• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO entsteht in der Eifel

so n bisschen weitergemacht.
dämmung und baualufolie. hab noch vier reihen poroton hochgemauert. diese woche dann ein kleiner ringanker und los gehts mit dem dach
20220502_142124.jpg
20220502_142121.jpg
 
ein wenig weiter gemacht. Schüttung waren vier säcke. einen werd ich noch drauf machen.
frage: hab vor da fireboardplatten drauf zu machen. deshalb die winkel am stein. am kamin dann mit nem rest rat abdichten. oder ihr habt bessere ideen!
20220504_150004.jpg
vorne weiter hoch gemauert und die traglast mit nem sturz vom bogen abgeleitet. die backsteine direkt am ofen und kamin bleiben sichtbar. rest wird verputzt.
n freund hat zum glück das schmieden angefangen. kann er mir mal schön ne stange für den schieber schmieden😉
20220504_145933.jpg
 
jetzt gehts noch ans material besorgen. brauche noch firstpfannen für meine schüttelpfannen, paar bleche usw. .acht aktuell keinen spass was zu kaufen🥵🤬
 
jetzt gehts noch ans material besorgen. brauche noch firstpfannen für meine schüttelpfannen, paar bleche usw. .acht aktuell keinen spass was zu kaufen🥵🤬
aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, da Baustoffrecycling zu betreiben. Abrissbaustellen suchen oder bei entsprechenden Baufirmen erfragen und die Erlaubnis einholen, sich zum Basteln etwas Material auszubauen. Meistens wird ja alles nur geschreddert und entsorgt. Einen Großteil des Materials für meinen HBO konnte ich so gewinnen. Schont den Geldbeutel und nebenbei sogar noch die Umwelt.
 
aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, da Baustoffrecycling zu betreiben. Abrissbaustellen suchen oder bei entsprechenden Baufirmen erfragen und die Erlaubnis einholen, sich zum Basteln etwas Material auszubauen. Meistens wird ja alles nur geschreddert und entsorgt. Einen Großteil des Materials für meinen HBO konnte ich so gewinnen. Schont den Geldbeutel und nebenbei sogar noch die Umwelt.
genau so mach ich das schon seid jahren. aber selbst in der bucht verkaufen manche jetzt schon uralte mit nägeln versehen fichte sparren (nix kvh oder bsh) für 20euro pro meter.... das war bis letztes jahr noch brennholz🤮
 
dank euch. wollte da jetzt keinerlei feuchgigkeit durch perlitzementmischung rein geben und auch nicht unbedingt grosse lasten auflegen. deshalb die winkel als auflager. blöd ist, dass ich 160 breite hab und ich fermacellplatten bisher nur in 150 gefunden hab. alles andere ist mir bisher zu teuer
 
blöd ist, dass ich 160 breite hab und ich fermacellplatten bisher nur in 150 gefunden hab.
Estrichelemente sind nichts anderes als zwei 10er Fermacellplatten miteinander verschraubt/verklebt. Kann man auch selber machen. Nur beim verschrauben sind Fermacell-Schrauben zwingend, gibt es auch in günstig. Wichtig ist der Schraubenkopf. Die "normalen" Trockenbauschrauben gehen nicht.
 
Estrichelemente sind nichts anderes als zwei 10er Fermacellplatten miteinander verschraubt/verklebt. Kann man auch selber machen. Nur beim verschrauben sind Fermacell-Schrauben zwingend, gibt es auch in günstig. Wichtig ist der Schraubenkopf. Die "normalen" Trockenbauschrauben gehen nicht.
das wusste ich noch nicht. klingt sehr gut. dank dir😊
 
hab heute mal die sparren fertig gemacht, also entsprechend der schablone gesägt. hoffe freitag samstag auf gutes wetter dann wird der dachstuhl gemacht, schalbretter drauf, rinneisen gesetzt, traufbleche montiert usw.
eins beschäftigt mich und brauche rat:
wie soll ich die dachdurchführung am first machen? finde da keine bleimanchetten oder ähnliches.
 
wie soll ich die dachdurchführung am first machen? finde da keine bleimanchetten oder ähnliches.
Vor dem Problem stehe ich auch. Ich denke aus dem Material Dachdurchführung muss man was schnitzen. Jede Seite für sich und dann noch untereinander überlappend.
 
Zurück
Oben Unten