• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Braai - Was ist das?

Hallo Grillkraft,
Wie schätzt du die Langlebigkeit von so einem Braai ein? Ich habe gesehen, dass man so einen Braai auch aus Edelstahl bekommen kann, macht das Sinn?
Der sieht echt super aus und die Funktionen würden perfekt zu mir passen.
Gruß Christoph
 
@tungdil2
... das kommt immer auf den Standort an! Der Braai steht nun ein halbes Jahr bei mir und das die ganze Zeit draußen, ca. seit November überdacht. Er zeigt keine Ermüdungerscheinungen und auch der Hitzelack ist noch perfekt. Da die Materialstärke des Korpus recht dick ist, wird der mich sicher überleben (und ich hoffe noch an die 40 Jahre zu haben). Einziger Punkt, der vielleicht nach zehn Jahren aufgrund der hohen Temperaturen mal gewechselt werden muss, ist der Kohlenmacher.

Ich kann hier natürlich nur für meinen BraaiMaster aus dem www.braaishop.de reden, denke aber mal dass das auch für die anderen gilt.

Beim Standort sollte man immer ein überdachtes Stück in Betracht ziehen, da sich dort bei jedem Wetter Grillen lässt. Hier kann der Braai auch seine Stärken ausspielen. Ich bin sogar am Überlegen, den Braai zum Herzstück einer Grillgarage zu machen, da er dort noch intensiver mit seiner Heizleistung punkten könnte.
 
Also so ein Braai ist ja schon was sau cooles! Irgendwann muss so ein Teil her, das ist sicher! Stelle mir schon vor wie man da ein richtig tolles Wintergrillen machen kann....

Allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen um die Gesundheit mit so einem Ding öfters zu grillen... habe die letzten Tage mal recherchiert, so allgemein nach "Grillen über Holz" usw. und da stößt man doch auf erschreckende Artikel muss ich sagen. Holz ist zwar nachhaltig, aber keinesfalls eben klimaneutral da doch ne Menge Feinstaub usw beim Verbrennen entsteht. Das ist ja grundsätzlich bekannt.
Doch was ich nicht wusste ist, was beim Verbrennen alles sonst noch für (lungengängige) Stoffe entstehen die quasi direkt ins Grillgut übergehen wie auch eingeatmet werden werden könnten.
Beim Braai grillt man letztlich ja über der Kohle aus dem bereits verbrannten Holz, trotzdem brennt das Holz daneben ja weiter...

Bevor ihr auf mich einhaut - ja, ich weiß, das Leben ist kurz und man muss es genießen und grillen ist im Allgemeinen sicherlich nicht gesundheitsfördernd mit allem drum und dran. Egal wie man grillt.
Logisch! Wir atmen sicherlich auch regelmäßig Dieselgestank ein und essen Chips, die ja auch gefährlich sind ;-)
Aber ich mache mir eben so meine Gedanken ob ich dann tatsächlich einen brauche wenn das so krass ist...

Bis gestern stand fest, dass ich so ein Teil haben muss. Lieber verzichte ich auf alle anderen größeren Grillanschaffungen die ich geplant hatte - ich habe mich schlichtweg in das Teil verliebt.
Ich mag diese Kombi aus Lagerfeuer und Grill und könnte mir derzeit nichts Schöneres in Sachen Grills vorstellen. Echt! So ein Teil rockt!
Durch die Erkenntnisse der letzten Tage bin ich aber doch ziemlich geknickt muss ich sagen...

Was meint ihr zu diesem Thema? Holzkohle, Gas usw scheint ja alles um Längen "gesünder" zu sein...
Ich geh schon mal in Deckung ;-P
 
Servus @toasti ...

du machst dir ja recht intensiv Gedanken über die gesundheitlichen Aspekte des Grillens. Das ist sicher nicht das schlechteste, daher auch eine ehrliche Antwort von mir ;-)

Zuallererst einmal eine kleine Korrektur. Die grillst nicht über Kohle, sondern über der Holzglut - eine Verkohlung hat nicht stattgefunden. Letztendlich ist das nichts anderes als im Smoker oder auch im Grill über Holzkohle oder Briketts. Giftige Stoffe entstehen übrigens in erster Linie, wenn Fett in die Glut tropft und die daraus entstehenden Dämpfe in das Essen eindringen. Dem kann man sowohl beim Braai als auch beim Smoker durch das indirekte Grillen entgegenwirken ... so kann kein Fett in die Glut tropfen. die offene Bauweise des Braai sorgt außerdem für eine gute Durchlüftung.

Mein Fazit ist daher: Eine größere Belastung des Essens sehe ich hier nicht. Wichtiger ist sich beim Nahrungsmittelkauf richtig zu entscheiden und zu regionalen Produkten vom Metzger des Vertrauens zu greifen als zu Discounter- oder Supermarktware ... dort wird schon durch den Transport mehr Feinstaub freigesetzt, als durch die Zubereitung auf dem Braai :-)
 
@Tennessee

... aber gern. Die Länge ist 43,5 cm und die Breite 25 cm. Das sind die Gesamtmaße, denn am Kohlemacher sind ja die Einhängemöglichkeiten für die Grillroste und hinten die Einhängung in die Schiene des Braais.
 
Wenn du ihn hinten am Tisch einhängen kannst/willst, müsste das fast rausgehen. Bei den Händlern wie Megamaster oder Homefire kannst du die Teile bestellen.

Heute Abend werden wir den Braai übrigens als Glühweinstation und Feuerstelle wieder in Betrieb haben ;-)
 
Habe Comfort Trade mal angeschrieben wo es den Kohlemacher zu kaufen gibt. Bin nur bei grillbar-bq.de fündig geworden. Dort scheint es eine luxus Version mit Edelstahloberhitzegrillrost zu sein für 190€. Mir reicht ja voll und ganz die normale Version aus, oder doch nicht?
 
Holz ist zwar nachhaltig, aber keinesfalls eben klimaneutral da doch ne Menge Feinstaub usw beim Verbrennen entsteht. Das ist ja grundsätzlich bekannt.
Da bringst du zwei Dinge durcheinander, denke ich.
Feinstaub mag lungenschädlich sein in direkter Nähe (gesetzlich weiter weg nicht, sonst würden die Umweltzonen ja auch außerhalb der Großstädte gelten :-) und man würde nicht zu Filtern gezwungen, die man regelmäßig durchblasen muß), klimaschädlich aber nicht, jedenfalls nicht in diesen Mengen. Schließlich sind Waldbrände etwas völlig natürliches. Klimaschädliche Brennstoffe sind (natürlich etwas vereinfacht), solche, die CO2 freisetzen, das früher mal aus der Atmosphäre entzogen wurde. Und das ist, was das Grillen angeht, halt vor allem Erdgas (mit Heizöl grillt wohl kaum jemand). Wer feinstaubfrei und klimaneutral grillen will, sollte zu Biogas greifen. Da wird nicht in den natürlichen CO2-Kreisaluf eingegriffen, allenfalls die Zyklendauer etwas verkürzt.
Solange bei uns Autos erlaubt sind, die mehr als fünf Liter auf 100 Kilometer brauchen, solange immer mehr Transporte auf die Straße verlagert werden, solange Milch aus Oldenburg nach Oberbayern gekarrt wird und Milch aus Oberbayern an die Nordsee… ich denke, daß muß man sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen, wenn man grillt, egal womit, oder wenn man ab und zu mal ein Lagerfeuer macht (natürlich aus trockenem Holz).
 
Danke euch beiden für eure Antworten! Ihr habt beide auch irgendwie Recht.

Und gerade wegen solchen coolen Möglichkeiten das Ding als Glühweinstation und gleichzeitig als Lagerfeuer zu benutzen macht für mich den Reiz aus.

Um mal den Ursprung meiner Bedenken aufzuzeigen:
http://scilogs.spektrum.de/fischblog/untersch-tzte-gesundheitsgefahr-durch-holzrauch/

Das war letztlich der Artikel der in mir diese Bedenken ausgelöst hat. Hab vorher noch nie so genau drüber nachgedacht.

Ich mein, logisch ist das Holz trocken sein sollte damit es gut brennt, aber dass ein offenes Feuer nicht die hohen Temperaturen erreicht wie z.B. ein Specksteinoffen oder so und damit mehr Schadstoffe freigesetzt werden - das war mir nicht bewusst. Dachte auch offenes Feuer, z.B. Lagerfeuer brennt schon heiß genug bzw. wusste nicht, dass die Temperatur dafür sorgt mehr oder weniger Schadstoffe freizusetzen. Beim Braai kann ich mir vorstellen, dass im Kohlemacher ebenso höhere Temperaturen herrschen wie z.B. bei einer Feuerschale oder Lagerfeuer und damit wohl eine sauberere Verbrennung stattfindet.

Mir geht es gar nicht darum Bedenken wegen der Umwelt zu haben was die Verbrennung von Holz angeht weil ich Feinstaub erwähnt habe - ich wollte damit einfach ins Spiel bringen, dass das wohl alles nicht so ohne ist und letztlich allein der Feinstaub wohl ne "gefährliche" Rolle spielen kann. Und wenn jetzt auch noch im Braai andere Schadstoffe im Kohlemacher neben meinem Grillgut entstehen? Hm. Ich weiß auch nicht ob ich übertreibe, es ist auch immer schwierig die Gefahr auszumachen...

Esse ich jede Woche ne Packung Chips, bewege mich nicht, trink sonst auch nur Cola und hab zu wenig Schlaf - dann ist das alles zusammen wohl nicht sehr gesund.
Esse ich jede Woche aber ne Packung Chips, treibe aber viel Sport, trink viel Wasser, ernähre mich auch sonst einigermaßen gut und hab viel Schlaf macht das womöglich gar nichts aus.

So ist es wahrscheinlich auch beim Grillen...

Was meint ihr im Bezug auf den oben verlinkten Artikel?
 
@grillkraft
Will dieses Jahr bei meiner Schwester eine Außenküche mit Einbau-Braai bauen und hab ein paar prinzipielle Fragen zu dem Teil.
Wenn du den als Feuerstelle nutzt, machst du dann im Kohlenkorb oder daneben wie bei einem offenen Kamin Feuer?
Wie sieht es mit indirektem Grillen aus? (mit Klappe zu vielleicht?)
Wie nutzt du die Schubladen? Nur Warmhalten oder wirds da richtig heiß?
Wie ist es mit der Rauchentwicklung? Zieht der Rauch gut durch den Kamin ab oder kommt doch recht viel vorne raus?
Welches Modell hast du denn genau und hast du vielleicht ein paar Fotos im Einsatz?

Danke dir schonmal
 
Der Kohlemacher kam die Tage an. Passt ganz gut in den Tisch. Werde versuchen am Wochenende mal Fotos in nen eigenes Thema zu stellen.
 
schaut gut aus die preise sind auch realistisch.. gefällt mir .
 
So ich bin nun völlig angefixt durch die Tests mit dem Amber Maker. Kannst du bei Gelegenheit mal bitte ein Foto mit einem Gliedermaßstab (Zollstock) von vorne machen. Ich möchte die verschiedenen Höhen abschätzen können von dem 1200er Megamaster. Vielleicht bekomme ich den teilweise unter mein Terrasssendach ohne Modifikationen am Dach oder am Grill.
Bin mir noch unschlüssig ob die Einbauvariante nicht besser geignet wäre.
Danke schon mal

:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten