• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eigenbauten aus Leder

T el Z

Grillkaiser
:respekt:

Tolle Arbeit, die du da ablieferst!
Ansprechendes, ziemlich gleichförmiges Nahtbild.
Das ist echt rein autodidaktisch ohne Lehre oder Seminare?

Als Bezugsquelle für Leder kann ich dir noch die Firma Schwemann in Offenbach (bei Frankfurt) empfehlen.
Sie verkaufen seit einigen Jahren auch an Privat, dort bekommst du fast alles.
Kontaktdaten im I-Net zu finden: lederhandel-schwemann.de
 

siggi_2

Spanferkel-Griller
10+ Jahre im GSV
Da kann ich auch ein paar Kleinigkeiten beisteuern.
Einige meiner selbstgefrästen Messer mit handgenähten Scheiden. Alles wurde mit 2 Nadeln genäht, das heißt die Naht sieht vorne und hinten gleich aus.
Die Scheiden wurden aus 3 mm starken Rindsleder gemacht. Aber ich bin in der Lederverarbeitung nur ein kleiner Laie.
_MG_0814.JPG


_MG_0815.JPG


_MG_0816.JPG


_MG_0818.JPG

Beim Westerngurt ist das Leder doppelt.
_MG_0817.JPG


_MG_0821.JPG

Eigendlich wollte ich noch mit gepunztem Leder arbeiten. Hatte aber bis jetzt noch keine Zeit dazu. Punzen habe ich mir einige gekauft aber auch mittlerweile viele selbstgemacht.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • _MG_0814.JPG
    _MG_0814.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 577
  • _MG_0815.JPG
    _MG_0815.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 588
  • _MG_0816.JPG
    _MG_0816.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 584
  • _MG_0818.JPG
    _MG_0818.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 590
  • _MG_0821.JPG
    _MG_0821.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 577
  • _MG_0817.JPG
    _MG_0817.JPG
    52 KB · Aufrufe: 583

boerki

Veganer
Eines meiner ersten Versuche war eine Truckerbörse. Die Gürtelschlaufe hat inzwischen eine andere Verwendung gefunden ;).
IMG_0956.JPG

Diesen Behälter hatte ich als Papierkorb/Mülleimer in meinem 124er DB montiert, da ich den Aschenbecher für USB-Sticks gebraucht habe.
IMG_0957.JPG

Von diesen Packtaschen habe ich 2 Stück genäht. Diese Tasche ist die linke, die andere ist genau seitenverkehrt. Die müssen so unsymetrisch sein, weil sie an einem australischen Stocksattel befestigt werden. Das Leder ist etwa 2,4 mm dick und wurde komplett mit der Hand genäht. An dieser Tasche kann man übrigens gut erkennen, wie wichtig eine gute Lederqualität ist. Das Leder aus der Flanke ist nicht so fest und formstabil wie ein Croupon. Läßt sich dann auch nicht so sauber vernähen. Sieht alles nicht mehr ganz taufrisch aus, weil die Packtaschen schon einige Jahre am Pferd waren.
IMG_0955.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0956.JPG
    IMG_0956.JPG
    636 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_0957.JPG
    IMG_0957.JPG
    552,5 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_0955.JPG
    IMG_0955.JPG
    662,5 KB · Aufrufe: 571

boerki

Veganer
Wer sich ganz "oldfashioned" über das Thema informieren will, dem kann ich 2 Werke von Al Stohlman empfehlen:
- The Art of Hand Sewing Leather
- How to Carve Leather
 
OP
OP
Eichi78

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab grade was in Arbeit, Handtasche für die Freundin von nem Kollegen. Schnittmuster hab ich gekauft, Leder selbst gefärbt,... ganz schön viel Arbeit aber macht schon Spaß.
7F13E10D-9857-4DA2-AA8B-1EE35E762E83.jpg

Schönen Sonntag noch,
Günther
 

Anhänge

  • 7F13E10D-9857-4DA2-AA8B-1EE35E762E83.jpg
    7F13E10D-9857-4DA2-AA8B-1EE35E762E83.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 551

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Eichi78 : schöne Arbeit, magst Du mal das Werkzeug zeigen, was man da so braucht?
 
OP
OP
Eichi78

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Eichi78 : schöne Arbeit, magst Du mal das Werkzeug zeigen, was man da so braucht?
In dem Video kommt nicht viel vor

Wichtig ist ein sehr scharfes, nicht zu dickes Messer. Ich hab ein Skalpell bei dem ich neue Klingen erst mal schärfe. Ich bin aber Werkzeugsammler und hab einiges ;-)

Schöne Grüße,
Günther
 

Cooky

Raketenwichtel
Sieht Sau stark aus. Eigentlich hättest Du einen Sonderrang als " Lederveredler" verdient. Mal schauen was @Admin dazu sagt. Meine Stimme hättest du.
Gruß Cooky :D:D:D
 
OP
OP
Eichi78

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht Sau stark aus. Eigentlich hättest Du einen Sonderrang als " Lederveredler" verdient. Mal schauen was @Admin dazu sagt. Meine Stimme hättest du.
Gruß Cooky :D:D:D
Ich glaub ein Sonderrang wär zu viel Ehre, immerhin mach ich ja nur was nach was sich wer anderer einfallen läßt.

Aber freut mich wenn euch meine Arbeit gefällt :-D
 

boerki

Veganer
Moin Günther,

sieht klasse aus:wiegeil:! Gerne mehr Bilder! Ich wollte, ich hätte mehr Zeit dafür übrig.

Hast du einen Stitching Groover? Damit versenkst du die Naht etwas, und der Faden liegt bündig mit der Oberfläche geschützt "im" Leder. Das soll aber absolut keine Kritik sein!
 
OP
OP
Eichi78

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Günther,

sieht klasse aus:wiegeil:! Gerne mehr Bilder! Ich wollte, ich hätte mehr Zeit dafür übrig.

Hast du einen Stitching Groover? Damit versenkst du die Naht etwas, und der Faden liegt bündig mit der Oberfläche geschützt "im" Leder. Das soll aber absolut keine Kritik sein!
Nahtversenker hab ich auch aber mit den schräg gestellten Schwertlocheisen trifft man diese Rille dann nur zum Teil und daher verzichte ich auf die Rille.
Mehr Bilder gibt's wenn ich mit der Tasche fertig bin, wollte nur den Fred mal wieder etwas beleben, hatte auf mehr Beteiligung gehofft.

Schöne Grüße,
Günther
 
OP
OP
Eichi78

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gestern hab ich noch die letzten Nähte fertig gemacht, jetzt muß ich die Tasche noch etwas in Form bringen, einen Tragegurt fertigen, ein Magnetverschluß fehlt noch und den Tragegriff oben werde ich glaub ich nochmal tauschen, der ist mir einfach dünn und etwas zu schmal.
IMG_5241[1].JPG

IMG_5243[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_5241[1].JPG
    IMG_5241[1].JPG
    378,2 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_5243[1].JPG
    IMG_5243[1].JPG
    346,3 KB · Aufrufe: 548

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
In dem Video kommt nicht viel vor

Wichtig ist ein sehr scharfes, nicht zu dickes Messer. Ich hab ein Skalpell bei dem ich neue Klingen erst mal schärfe. Ich bin aber Werkzeugsammler und hab einiges ;-)

Schöne Grüße,
Günther
Du hast ja ein Wiegemesser von mir oder? Jedenfalls mit so einen kann man da auch super arbeiten. Schöne Sachen machst
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Meinem :respekt:für die gezeigte Handwerkskunst :gefaelltmirperfekt:
 
Oben Unten