• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO entsteht in der Eifel

ich würde gern an der front aussen rum eine reihe mit ziegel machen aus optischen gründen. kann ich die, direkt an den schamott mit mörtel machen oder ist das aufgrund unterschiedlicher materialien ne rissgarantie?
 
direkt an den schamott mit mörtel machen oder ist das aufgrund unterschiedlicher materialien ne rissgarantie?
Würde ich durch Ofenschnur trennen wollen. Kein Materialmix am Bau, das gibt nür Ärger. ;)
 
ok danke. dann werd ich mir was überlegen. weil ne offene fuge möchte ich da nicht bzw n schönen blick auf ne ofenschnur
Hallo Helly,
Wenn du danach Isolierst, kann man doch die Fuge gut verdecken.

Gruß Uwe
 
Wo ist deine Tür drin?
Im Ziegelbogen oder im Schamottebogen?
 
ok… also dann hast du sicher seitlichen Abstand vom inneren Bogen in dem deine Tür ist und dem schönen Bogen aus Ziegel.
Du kannst dann ohne Probleme mit Abstand Mauern, ca. 1cm, und mit Offenschnur thermisch trennen.
Die Fuge zwischen dem Schamottestein und der Ziegel kannst du mit Mörtel ausschmieren für die Optik oder Ofensilkon wen du es gut händeln kannst.
 
20210608_174406.jpg
20210608_174409.jpg
20210608_174420.jpg
 
so es ist weiter gegangen. nur noch die tür abdichten, dann heists erstmal zwei wochen warten.
20210614_105433.jpg
20210614_105447.jpg
20210614_105654.jpg
20210614_105537.jpg
20210614_105635.jpg
20210614_105453.jpg
hab natürlich die "grappadübel" verwendet. funzt prima😊. alles mit ofendichtschnur entkoppelt und dehnfähig gemacht und meine lampenkabel als fühung in ein rohr gesteckt. diese vorher nochmal ummantelt mit glasseide. da sollte nix passieren. jetzt heisst es gedult haben🤮🤮🤮
 
hab noch zwei fragen. er trocknet jetzt seid ner woche. was meint ihr wann ich das erste mini feuer machen kann?
und wie dick ist eure perlitschicht. hab porotonsteine bekommen 17,5 und fange sobald er trocken ist an zu mauern und muss den abstand zum ofenfuss wissen. weniger wäre besser
 
Guten Abend @Helly , jetzt heißt es geduldig sein! Je langsamer und besser dein Trocknungsverlauf umso weniger Gefahr dass deine Kuppel durch Risse verunstaltet wird.
Wenige wie @danilo.panilo haben es geschafft rißfrei zu bleiben! Ich auch nicht ganz.

Ich hab innen einen Heizlüfter reingestellt und mit der niedrigsten Stufe begonnen. Die Oberfläche der Kuppel darf gerade mal handwarm werden.
Außen über Nacht eine durchsichtige Plasikfolie drüber und Stöckchen damit sie nicht auf der Kuppel aufliegt.

Erst wenn sich am Morgen keine Feuchtigkeit auf der Innenseite der Folie niederschlägt langsam steigern. Folie tagsüber wegnehmen.
Ich hab immer tagsüber geheizt und etwa im Wochenrhytmus höher geschaltet.

Erst wenn sich am Morgen keine Feuchtigkeit mehr unter der Folie zeigt ein kleines Feuerchen, das aber gleich wieder ausgehen lassen.
Ein zwei mal wiederholen. Dann ein bißchen größeres Feuerchen, das selbe Spiel. So langsam steigern bis zum freibrennen der Kuppel
 
Wenn ich mich (und GÖGA auch) richtig erinnere waren das ca. 2 Wochen.

Ich hab allerdings den Fehler gemacht, nachdem die Folie 2 oder 3 Tage trocken blieb, gleich mal ein paar Pizzen gebacken.
Darum hab ich im unteren Bereich der Kuppel einige Sprünge die aber meiner Meinung nach keinen negativen Einfluss auf die Stabilität haben.
Ich habe so gut es eben ging Dichtmasse (verhielt sich etwa so wie Silikon) vom Hafner reingespritzt.
Weil es von der Farbe auch etwa passt, fällt das gar nicht auf. sG Josef
 
Zurück
Oben Unten