• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Holzbackofen HBO Bausatz aus Polen in Unterfranken

Klasse Projekt, Hut ab!
Danke…und Tipps zum anheizen, Menge und Dauer kannst ja in den anderen Feed von mir lesen…deiner ist ja dann baugleich..

Ich stehe noch am Anfang, aber aufgrund des sehr ausführlichen Bauberichtes werde ich meine Planung nocal ändern. Besonders der Bereich der Tür viel mir auf. Hier werde ich es machen wie du. Bausatz, dann thermische Trennung und dann die Backsteine in die die Tür kommt.
sehr gute Idee…
wenn du ein paar der Baufeeds hier durcharbeitest, wirst du feststellen das viele vor mir es auch so gemacht habe. Also keine Erfindung von mir, sondern nur aus den vielen Tips das Beste und Passende für mich umgesetzt.

Frage: welches Material empfiehlt sich für die thermische Trennung und wie dick sollte diese sein?
Jetzt würde ich es nicht mehr so kompliziert machen…
ich hatte ja Promatplatte und die Kermikisolierung als Trennung vor der Vormauer verbaut…

Meine Empfehlung, wie hier schon zig mal vorgemacht…
Vormauer mit ca. 1cm +x Abstand abgesetzt erstellen,
- dazwischen kommt Ofenschnur 20er oder auch gern dicker
- am besten zweireihig, hat den Vorteil das es nicht kippelt beim drandrücken
- damit das beim Aufmauern klappt kannst du die Schnur auch an den Ofen kleben und deine Steine mit leichten Druck dran drücken und hochmauern…Ziel ist etwas Abstand und doch dicht…
- von der Keramikisolierung würde ich abraten im Innenraum was zu dämmen…die klein Fasern fliegen ggf. überall rum.
- als Steine gehen Klinker (habe ich) oder andere Ziegel… gern Vollziegel …
Yton ist dafür definitiv nicht zu empfehlen…würde zwar auch isolieren, aber da kann man nichts festmachen das es auch hält.

grüße Dirk
 
Kurze Erfahrung vom gestrigen Backtag….
bei den tiefen Temperaturen muss man locker 20% mehr Holz einplanen!
Nach anfeuern wie immer, war die Temperatur gerade noch so ok….hier fehlten vielleicht noch 10°-20°C damit das Backergebnis perfekter wäre.
 
Servus zusammen…

Kennt ihr das? Da ist noch eine klitzekleine Kleinigkeit die aber irgendwie nie angegangen wird….
Man siehts immer wieder und denkt sich….sollte mal fertig gemacht werden.

So nun auch bei mir….Abschluss des HBO.

Die Oberfläche der Ablage…..
hier die Bilder

IMG_5141.jpeg


IMG_5142.jpeg
IMG_5143.jpeg
IMG_5144.jpeg

IMG_5149.jpeg


Nun wird der nochmal frisch geweißelt….und dann ist er fertig.
 
Wie wär's noch mit einem rund gebogenen Kupferblech über der Türe? ;)
Du meinst wegen dem Rus über der Tür?

Hatte ich mir auch bereits überlegt. Scheitert in erster Linie an handwerklichen Fähigkeit und Werkzeug.
Wenn, dann will ich es schon selber machen. Und der Idee wie es aussehen sollte. Wegen festmachen und so.

Um den Rus zu vermeiden, setze ich allerdings auf eine quer zweigeteilt Tür.
Bei der sollte es normalerweise nicht unten rausqualmen.
 
Servus zusammen…

Kennt ihr das? Da ist noch eine klitzekleine Kleinigkeit die aber irgendwie nie angegangen wird….
Man siehts immer wieder und denkt sich….sollte mal fertig gemacht werden.

So nun auch bei mir….Abschluss des HBO.

Die Oberfläche der Ablage…..
hier die Bilder

Anhang anzeigen 3252586

Anhang anzeigen 3252587Anhang anzeigen 3252588Anhang anzeigen 3252589
Anhang anzeigen 3252590

Nun wird der nochmal frisch geweißelt….und dann ist er fertig.
Ist jetzt aber auch mal Zeit geworden!!!😂😂😂😜👍
 
So, heute mal wieder Backtag…

Zwei Runden….
Erste: meine perfektionierte Roggen-Dinkel Brote.

Zweite: Experiment mit Weizen 65% und Roggen 35 % (Sauerteig 40%) und 175 Hydrolyse….bin gespannt auf den Anschnitt.
Die waren echt weich beim Einschießen.


IMG_3841.jpeg
 
Zurück
Oben Unten