• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenes Sägemehl verwenden

Mhmmm, da mache ich wohl seit Jahren etwas falsch, denn selbstverständlich verwende ich die beim Sägen mit der Kreissäge anfallenden Späne zum Räuchern :grill:. Weiß nicht, weshalb die Würste und Schinken trotzdem gut schmecken. Derzeit hängen vier Rehkeulen im Kirschholzrauch...

031013Rehschinken-nach-drei-Nächten-im-kaltem-Rauch002.jpg


dieser hängt seit drei Nächten in dem unbrauchbaren, kostenlosen Zeug :woot: und wird noch einige Nächte darin verbringen müssen.
Mensch Leute, laßt Euch doch nicht dumm machen! Sicher hat nicht jeder die Möglichkeit dazu und ich erspare Euch jetzt ein Foto meines Dachbodens mit dem Spänehaufen, der da den ganzen Sommer über vor sich hin trocknet. Aber wer in nennenswerter Menge Buche, Birke oder Obsthölzer mit der Kreissäge sägt und seine Räucherspäne dann für Geld kauft, dem ist nicht zu helfen!
 

Anhänge

  • 031013Rehschinken-nach-drei-Nächten-im-kaltem-Rauch002.jpg
    031013Rehschinken-nach-drei-Nächten-im-kaltem-Rauch002.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 606
...verwende ich die beim Sägen mit der Kreissäge anfallenden Späne zum Räuchern... ...unbrauchbaren, kostenlosen Zeug ...
Mensch Leute, laßt Euch doch nicht dumm machen!... ...Aber wer in nennenswerter Menge Buche, Birke oder Obsthölzer mit der Kreissäge sägt und seine Räucherspäne dann für Geld kauft, dem ist nicht zu helfen!

:thumb2:
 
Mhmmm, da mache ich wohl seit Jahren etwas falsch, denn selbstverständlich verwende ich die beim Sägen mit der Kreissäge anfallenden Späne zum Räuchern :grill:. Weiß nicht, weshalb die Würste und Schinken trotzdem gut schmecken. Derzeit hängen vier Rehkeulen im Kirschholzrauch...

Anhang anzeigen 605487

dieser hängt seit drei Nächten in dem unbrauchbaren, kostenlosen Zeug :woot: und wird noch einige Nächte darin verbringen müssen.
Mensch Leute, laßt Euch doch nicht dumm machen! Sicher hat nicht jeder die Möglichkeit dazu und ich erspare Euch jetzt ein Foto meines Dachbodens mit dem Spänehaufen, der da den ganzen Sommer über vor sich hin trocknet. Aber wer in nennenswerter Menge Buche, Birke oder Obsthölzer mit der Kreissäge sägt und seine Räucherspäne dann für Geld kauft, dem ist nicht zu helfen!

Also da kann ich mich nur anschließen, beim Fichtenmoped hätte ich auch Bedenken, aber mit der Kreissäge gibt das 1A Ware. Wie wird denn Räuchermehl industriell hergestellt?
 
Zitat: "Also da kann ich mich nur anschließen, beim Fichtenmoped hätte ich auch Bedenken, aber mit der Kreissäge gibt das 1A Ware. Wie wird denn Räuchermehl industriell hergestellt?"

.....:motz: wahrscheinlich mit der Kettensäge und Mineralöl .......


nichts für ungut, konnte mich einfach nicht mehr beherrschen.........

Ich verwende beim Heissräuchern immer die Methode von Goli: Ein Stück Holz der gewünschten Sorte auf einem kleinen Raclettbrenner (400 Watt), Temperatur reduziert mit einem 240 Volt Lichtregler, um zu verhindern das dass Holz anfängt zu brennen.
Für das Kalträuchern baue ich jetzt die genau gleiche Anlage, aber in einem separaten Räucherofen, damit keine Wärme entsteht.
 
Die Methode finde ich kreativ und lässt auch viel Spielraum für Experimente, aber entsteht dabei nicht deutlich mehr Holzgas als mit Spänen/Mehl
 
Zurück
Oben Unten