• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein Geschmiedetes Messer entsteht.

Ja das schon aber der Backofen Thermostat geht zu ungenau sagen wir du möchtest 200° und da macht der 2 Stunden lang Wellen zwischen 190° und 210° ist jetzt vileicht übertrieben dargestellt aber der Backofen hatt nie genau die Temperatur wie eingestellt eine Pid regeln aufs grad genau und kann das auch 2 stunden dann genau hallten somit sind verschiedene Prozesse reproduzierbar. Was hilft mir wenn ich weiß wie es geht wenn mein verwendetes Werkzeug nicht genau das macht was ich will.?
 
So ein PID-Regler ist das einzig Wahre! Setz ein SSR da zwischen, nicht, dass Dir die Kontakte im PID abrauchen. Hatte ich schon :ranting:
Hab ich da und wird verbaut .. bin jetzt immer besser gerüstet von dem Werkzeug.... so aber jetzt mache ich noch kurz schleifta kolega messer.

20221202_231710.jpg


20221202_231847.jpg
 
Bei gekauften messerstählen ist normal so ein Datenblatt dabei anhand der gewählten härte Temperatur und der gewählten anlasstemperatur kannst du verschiedene Eigenschaften des stahls nennen wir es hinbiegen auf einen bestimmten einsatzzweck beim granatsplitter zum Beispiel hab ich das durch Werkstoff Analyse und rechnen selbst ermittelt. .... zur Härtetemperatur zum beispiel für messer sollte man eher den unteren möglichen Bereich der hörtetemperatur anstreben dann holt man mehr Schärfe raus

20221202_233100.jpg
 
Der Temperaturbereich passt doch gut.
Edit sagt gerade, eine Frittüre würde das auch können. :D
Ja mit der fritöse hast recht ist auch durchwegs eine gängige Methode nur hab ich dann wieder eine ölige Klinge und im Ofen ist sie sauber denn vor dem Härten kommt ein härteschutzlack gegen Verwunderung drauf dann kommt die Sache in den härteofen ( elektrisch aufs grad genau mit 4,2 kW...) und wird danach im vorgewärmten Öl abgeschreckt und da blättert der härteychutzlack sammt ölrrste im normsl Fall ab und dann ist heiße Luft einfach sauberer als Öl Bad eine kurze Erklärung noch warum anlassen der stahl ist nach dem Härten vereinfacht gesagt viel zu spröde und zu hart und würde bei der kleinsten Belastung wie Glas brechen mit einer weiteren Erwärmung suf rund 200 Grad nimmt man dem stahl das spröde sein und in diesen Prozess kann ich auch noch vieles der Eigenschaften wie Flexibilität und so etwas hinbiegen ( je nach stahl)
 
Warum verwendest ned einen alten Sterilisator/Autoklaven ? Da kannst die gesamte Temperaturkurve und Dauer einstellen/Programmieren. Frag mal den Lutz ob die in ihrer Großpraxis ned zufällig was derartiges ausgemustert auf Halde liegen haben. So ein Autoklav könnte in deinem Fall passend sein.

Mein Vater nutzt den seinen für was völlig anderes ... Er nutzt ihn für stabile niedere Temperaturen ... als Brutkasten für Bienenköniginnen ;-)
 
Warum verwendest ned einen alten Sterilisator/Autoklaven ? Da kannst die gesamte Temperaturkurve und Dauer einstellen/Programmieren. Frag mal den Lutz ob die in ihrer Großpraxis ned zufällig was derartiges ausgemustert auf Halde liegen haben. So ein Autoklav könnte in deinem Fall passend sein.

Mein Vater nutzt den seinen für was völlig anderes ... Er nutzt ihn für stabile niedere Temperaturen ... als Brutkasten für Bienenköniginnen ;-)
Die Temperatur Kurve kan der pid alles denn kann ich zeit und Temperatur kurven Programieren also die pid macht was ich will und der alte Backofen ist die technische Basis dazu
 
So einige kleine klingen sind fertig zum Härten sie große vom Hannes bekommt kein steril geschliffenen Finnisch sondern ein gebürstetem das passt besser verwendet wird ein nachhaltiges Werkzeug ( ein ca 70 Jahre alter Mile Waschmaschinen Motor mir drahtbürste)

20221205_224031.jpg


20221205_224010.jpg
 
Warum verwendest den alten Motor nicht als Dynamo für eine kleine Pelton od. Kaplan-Turbine?
Der würde weit mehr an Strom produzieren als ein neuer Motor je verbrauchen tät.
Wasser und Gefälle wär ja vorhanden.
 
Gebrauchte kl. E-Werke aus "Jagd & Almhütten-Beständen" wo der Dynamo kaputt ist ... gibt es hierzulande immerwiedermal für fast umsonst ...

@Buntmetall Ja, mit Magneten und "Kohle-Bürsten" ...
 
Ja, mit Magneten und "Kohle-Bürsten"
Die Letzteren kann man durch Dioden ersetzen. Magnet rotiert innerhalb eines Eisenkäfigs mit eingelegten Leitern aus Kupfer und induziert darin Wechselstrom, gleichrichten mit Dioden und ab in den Akku, mit Regler natürlich.
 
Kleinst Wasserkraftwerke ( Turbine und Generator ) giebt es neu um unter 500€ der waschmaschinenmotor hatt ja kaum Leistungsaufnahme der hatt nur 240w also würde als Dynamo auch kaum was rauskommen ... der hatt aber extrem viel Drehmoment wegen dem großen Durchmesser...
 
Kleinst Wasserkraftwerke ( Turbine und Generator ) giebt es neu um unter 500€ der waschmaschinenmotor hatt ja kaum Leistungsaufnahme der hatt nur 240w also würde als Dynamo auch kaum was rauskommen ... der hatt aber extrem viel Drehmoment wegen dem großen Durchmesser...
Wenn der einmal läuft dann läuft er .
👍
 
Zurück
Oben Unten