• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein Geschmiedetes Messer entsteht.

Da fällt mir das Warten auf "meine Messer" schwer!
 
Hab mal nachgemessen 0,16mm ist nicht schlecht so ca 2mm von der klinge entfernt.
IMG_3642.JPG

Desweiteren hat mir ein Gsv Kollege 2 Materialrohlinge geschickt soll daraus für ihm klingen schmieden.
IMG_3639.JPG
dabei Handelt sich um einen Sandwich stahl oder 3 Lagen damast. das Material scheint gut zu sein einzig im bereich vom Erl war das kürzere nicht sauber Verbunden. hab ich aber auch hinbekommen. ist aber etwas kurz.
IMG_3640.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3642.JPG
    IMG_3642.JPG
    434,9 KB · Aufrufe: 1.508
  • IMG_3639.JPG
    IMG_3639.JPG
    619,5 KB · Aufrufe: 1.486
  • IMG_3640.JPG
    IMG_3640.JPG
    624,1 KB · Aufrufe: 1.509
Warum sieht das bei dem dünnen Messer eigentlich so aus, als würde die Schneide sich wellen? Ich nehme an das täuscht und liegt an den Hammerschlägen, die ungewöhnlich tief gehen. Ich würde ja den letzten halben Zentimeter dünner schleifen und nicht schmieden, dann sieht das gleichmäßiger aus. Die Schnittgutfreisetzung dürfte dann immer noch gut sein. Was ist das eigentlich für ein Griff? Mit diesen Narben kann ich das Material gar nicht zuordnen. Ist das ein Kunststoff? Oder ein Stein?
 
Das sieht sehr gut aus, kannst Du Gedanken lesen?
Denke schon :D
Warum sieht das bei dem dünnen Messer eigentlich so aus, als würde die Schneide sich wellen? Ich nehme an das täuscht und liegt an den Hammerschlägen, die ungewöhnlich tief gehen. Ich würde ja den letzten halben Zentimeter dünner schleifen und nicht schmieden, dann sieht das gleichmäßiger aus. Die Schnittgutfreisetzung dürfte dann immer noch gut sein. Was ist das eigentlich für ein Griff? Mit diesen Narben kann ich das Material gar nicht zuordnen. Ist das ein Kunststoff? Oder ein Stein?
wellen nicht direkt .. das ist soweit rausgeschmiedet. dass kaum anschliff vorhanden ist an der einen stelle etwas mehr an der anderen etwas weniger. und das ist gut so die sollen anders sein:D zum griff hm das ist Gfk der eingefärbt wurde fein geschliffen und poliert. ja es hat optisch etwas von einen Stein....
 
Danke. War der Griff ein Block oder hast du den Erl eingegossen? Mit glasfaservestärktem Kunststoff kenne ich mich nicht aus.
 
Bei mir läuft das Video auch ohne Probleme.
 
Komisch .Ob das mit dem neuen Firefox zusammenhängt ? Die Farben stimmen bei mir nicht ,ich hab haufenweise Grün im Bild .
Hat einer ´ne Ahnung, was das ist und wie ichs abstellen kann?
 
Komisch .Ob das mit dem neuen Firefox zusammenhängt ? Die Farben stimmen bei mir nicht ,ich hab haufenweise Grün im Bild .
Hat einer ´ne Ahnung, was das ist und wie ichs abstellen kann?

Hat sich erledigt .Weiß der Kuckuck, was sich da eingeschlichen hatte .Mein Virenscanner hat heute früh einen eingeschlichenen Trojaner entfernt und seitdem ist auf dem PC das Grün bei den Videos weg.
Heute Nachmittag malschauen ,obs bei den Laptops auch wieder OK ist.

Komische Technik .
 
Irgendwas läuft bei den Videos auf Laptops nicht glatt .Mal sehen ,wie ich das gehändelt kriege .

Aber noch ´ne Rückmeldung wegen der kleinen Messer .Da gabs am WE sone Art Härtetest mit einem Obstsalat.Weintrauben,Kiwis,Birnen,Pflaume ,Banane und Orange .Hats kleine Messerchen prima gemacht . Bei der Orange hat es voll die Säure abgekriegt und das Weiße an der Schale komisch schwärzlich verfärbt .Aber nur Anfangs ,das ist dann wieder weg gewesen . Außerdem wird dieses weiße Zeugs eh nicht gebraucht bei den Orangenfilets .;)
Also auch für Obstsalat super geeignet .Das *Säurebad* hat ihm nix gemacht ,es schneidet Discounterkassenzettel wie von Anfang an. Ich ziehs nur kurz über den Streichriemen.Sowas hab ich nämmich auch . Haben die Messerchen mir mitgebracht .;):thumb1:
Wirklich tolle weltweite Unikate !! Danke nochmals dem GSV-Schmied !:-)

Die Futterhexe
 
Zurück
Oben Unten