• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO Bausatz aus Polen entsteht in der Oberpfalz (Bayern)

gleich komplett mit Ofenband dazwischen gemauert
Ich würde nur etwas Keramikfaser zwischen die Mauern legen und die Ofenschnur erst am Schluss reinstopfen. So verhindert du das sich Mörtelklumpen dazwischen setzen können.
LG Matthias
 
Wenn ich die Rückwand dran mauere könnte ich ja eine 5 oder 6 mm Ofenschnur mit reinmauern???? Macht Sinn oder weniger???

@BackFAN74 wie bist mit deinem Ausbau für den Schieber zufrieden? Das kommt als nächster bei mir.... die Frage hab ich, soll ich lieber ein 200er Loch Bohren oder
so ausflexen wie du auf Schiebergrösse?????? Schön langsam und komod!
Muss ja normal eh kein Rohr reinmachen bis zum Schieber oder? Und danach weiss ich noch nicht ob ich in ein Rohr übergehe und ummauere oder nur den Kamin hochmauere mit Klinker.
 
Wenn ich die Rückwand dran mauere könnte ich ja eine 5 oder 6 mm Ofenschnur mit reinmauern???? Macht Sinn oder weniger???
Hat so, glaube ich, noch keiner probiert.
Wäre aber doof, wenn die Rückwand umfällt weil du mit Brotschieber davor stößt....😅
Wenn du damit nur einen möglichen Riss kaschieren willst, warum nicht?
 
Hat so, glaube ich, noch keiner probiert.
Wäre aber doof, wenn die Rückwand umfällt weil du mit Brotschieber davor stößt....😅
Wenn du damit nur einen möglichen Riss kaschieren willst, warum nicht?
Ne ne Mörtel kommt da auch schon noch mit rein aber mhhh stimmt, normal macht es mit Mörtel zusammen keinen Sinn.

Mei mir ist grad so langweilig und da kommt man auf lauter dummes Zeug :-)))
 
Hab ich die nicht empfohlene günstige Blechlösung genommen.
denke das da keine Wärme oder so hinkommt,

Bild siehst in mein baufeed
 
So weiter gehts so lange das Wetter hält.
Ging eigentlich relativ einfach mit der Flex.

C1AFC985-D330-4953-B0E8-46023A620E00.jpeg


DC874490-B4CA-4565-982F-FF103C8E6DE8.jpeg


3AC25141-8233-4363-8E29-13A43FAA34D6.jpeg


A7B7B56B-8354-4688-A5C1-D077769184AC.jpeg


8F514CB2-AE71-49EC-AAA0-D78DC18D2A25.jpeg


31FC6156-CCB5-402A-B1FE-A899F0D31EE3.jpeg
 
Top, Kannst halt doch Steine besser bearbeiten als ich…. 😀
Wie man ja auch an deiner sonstigen Arbeiten sieht.. 👍
Ne Quatsch aber ich musste heute an dich denken als ich mich FAST draufgelehnt hätte auf den Bogen 😀
 
So heute ist der neue Sack Schamottmörtel gekommen und wenn das Wetter morgen passt gehts weiter.

Meine Frage kurz wegen der Abmauerung vorne nochmals. Geplant ist es so in etwa wie bei @silgriller zu machen mit den Klinkern.
Du hast zwischen dem Ersten Fertigbogen und der Klinkermauer mit Tür ja noch einen Bogen mit Schmottsteinen gemauert. Den würde ich jetzt auch gern irgendwie noch haben wollen damit würde ich ein paar cm weiter vorkommen wegen dem Schieber. Da ich oben über der Backofentüre eine Revisionstür machen will damit ich an den Schieber komme zum Betätigen und evtl gleich noch den Trafo fürs Licht dort mit verbauen wollte.
Kann aber bei meiner jetzigen Bauweise sehr knapp werden denn ich glaube wenn der Schieber dann komplett offen ist bekomm ich die Revisionstüre nicht zu :balulicht: :blinky:.

Das heisst ich werde die Klinkerwand mit der Türe direkt an den Bogen mauern. Soll ich dann NUR für die Backsteine um die Türe Schamottmörtel nehmen oder komplette Wand wegen Einheitlichkeit oder soll ich normalen Mörtel nehmen oder Trasszementmörtel?????

Danke an alle die mir bei der Frage helfen!

Ich habe übringens das 12 cm Stück Ytong vorm Ofen abgeschnitten damit ich ab der Betonplatte an mit Klinker hochmauern kann.

Tausend Buchstaben und nur eine Frage....!!!! :hmmmm:::???::
 
So heute ist der neue Sack Schamottmörtel gekommen und wenn das Wetter morgen passt gehts weiter.

Meine Frage kurz wegen der Abmauerung vorne nochmals. Geplant ist es so in etwa wie bei @silgriller zu machen mit den Klinkern.
Du hast zwischen dem Ersten Fertigbogen und der Klinkermauer mit Tür ja noch einen Bogen mit Schmottsteinen gemauert. Den würde ich jetzt auch gern irgendwie noch haben wollen damit würde ich ein paar cm weiter vorkommen wegen dem Schieber. Da ich oben über der Backofentüre eine Revisionstür machen will damit ich an den Schieber komme zum Betätigen und evtl gleich noch den Trafo fürs Licht dort mit verbauen wollte.
Kann aber bei meiner jetzigen Bauweise sehr knapp werden denn ich glaube wenn der Schieber dann komplett offen ist bekomm ich die Revisionstüre nicht zu :balulicht: :blinky:.

Das heisst ich werde die Klinkerwand mit der Türe direkt an den Bogen mauern. Soll ich dann NUR für die Backsteine um die Türe Schamottmörtel nehmen oder komplette Wand wegen Einheitlichkeit oder soll ich normalen Mörtel nehmen oder Trasszementmörtel?????

Danke an alle die mir bei der Frage helfen!

Ich habe übringens das 12 cm Stück Ytong vorm Ofen abgeschnitten damit ich ab der Betonplatte an mit Klinker hochmauern kann.

Tausend Buchstaben und nur eine Frage....!!!! :hmmmm:::???::

Für den Bogen aus Schamotte hab ich Schamottemörtel genommen.
Für die Klinker normalen. Bei der Fugenbreite ist dein neuer Sack Schamottemörtel auch sofort wieder leer. ;-)
Klinker und Schamotte thermisch trennen. Wie bei @silgriller mit Ofenschnur geht auch.
So sollte keine Hitze entsteh die ein mauern mit Schamottemörtel nötig macht.
 
Für den Bogen aus Schamotte hab ich Schamottemörtel genommen.
Für die Klinker normalen. Bei der Fugenbreite ist dein neuer Sack Schamottemörtel auch sofort wieder leer. ;-)
Klinker und Schamotte thermisch trennen. Wie bei @silgriller mit Ofenschnur geht auch.
So sollte keine Hitze entsteh die ein mauern mit Schamottemörtel nötig macht.
Guten Morgen Jens, ja Ofenschnur hätte ich dazwischen und fertig. Ja stimmt schon da ist der neue Dack razzi fazzi wieder weg.

Ich wusste nur nicht ob der der Mörtel dann die Hitze vorne aushält. Und für die Klinker müsste ich ja dann Trassmörtel nehmen oder meinst du billiger OBI Putz-und Mauermörtel reicht?????
 
Zurück
Oben Unten