornamenten hab ich erst vor kurzem gemacht, war mein erster Bezug und durch das relativ dicke Leder auch ein wenig anspruchsvoll zu falten an den Ecken.
image.jpeg


Dieses Täschchen ist heute fertig geworden. 2mm dickes Leder, selber gefärbt und handgenäht.
image.jpeg

Lederscheiden hab ich schon ein paar für die selbstgebauten messer gemacht, leider teilweise keine Fotos mehr zu finden.
image.jpeg

image.jpeg

Was ich auch immer wieder gerne mach sind Notizbucheinbände und Schreibmappen.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Diesen Einband hier mit Punzierung verwende ich selber.
image.jpeg
image.jpeg


image.jpeg

image.jpeg


Dann hoffe ich mal auf rege Beteiligung und freu mich schon auf viele schöne Werke.

Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    634,3 KB · Aufrufe: 2.139
  • image.jpeg
    image.jpeg
    808,5 KB · Aufrufe: 2.119
  • image.jpeg
    image.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 2.116
  • image.jpeg
    image.jpeg
    125,5 KB · Aufrufe: 2.084
  • image.jpeg
    image.jpeg
    141,7 KB · Aufrufe: 2.093
  • image.jpeg
    image.jpeg
    123,4 KB · Aufrufe: 2.057
  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 2.077
  • image.jpeg
    image.jpeg
    132,2 KB · Aufrufe: 2.088
  • image.jpeg
    image.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 2.075
  • image.jpeg
    image.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 2.084
  • image.jpeg
    image.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 2.093

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Schöne Arbeiten und ein tolles Hobby.
Sowas kann ich nicht :-(

:prost:
Tom
 

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Supporter
WOW!

Das ist ist ja nicht nur klasse Handwerk, das ist Kunst !

:respekt:

Ganz tolle Arbeiten, gefällt mir so richtig gut !

:thumb2:

:-):-):-)
 
OP
OP
Eichi78

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wow. Bin begeistert! Das sieht alles super aus. Wo kann man das lernen? Und machst Du auch Auftragsarbeiten für GSV-Kollegen? ;)
Danke!
Kommt drauf an was Du haben möchtest.
Gelernt hab ich das indem ich viele Youtube-Videos geschaut und probiert hab. Außerdem hab ich Unmengen an Werkzeug dafür gekauft.
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Cool, da hätte ich nicht die Geduld zu. Sieht toll aus, danke für's Zeigen!
 

boerki

Veganer
Gratulation, phantastische Sachen dabei:wiegeil:. Gerade in den Schreibmappen steckt wahnsinnig viel Arbeit und Zeit drin. Von so einer Präzision träume ich!

Ich drängel mich mal ganz vorne in die erste Reihe!
 

Cooky

Grillkaiser
Wirklich sehr großen Respekt . Die Sachen sind sehr schön und mit Liebe gemacht. Wo bekommst Du denn das Leder her?
 
OP
OP
Eichi78

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wirklich sehr großen Respekt . Die Sachen sind sehr schön und mit Liebe gemacht. Wo bekommst Du denn das Leder her?
Ich kauf einen Großteil der Sachen bei Rickert ein, die liefern echt gute Qualität, hat aber auch alles seinen Preis.
@ALL danke nochmal für euer aller Lob, freut mich echt daß die Sachen so gut gefallen.
Es gibt ja mittlerweile zu fast jedem handwerklichen Thema einige Youtub-Kanäle und die Qualität ist da echt unglaublich hoch. Ich hab da einige Stunden verbracht und mir das angeschaut und dann halt probiert. Die ersten Sachen die ich genäht hab haben aber wirklich nicht großartig ausgesehen und das Werkzeug mit dem ich angefangen hab verwende ich mittlerweile nicht mehr, dafür hab ich einiges dazu gekauft.
 

boerki

Veganer
Ich habe bisher hauptsächlich bei Kappey in Hannover gekauft. Gutes Werkzeug ist aber überall teuer:(. Und wie Günther oben schon geschrieben hat, landet billiges Werkzeug schnell ganz hinten in der Schublade.
Wer sein Leder punzieren will, sollte übrigens unbedingt drauf achten, daß es vegetabil gegerbt ist. Ansonsten wird man trotz großer Mühe nichts Vernünftiges aufs Leder bekommen.
 
Oben Unten